Mit dem E-Bike abnehmen

Diskutiere Mit dem E-Bike abnehmen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Körpergewicht reduzieren beim Pedelec Fahren Zwar steige ich in erster Linie vom Motorroller auf ein Pedelec um, um stau-, stressfrei und bequem...

reer

Details E-Antrieb
Stromer ST2

Körpergewicht reduzieren beim Pedelec Fahren​

Zwar steige ich in erster Linie vom Motorroller auf ein Pedelec um, um stau-, stressfrei und bequem zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Ein wenig ist damit aber auch die Hoffnung verbunden, nebenbei etwas für die Fitness und gegen überflüssigen Pfunde zu tun.

Gibt es dazu positive Erfahrungen oder sagt ihr: Vergiss es, Pedelecfahren ist angenehm, aber Fitness und Gewicht muss man auf andere Weise pflegen?

Gruss
Ernst

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
AW: Körpergewicht reduzieren beim Pedelec Fahren

Gewicht ist nicht so einfach.
trainieren baut auch Muskelmasse auf, die ist schwer.
Und es ist alles eine Frage, wieviel du Isst. Du kannst dein Gewicht mit genug Essen problemlos halten, egal wieviel zu tranierst. Normal ist allerdings eine Gewisse Gewichtsabnahme, da man normalerweise nicht so viel mehr zu sich nimmt, als am abtrainiert.
Ich hatte den witzigen Effekt als ich mal sehr viel Sport gemacht habe, das mein Gewicht irgenwann gleich blieb, mein Bauumfang aber kontinuierlich abnahm. Gewicht ist halt nicht gleich Gewicht...

Spacy

Details E-Antrieb
Rixe Bordeaux + Elfkw VR Bergmotor , & Bixy Street

Bei mir ist das anders als ich von ca. 1nem Jahr mit dem Pedelecen anfing hatte ich 25Kg mehr drauf. Allerdings achte jetzt auch auf die Ernährung.

Ich machte fast 10 Jahre gar keinen Sport mehr. Pedelec ist echt ein super Einstieg.

Es kommt aber immer darauf an wie Du fährst, wenn es für dich n reines E-Mofa ist, bringst nicht viel. Wenn du es als "krafverstärker" benutzt ist es echt genial.

LG Spacy

Reinhard

Und es ist alles eine Frage, wieviel du Isst.

Nein. Die Frage ist nicht wieviel, sondern was Du isst, sprich zur dauerhaften Gewichtsreduzierung wird man i.d.R. die eigenen Essgewohnheiten umstellen müssen. Bewegung / Sport, also Radfahren oder sonstwas, ist dabei nur ein weiteres Mittel zum Zweck, aber ebenfalls sehr wichtig.

Persönlich habe ich kein größeres Problem mit dem Gewicht, aber doch ein paar Kilos zuviel. Dieser Thread hat dann den Anstoß gegeben, die Ernährung "etwas" zu optimieren ... Funktioniert wunderbar :).

HerrMüller

Details E-Antrieb
Continental Q210 65kW, 43kW Lader, 21kWh netto

Das ist individuell sehr verschieden.
Bei mir geht es in erster Linie um den Weg zur Arbeit - ohne das Pedelec würde ich da fast ausschließlich Auto fahren - bei mir trägt das Pedelec damit zu Fitness und Gewichtsreduktion bei.
Wenn ich aber statt dem Pedelec sonst mit dem normalen Rad fahren würde wäre das Pedelec kontraproduktiv. Dafür ist mein Weg aber zu weit - 15km. Also hab ich auch schon gemacht, kann ich aber in 3 Jahren an 2 Händen abzählen. Es dauert einfach zu lange und wenn ich da bin bin ich nicht mehr frisch für produktive Arbeit im Büro.

peline

Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,

Dieser Thread hat dann den Anstoß gegeben, die Ernährung "etwas" zu optimieren ... Funktioniert wunderbar :).

Und das schreibst du erst jetzt? Das freut mich ja, dass der Plauderthread tatsächlich auch eine Bereicherung war.

