Mittelmotor für MTB

Diskutiere Mittelmotor für MTB im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Bislang war ich nur mit dem Q100cst unterwegs … Jetzt stelle ich aber fest, dass mit Steckachse und Federgabel … Alternativen her müssen ;-) Um...
W

Wiesbaden_Er

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
41
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
793
Hm, gute Frage: Wenn du über hinreichend Tretleistung verfügst und Drehmomentsteuerung magst, wäre aus meiner Sicht der TSDZ2 das Mittel der Wahl (ggf. mit kleinerem Kettenblatt). Ansonsten wenn man lieber "Pseudopedalieren" mag, dann ein Bafang BBS. Fahre selbst den TSDZ2 in der 48V Version und bin sehr zufrieden.
Beim BBS muss man soweit ich das rausgelesen habe die Leistungsstufen des Antriebs auf sich anpassen, was aber auch kein Hexenwerk ist. Nen KT-Controller kannst du ohne Bastelaufwand an keinem der Systeme anschließen.

So aus dem Bauch raus wirst du mit nem 6.4 Ah Akkusystem aber mit keinem der beiden Antriebe wirklich glücklich.
 
W

Wiesbaden_Er

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
41
Also .. es geht um ein Stadtrad .. und die Frage war nicht nach der Batteriegrösse. Wir haben bereits 2 umbauten am laufen..

Wenn ein Mittelmotor mit Stromstufen ä und dem KT Controller nicht geht ….

dann muss eine andere Lösung her (als ein mittelmotor)
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
793
Also .. es geht um ein Stadtrad .. und die Frage war nicht nach der Batteriegrösse. Wir haben bereits 2 umbauten am laufen..
Das ist dem Titel Mittelmotor für MTB nicht so zu entnehmen. 🤭

Ich hab auch keine Antwort auf eine nicht vorhandene Frage bezüglich Akkugröße gegeben, sondern nur meine Erfahrung nach 3500 km+ auf dem TSDZ2 auf meinem MTB.

Wenn ein Mittelmotor mit Stromstufen ä und dem KT Controller nicht geht ….
Eher nicht......
dann muss eine andere Lösung her (als ein mittelmotor)
Wird dann halt wohl so sein müssen.
 
H

hansmeier2018

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
752
Überbrück den Controller und nimm den TsDZ2
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
793
Überbrück den Controller und nimm den TsDZ2
Hätte ich spontan auch vorgeschlagen, aber ich denke es geht darum zwischen verschiedenen Rädern kompatibel zu bleiben um tauschen zu können ?
Wobei man auch den Controller in der Akkuhalterung am Rad mit TSDZ2 brücken könnte, da die Flasche nur die Akkuzellen enthält. Ein Stadtrad mit TSDZ2 halte ich aber für äußerst sinnbefreit, weil der Tretlagerantrieb dort kaum sein eigentliches Potential entfalten kann. Angesichts der "freundlichen" Antwort wollte ich mir allerdings weitere Tipps verkneifen.
 
H

hansmeier2018

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
752
Wobei man auch den Controller in der Akkuhalterung am Rad mit TSDZ2 brücken könnte, da die Flasche nur die Akkuzellen enthält.
Ich würde mir den Halter ohne Controller bestellen. Dann kann man hin und her tauschen
 
Adrian77

Adrian77

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
33
Ort
Wiesbaden
Details E-Antrieb
CYC X1 Pro gen 2 / Stealth / Schaltung Di2 2x11
Hm, gute Frage: Wenn du über hinreichend Tretleistung verfügst und Drehmomentsteuerung magst, wäre aus meiner Sicht der TSDZ2 das Mittel der Wahl (ggf. mit kleinerem Kettenblatt). Ansonsten wenn man lieber "Pseudopedalieren" mag, dann ein Bafang BBS. Fahre selbst den TSDZ2 in der 48V Version und bin sehr zufrieden.
Beim BBS muss man soweit ich das rausgelesen habe die Leistungsstufen des Antriebs auf sich anpassen, was aber auch kein Hexenwerk ist. Nen KT-Controller kannst du ohne Bastelaufwand an keinem der Systeme anschließen.

So aus dem Bauch raus wirst du mit nem 6.4 Ah Akkusystem aber mit keinem der beiden Antriebe wirklich glücklich.
Ich bin ja nun den TSDZ2 auch mal gefahren. Für die City reicht das dicke. Bei dem Akku würde ich auf Holgi hören. Auch der TSDZ2 zieht seine 800W das könnte den kleinen Akku auf Dauer stressen. Wenn schon so nen kleiner leichter Akku, dann besser mit belastbaren Zellen.
 
Meister783

Meister783

Teammitglied
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
12.802
Punkte Reaktionen
12.342
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
TSDZ2
Mein TSDZ2 (Bj 2020) braucht im leichten Stadtrad (13,5 kg mit Slicks) recht wenig Strom. (3-4 Wh/km)
Mit meinem 5 Jahre altem 30 Zellen (VCT5) Akku komme ich noch gut 40-50 km weit.
Wenn man bereit ist auch etwas mehr selber zu tun, und sich nicht nur fahren zu lassen.
 
G

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
8.264
Punkte Reaktionen
1.666
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi Meister,

passt nicht so ganz zum Thema, deshalb

nur mal zum Vergleich: mit meinen aktuell neu aufgebauten Cannondale Fully (Bafang BBS02 500W 36V 16,5 kg und Zubehör wie Ersatzschlauch, Pumpe, Universalwerkzeug etc.) mit einem 10S 3P Akku, Vorgestern 55 km und 600hm. 5 km wären da wohl noch gegangen!
Bezogen auf mein Alter, Diabetes und meine anderen Leiden, eigentlich nicht schlecht, oder?

Alternativ zu meinem leichtesten Cannondale Lefty Fully, überarbeitet mit Hinterradantrieb 250W Hinterradantrieb, 18A Controller, 13,2 kg fahrbereit, mit dem gleichen Akku, 200 hm, 68 km, dann war Feierabend.
 
Thema:

Mittelmotor für MTB

Mittelmotor für MTB - Ähnliche Themen

Poison Zyankali umbauen: Ich hatte meiner Tochter ein Zyankali aufgebaut … Zielsetzung war … leicht und 1000€ (Inzwischen wurde der Vorbau geändert) Das Farrad wiegt...
Display Kabel KT LCD04: Hallo, mich hab den KT Controller Bottle Mini Battery 36V6.4AH 10S2P Panasonic 18650-BD + KT inner controller [Mini bottle battery 36V6.4AH] -...
erledigt Minibottle mit Controller, Ladegerät, Display: Hey, Ich rüste um und habe in paar Tagen/Wochen folgendes zum Verkauf: Bottle Mini Battery 36V6.4AH 10S2P Panasonic 18650-BD + KT inner...
maximaler Entladestrom: Da ich bei mir den Controller aufrüste, stellt sich die Frage wie viel Entladestrom ein Akku eigtl abkann. Fangen wir an mit dem Akku: Bottle...
„mini Bottle Case mit KT Controller „: Mein 2tes Rad .. soll aufgeräumter werden .. 2020 Mini Bottle Battery case with KT inner controller for 10S2P 21pcs 18650 cells [Mini bottle...
Oben