Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet

Diskutiere Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet im Plauderecke Forum im Bereich Community; In Vorarlberg sind zum Fahrplanwechsel die ersten Züge vom Typ Siemens Desiro ML gestartet. Sie sind mit einem praktischen Fahrradabteil...
  • Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #1
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
  • Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #2
Heiligerbimbam

Heiligerbimbam

Kenne das System der Fahrradabteile so aus Kopenhagen , eine absolute Wohltat .(y)

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #3
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Da sind aber die Achter im Hinterrad vorprogramiert.

Na ja, zumindest muss man keine Passagiere vertreiben, die auf den Klappsitzen im Fahrradabteil sitzen. Diese Plätze scheinen in DB-zügen besonders beliebt zu sein. Warum auch immer

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #4
R

-rabe-

Liest sich gut und sieht im Video gut aus. Die Praxis wird`s zeigen ob das System auch für "schwere" E Bikes mit Schutzblech und ggf. Packtaschen funktioniert.
Für mich ist, neben der Pünktlichkeit, die problemlose Fahrradmitnahme in der Bahn einer der wichtigsten Aspekte für das Bahnfahren. Leider ist beides derzeit Unterirdisch.

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #5
RollenderStein

RollenderStein

Details E-Antrieb
VanRaam DirectDrive Silent VR1F
... zumindest in Deutschland. Die Nachbarn bekommen das traditionell seit Jahrzehnten um Welten besser hin ;)

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #6
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Sie sind mit einem praktischen Fahrradabteil ausgestattet

Sie sind mit einem grösseren Fahrradabteil ausgestattet. Die bisher eingesetzten Triebwagen „Talent“ hatten auch schon Platz für 20 Räder und einen barrierefreien Zustieg über breite Türen. Selbst in die Doppelstockwagen bekommt man sein Rad ohne Stufen in den Zug.
Mit Fahrrad kann man schon seit knapp 20 Jahren recht einfach in Vorarlberg die Züge nutzen.

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #7
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
  • Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #8
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hier noch ein paar Bilder der Fahrradabstellanlage in Dornbirn der "Metropole" von Vorarlberg.
Direkter Zugang zum Bahnsteig und zum Fahrradtunnel.
Mit reichlich Abstellplätzen und Fahrradboxen

IMG_6981.jpeg
IMG_6982.jpeg
IMG_6983.jpeg

Anhänge

• IMG_6979.jpeg
    IMG_6979.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6980.jpeg
    IMG_6980.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 7
  • Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #9
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Zu meinem Eingangsthread: Ich kann leider noch keine Life-Bilder zeigen. Im Winter sind diese Wagen offenbar nicht so gestaltet wie im Video beschrieben und wie in den im Wagen ausgehängten Plakaten gezeigt sondern mit Sitzen versehen.
Aber ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen sie umgerüstet werden auf die Fahrradsaison, dann werde ich Bilder aus dem für Fahrräder ausgerüsteten Wagen hier posten.

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #10
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Heute zum Startpunkt der Tour mit S-Bahn gefahren und einen der neuen Züge erwischt.
Hier ein paar Life-Bilder

An der Seite sind Ständer in denen man das Rad fixieren kann:
IMG_9036.jpeg

Und man hat mitgedacht, es sind Ständer für breitere und schmalere Räder vorhanden:
IMG_9038.jpeg

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #11
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Und wenn mehr Räder als vorhandene Ständer im Zug sind?

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #12
Wolfgang42

Wolfgang42

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ob jetzt Ständer da sind oder nicht, wenn der Zug voll ist dann ist er voll, Aber der Platz ist auf jeden Fall großzügiger und nicht nur im Eingangsbereich Platz für 2 Räder wie in vielen Zügen

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #13
schiffkopp

schiffkopp

Details E-Antrieb
ROSE Mayor Plus 3; Enviolo Automatiq; Bosch CX
So eine "Weltneuheit" ist das nun mal gar nicht. Bei mir im Norden hat das Regio Expresskreuz (Osnabrück - Bremen- Hannover - Norddeich - Bremerhaven eine ganze Ebene der Doppelstock-Waggons für Fahrräder teils mit Halterung zum einfachen einhängen (nicht hoch) oder anlehnen. Auch der Metronom RE Bremen-Hamburg ist ähnlich ausgestattet.
In Österreich habe ich des öfteren auch ganz anderes erlebt. War nicht wirklich Radlerparadies im Zug. Ich sage nur eng, eng, eng und hoch, hoch, hoch.

Und "mitgedacht" bei der Reifenbreite? Mitgedacht wäre, wenn die Vorrichtung sich allen Reifenbreiten anpasst, dann könnte man das Angebot flexibler nutzen. Da ist noch viiiieel Luft für Ideen.

• Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet Beitrag #14
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Bei den Zügen der DB ist ja häufig das Problem, dass die Klappsitze rund um die Fahrradabteile besetzt sind und die dort sitzenden ungern die Plätze räumen wenn Räder verstaut werden sollen.

Private Anbieter, z,B. Die Erfurter Bahn, lassen nur eine bestimmte Anzahl Räder zu. Habe selbst mal erlebt, wie sich eine etwa 10-köpfige Radelgruppe teilen und ein Teil den nächsten Zug im Stundentakt nehmen musste.

Thema:

Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet

Moderne Nahverkehrszüge mit praktischem Fahrradabteil in Österreich gestartet - Ähnliche Themen

Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Oben