Mein jetztiges Gewicht ist übrigens immer noch bei 78,5 kg. Der tiefste Stand war bei 77,2. Mittlerweile trinke ich auch mal wieder ein paar Kölsch oder esse auch mal ein paar Kekse zum Kaffee.
Aber das Mittagessen nach Montignac gibt es nach wie vor jeden Tag, auf Broten brauche ich kein Streichfett mehr und bestimmte Fertigprodukte wie z.B. Pizza, Fritten oder Hamburger etc. esse ich gar nicht mehr.

Das Schöne an Montignac ist, dass es kaum einen Jojo-Effekt gibt.

watt

Details E-Antrieb
elfKW HR 26", LiFePo4 36V 12Ah

Ohne Motor würde ich nicht so oft die teilweise bergigen 13km zur Arbeit fahren, sondern fast nur das Auto nehmen. Fitter und gesünder wird man automatisch, weil man sich bewegt und wohl auch Lust am Sport bekommt. ..und wenn man am Nachmittag bei glühender Sonne den letzten Berg nachhause leichter nimmt, freut man sich auch noch dabei.
Klar muß man dazu noch darauf achten, was und wieviel man ißt, damit man den Sport nicht mit zuviel Nahrung überkompensiert.

Alv

Details E-Antrieb
. Direktläufer

Ein wenig ist damit aber auch die Hoffnung verbunden, nebenbei etwas für die Fitness und gegen überflüssigen Pfunde zu tun.

Gibt es dazu positive Erfahrungen oder sagt ihr: Vergiss es, Pedelecfahren ist angenehm, aber Fitness und Gewicht muss man auf andere Weise pflegen?

Meine Erfahrung, nachdem ich jetzt einen Monat täglich mit dem Pedelec zur Arbeit fahre:

Ich bin zwar dünner geworden (sagt mein Gürtel), aber an meinem Gewicht hat sich nichts geändert (sagt meine Waage)...

Troubleshooter

Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b

Mein jetztiges Gewicht ist übrigens immer noch bei 78,5 kg. Der tiefste Stand war bei 77,2. Mittlerweile trinke ich auch mal wieder ein paar Kölsch oder esse auch mal ein paar Kekse zum Kaffee.

Das ist eben ein Problem. Bin auch schon von 118Kg erst auf 95, dann bis auf 83Kg runter. Bei einem derartigen Unterschied wird man allerdings auch feststellen, dass der Körper durch das geringere Eigengewicht im Alltag weniger Energie verbrennt. Die kleinen Sünden von früher wiegen dann also um dieses Verhältnis mehr.

Und der jojo-Effekt beginnt bei genau dem, was du schreibst. Erst "mal ein" Kölsch. Die Gefahr ist sehr hoch, dass man den Leckereien zu oft erliegt. Und schwupps, hat man die Kilos wieder drauf.

Aus den Diatheitstipps entnimmt man darüber hinaus auch, dass man durch Bewegung weniger Kalorien verbrennt als durch Essen zu sich nimmt (15min Essen<-> 15min Sport). Yardonn's Aussage bestätigt dies.

Mein eigenes Empfinden ist übrigens, dass ich erst dann abnehme, wenn ich entweder "nahezu nichts" esse, oder so viel Sport mache, dass ich vor Beschäftigung (und Erschöpfung) garnicht mehr an Essen interessiert bin.

Um auf Pedelec pro/contra zurückzukommen: Wenn man mit dem Pedelec das Auto ersetzt, hat man in Sachen Gesundheit immer gewonnen. Ob sich das Mehr an Bewegung in Gewichtsreduktion verwandelt, kann hier wohl niemand sagen.

peline

Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,

Wenn man mit dem Pedelec das Auto ersetzt, hat man in Sachen Gesundheit immer gewonnen.

Dafür ist die Unfallwahrscheinlichkeit - zumindest in Städten - deutlich höher. Hatte in den letzten 1,5 Jahren schon einige super gefährliche Zwischenfälle, wobei ich immer Glück hatte. Letztens hätte mich einer fast mitgenommen, als er aus einer Parktasche rückwärts ausgeparke. Da hätte ich keine Chance gehabt, wenn er nicht im letzten Moment doch noch gebremst hätte.

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh

Man nimmt ab, wenn man über längere Zeiträume weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper benötigt.
Drehen kann man am Essen oder am verbrauch oder an beidem.

