Mittelmotor mit Drehmomentsensor

Diskutiere Mittelmotor mit Drehmomentsensor im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Es geht doch um Mittelmotoren. Nicht um Nabenmotoren. Warum bringst du jetzt Nabenmotoren ins Mittelmotoren Thema?
Omnium

Omnium

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
543
Ort
CH
Es geht doch um Mittelmotoren. Nicht um Nabenmotoren. Warum bringst du jetzt Nabenmotoren ins Mittelmotoren Thema?
 
J

jup

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
396
Ort
NRW zwischen Rheinland und Ruhrpott
Es geht doch um Mittelmotoren. Nicht um Nabenmotoren. Warum bringst du jetzt Nabenmotoren ins Mittelmotoren Thema?

Weil das Thema "Mittelmotoren mit Drehmomentsensor" irgendwie erschöpfend beantwortet ist und ich die Frage auf Motoren überhaupt mit integriertem Drehmomentsensor erweitern möchte.

Ich kann dafür aber auch gerne einen neuen Thread aufmachen, wenn das erwünscht ist und die Leute hier sich absolut nur für die Frage nach Mittelmotoren mit Drehmomentsensor interessieren und diese Diskussion hier dort verlinken.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.295
Punkte Reaktionen
4.196
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Gibt es Hinterrad-Nabenmotoren mit integriertem Drehmomentsensor?
Klar gibt es die, z.B. Alber, ION, früher auch BionX, GSD ....
Das sind alles recht schwere Direktläufer, die nach wie vor ihre Fangemeinde wegen absoluter Lautlosigkeit und Unkaputtbarkeit haben.
Kleinere Getriebe-Nabenmotoren mit integriertem Drehmomentsensor gab es mal von XoFo, es gibt auch noch innotorq, die anscheinend von FAZUA gekauft worden sind, die wiederum grad von Porsche übernommen wurden. Bei BionX war die Übenahme durch Magna (einem großen kanadischen Automobilzulieferer, ähnlich wie Bosch) der Anfang vom Ende.

Alternativ gibt es Drehmomentsensoren für das Ausfallende (z.B. TMM4) oder das Tretlager (NCTE oder China-Varianten) Ampler macht das meines Wissens so und Mahle geht jetzt auch diesen Weg.
Es ist also nicht so, daß es Räder mit Nabenmotoren und eigenleistungsproportionaler Unterstützung nicht gibt. Man muß nur einen Händler finden, der sie im Laden stehen hat. Dort dominieren halt heutzutage die Mittelmotoren und Nabenmotoren sind völlig zu unrecht in den Ruf geraten, veraltete Billig-Technik aus dem Baumarktsegment zu sein. Daß bei langen, steilen Anstiegen der Mittelmotor seine Vorteile hat, bestreitet niemand. Ich behaupte aber mal, 80% der Räder mit Mittelmotor fahren niemals in ihrem Leben eine Strecke, an der ein Nabenmotor scheitern würde.

Ist aber in diesem Thread wirklich off-Topic und eine ganz ähnliche Diskussion hatten wir gerade erst in der Plauderecke

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
1.323
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Firma Gospade wollte ihren leichten Mittelmotor vor ca.1-2 Jahren mit einen Drehmomentsensor auf den Markt bringen .....ich fuhr das Gerät noch mit PAS ..oh ich
vergass ich fuhr es nicht ich wurde gefahren außer wenn ein Berg im Wege stand dann war fast schieben angesagt...mit Drehmoment hätte ich den nur 2,5 Kilo schweren Antrieb auch mal testen wollen.
Keine Ahnung was aus der Firma wurde ...habe schon seit Monaten nichts mehr gehört von denen .
 
Thema:

Mittelmotor mit Drehmomentsensor

Mittelmotor mit Drehmomentsensor - Ähnliche Themen

Gibt es den Bafang BBS mit Drehmomentsensor?: Hallo zusammen, im Web findet man Bafang BBS Angebote mit Drehmomentsensor in der Beschreibung. Gibt es den auch mit Drehmomentsensor? Oder ist...
suche Suche Tretlagerwelle für TSDZ2: Wie der Titel schon sagt - ich suche eine Tretlagerwelle für einen Tongsheng TSDZ2 Mittelmotor. Ich benötige nur die (innere) Welle - alle Teile...
sonstige(s)

Keinen Rat

sonstige(s) Keinen Rat: Hi Freunde Habe ein Problem mit meinem bosch Motor und zwar bin ich mit dem Fahrrad 20.000km schon gefahren und dann musste ich mit einem...
OSF für Radnaben Motoren mit Drehmomentsensor?: Hallo zusammen, Gibt es eigentlich für Radnabenmotoren auch OSF Projekte? Wie lassen sich die Radnaben Motoren mit Drehmomentsensor fahren? Wie...
Mittelmotor mit einer Geschwindigkeitsstufenschaltung wie ein NC154-Motor: Hallo zusammen, bin gestern ein Canyon E-Bike mit Mittelmotor von meinem Sohn probe gefahren und hatte ein arges Problem mit der Unterstützung des...
Oben