Mit PICkit an ein BMS Rev. 6.2b

Diskutiere Mit PICkit an ein BMS Rev. 6.2b im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Std Header konnte ich nicht ausmachen. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, oder wurde da nichts vorgesehenen?
A

Automated

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
87
Std Header konnte ich nicht ausmachen. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, oder wurde da nichts vorgesehenen?
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
5.272
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
@Hochsitzcola kann da sicher was zu sagen. Er hatte schon mal eine erstes Hello-World darauf zum Laufen bekommen.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
3.497
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
kann da sicher was zu sagen

Ich hatte ja die Platine vom Motor-Controller in der Mache. Bei der hat man den Header für den PICkit leicht identifizieren können. Von der BMS-Platine habe ich keine Ahnung, ich weiß nicht mal welcher Prozessor da drauf ist.

Einer von den beiden eingekringelten Anschlüssen unten soll es wohl sein. Das mußt du durchmessen, welcher Anschluß der 5er-Gruppen an welchen Prozssorpin geht. Im mittleren Bild die Pinzuordnung beispielhaft an einen 100-Pin DSPic. Ob der Prozessor auf dem BMS-Board das gleiche Pinout hat, weiß ich natürlich nicht. Es gibt auch mehrere PGD/PGC Pins. Wenn MCLR, VSS und VDD passen wird der Anschluß schon passen :)

Gruß
hochsitzcola
PICKit3-Pinout.png

1597329902477.png


1597329435117.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Automated

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
87
Es wir heller, Danke!
Also, was sehe ich:

1597336093309.png

std. Belegung PICkit



Pin PICkitFunktioncolour1colour2Pin J200 BMS v6.2
1Powerbngr1
2Power on targetswvi2
3GNDwsbl3
4Std Com Datagrgn4
5Std Com CLKvigb5
6LVPblxx

@eichensven stimmt das so?
 
F

frank7d

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
35
Ort
DE/Südbaden
Details E-Antrieb
BionX 250, G2, 10s6p 9,6Ah und 10s6p 15Ah
Ein PicKit3 kam kürzlich von ALiBaBa

Ich will ein spinnendes bionx BMS smc5.1 und ein 5.2, das Vctrl zyklisch an und abschaltet, flashen. Am 5.1 ist der header schon dran, an dem 5.2 hab ich einen eingelötet.
Was für ein Entwicklungssystem braucht es da?
Grüsse
frank7d
 
F

frank7d

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
35
Ort
DE/Südbaden
Details E-Antrieb
BionX 250, G2, 10s6p 9,6Ah und 10s6p 15Ah
Mit MpLab konnte ich die SMC5.2 flashen. Mit /10-updater_pack/bfp/battery-112.45.bfp hardware="13"

Funktion soweit ich sehen kann, auf dem Schreibtisch, o.k.
 
C

crispyduck

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo und schönen Gruß an die Profis hier!

Habe ein 6.2 BMS hier, das soweit funktioniert, aber vermutlich durch einen Kurzschluss mit B+ der 4. Temp Fühler AD Eingang am PIC defekt ist.

Genauen Pin habe ich jetzt nicht im Kopf, aber müsste irgendwo zwischen 90-96 sein. Habe den Pin auch schon von der Platine getrennt und nochmal versucht ihn mit externer Spannungsquelle dazu zu bewegen irgend ein anderes reading als -126°C auszugeben, leider ohne Erfolg. Der AD Eingang am PIC dürfte tot sein.

Seht ihr eine Möglichkeit den Temp Fühler. Zu deaktivieren?

Ist irgendwie schade. Das BMS ist sonst okay, glaubt nur der eine Temperatur Sensor hat -126°C und quittiert deshalb den Dienst.

Lg
crispyduck
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
5.272
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
PIC ersetzen ist keine Option?
 
Thema:

Mit PICkit an ein BMS Rev. 6.2b

Mit PICkit an ein BMS Rev. 6.2b - Ähnliche Themen

Bionx kurzschluss für millisekunde verpolung der akku stromzufuhr zur Bms: Hi, Würde gerne erfahrene Meinung haben auch wenn es ausnahmsweise ziemlich blöd von mir war. Aber aus Fehlern lernt man ja und deswegen würde...
Standard BMS für Bionx 48V Akku: Hallo, ich habe von einem Kumpel das Fahrrad zum Nachschauen. Der Akku funktionierte nicht und ich dachte mir, dass so eine Akku zu reparieren...
Smarz connect rev 6 3b: Hallo Leute Kann mir jemand infos zum updaten von bionx smartconnect rev 6 3b BMS geben Software?Hardware? wo erhältlich danke im voraus für Eure...
Kalkhoff Kalkhoff ENDEAVOUR 1.B MOVE vs 3.B MOVE: Hallo, kann mir jemand helfen die Unterschiede zwischen dem ENDEAVOUR 1.B MOVE und dem ENDEAVOUR 3.B MOVE zu erkennen? Die einzigen Unterschiede...
Bionx 48 V lässt sich nicht laden: Es geht bei meiner Frage um einen 48 V Bionx Akku mit einem BMS REV 6.2b. Ich habe den tiefentladenen irreparablen Akku mit neuen Zellen versehen...
Oben