Mittelmotor-Antriebe für Menschen mit MS programmierbar?

Diskutiere Mittelmotor-Antriebe für Menschen mit MS programmierbar? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Moin Freunde, seit vielen Jahren fährt eine meiner Siedlungsnachbarinnen, sie ist an MS erkrankt, Pedelecs mit Nabenmotoren, welche per PAS...

HeinzH.

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.580
Ort
48153 Münster
Details E-Antrieb
HP-V GEKKO, Ansmann RM 5, 28" Motor in 20" Laufrad
Moin Freunde,
seit vielen Jahren fährt eine meiner Siedlungsnachbarinnen, sie ist an MS erkrankt, Pedelecs mit Nabenmotoren, welche per PAS angesteuert werden. Aktuell fährt sie ein Delta-Trike eines NoName-Herstellers, welches zwar sehr teuer war, sich aber als technische Krücke erwiesen hat.

Nun wollte sie, ihre Krankheit verbreitet sich weiter, eigentlich ein neues Hase Kettwiesel Evo Steps kaufen. Leider erwies sich bei einer Probefahrt der Shimano Steps Antrieb für sie als MS-Kranke für unbrauchbar, da er trittkkraftgesteuert ist. Dies bedeutet, daß die eMotor-Leistung proportional zur eingebrachten Trittkraft gesteuert wird. Ihre Trittkraft aber lässt nach zwei, drei Kilometer stark nach, entprechend langsam schleicht sie dann dahin. Probefahrten mit einem anderen, mit einem Bosch-Antrieb ausgerüstetem Pedelec, erbrachten das gleiche Ergebnis.

Meine Frage an die "Mittelmotor-Experten": Lassen sich trittkraftgesteuerte eAntriebe umprogammieren, so das sie auch für Menschen mit sich reduzierender Muskelkraft geeignet sind?

Gruß aus Münster,
HeinzH.
 

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.080
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Ich würde sagen trittkraftgesteuerte Motoren sind für solche Personen völlig ungeeignet. PAS ist schon richtig, evtl. ist der verbaute Motor zu schwach, ansonsten halt einen Bafang BBS verwenden
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.095
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
@HeinzH.
Sie fährt das Rad ja seit Jahren mit dem Nabenmotor, ist es nun kaputt oder genügt es nicht mehr den Ansprüchen? Ist der Motor zu schwach? Nach Jahren kann natürlich auch der Akku nachgelassen haben...

Ich denke eine Ansteuerung mit einem Gasgriff wäre in dem Fall ideal.
Ein Gasgriff-Steuerung die mit Bosch / Shimano Funktioniert ist mir nicht bekannt. Mit Bafang Mittelmotor sollte das machbar sein.
Eigentlich ist ein Nabenmotor schon das richtige konzept. Der Nabenmotor sollte halt kraftvoll sein wenn die Fahrerin selbst nicht mehr kraftvoll treten kann.

Die Preise die für solche Spezialräder aufgerufen werden haben mich auch ziemlich erstaunt.
 

HeinzH.

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.580
Ort
48153 Münster
Details E-Antrieb
HP-V GEKKO, Ansmann RM 5, 28" Motor in 20" Laufrad
Moin Freunde,
ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Zwischenzeitlich hatte ich zwei Telefonate mit Mitarbeitern der Firma Hase-Bikes. Beide bestätigten mir, daß sich auch der Shimano Steps Antrieb nicht für Menschen umprogrammieren lässt, welche die erforderliche Trittkraft nicht mehr oder nur temporär aufbringen können.

Da die Firma Hase jedoch auch Trikes mit Hilfsmittel-Nummer für Menschen mit physischen Einschränkungen anbietet und für diese ein trittkraftgesteuerter E-Antrieb ungeeignet sein kann, werden Hase Trikes serienmäßig auch mit einem Heinzmann-Antrieb angeboten, beim Motor handelt es sich dabei um einen getriebelosen Nabenmotor. Auf der Homepage von HaseBikes sind die Nabenmotor-Varianten der Hase Deltatrikes, warum auch immer, etwas versteckt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 

lektro

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
887
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
Mittelmotor mit PAS ist nicht so lustig, weil das beim Schalten gerne mal knallt.
Dem kann man zwar mit zusätzlichen Schaltsensoren abhelfen.
Dann setzt der Nabenmotor leider immer mit ziehen aus während des Schaltens.
Auch die Kettenlinie ist leider oft nicht toll, und die Pedale stehn halt weiter auseinander.
Oder man bleibt beim Nabenmotor, falls Berge halt ein Zweigang Nabenmotor, oder ein starker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.095
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S
@HeinzH. Was ist denn nun das Problem mit dem Nabenmotor Delta-Trike das die Dame seit Jahren mit PAS fährt?
 
Thema:

Mittelmotor-Antriebe für Menschen mit MS programmierbar?

Oben