Zum "wie" gibt es 1 Million Rezepte mit denen sich sehr viel Geld verdienen lässt, bei jedem funktioniert irgendwas anderes...

tsp684

Details E-Antrieb
Bafang VR, 14A,36V 2xbosch2,6ah +7,4v 5ah boost:-)

hallo,
bei mir hat sich am gewicht gar nichts getan, aber von der form her sieht es 1000 mal besser aus als vorher, man verbennt fett und baut muskeln auf (wenn man kein E-mafa fährt) selbst pseudo pedalieren ist eine bewegung die minimal fett (kalorien) verbrennt. das eizige was bei mir zunimmt ist die sprit einsparung bei meinem pkw :)
ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte

Gruß Tobi

dann

Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4

Ich bin zwar dünner geworden (sagt mein Gürtel), aber an meinem Gewicht hat sich nichts geändert (sagt meine Waage)...

Das lässt vermuten dass du ein paar Muskeln zugelegt hast und damit Speck ersetzt, wäre doch super.:)

Troubleshooter

Details E-Antrieb

Dafür ist die Unfallwahrscheinlichkeit - zumindest in Städten - deutlich höher. Hatte in den letzten 1,5 Jahren schon einige super gefährliche Zwischenfälle, wobei ich immer Glück hatte. Letztens hätte mich einer fast mitgenommen, als er aus einer Parktasche rückwärts ausgeparke. Da hätte ich keine Chance gehabt, wenn er nicht im letzten Moment doch noch gebremst hätte.

Ich zähle/ merke mir solche Vorfälle garnicht mehr. Zumindest für längere Zeit. Ich kann mich aktuell eigentlich nur an 2 Vorfälle erinnern. Vor einer Stunde war Lenker-Kontakt zwischen zwei fahrradfahrenden Schülern vor mir und am Dienstag hätte mich doch glatt ein radfahrender Jugendlicher an einer uneinsichtigen Stelle umgefahren, wenn ich diese in üblicher Geschwindigkeit passiert hätte.

Man könnte aber auch diese Gefahrenstellen umfahren. Mit anderen Worten: Nur auf menschenleeren Straßen fahren.

Bredenbek

Details E-Antrieb
NC154 VR 3-Stufen Regler, 37v LiIon 11AH

Nur auf menschenleeren Straßen fahren.
Sonst nur mit an die Dämlichkeit der Anderen angepasster Geschwindigkeit. 15 km/h
icon10.gif

Thorsten

Troubleshooter

Details E-Antrieb

Sonst nur mit an die Dämlichkeit der Anderen angepasster Geschwindigkeit. 15 km/h
3604.png

Thorsten

So dämlich wie so mancher ist, bringen 0Km/h auch nichts. Wenn der heute durch eine undursichtige Kurve fährt und sich merkt, dass da keiner entgegen kommt, wird er morgen schneller durchfahren - ist ja genug Platz, weil da niemand in der Kurve fährt/steht.

HerrMüller

Details E-Antrieb
Continental Q210 65kW, 43kW Lader, 21kWh netto

Man nimmt ab, wenn man über längere Zeiträume weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper benötigt.
Richtig, das Pedelec kann aber den Verbrauch des Körpers - je nach Nutzungsverhalten - sowohl nach unten als auch noch oben hin beeinflussen.

G

Gandalf50

Hallo
auf längere Zeit betrachtet bringen „nur Diäten" wenig sondern es ist Ausdauersport angesagt wie z.B. Radfahren.
Die beste Fettverbrennung hat man im sogenannten GA1 Bereich d.h. 60-70% der MHF (MHF 220 - Lebensalter). Wenn Du das 3 mal in der Woche jeweils mind. 1 Stunde machst wird sich bald ein Erfolg einstellen.​
Jetzt kommt das Pedelec ins Spiel. Mit der Unterstützung kann man natürlich auch mal Berge fahren ohne das man gleich aus dem GA1 Bereich kommt und man ist nicht nur auf die wenigen Ebenen Strecken angewiesen. So macht Abnehmen doch ein wenig Spaß.

karsten

Details E-Antrieb
XingFeng & Banfang SWXU & SingleHumanPower

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das wichtigste ist, seine Ernährung erst einmal so umzustellen, dass das Gewicht schon mal eine leichte negative Tendenz hat.
Dann kann durch zusätzlichen Sport in dem "Fettverbrennungs Bereich" das Gewicht schön reduziert werden. Hierfür empfehle ich unbedingt die Verwendung einer Pulsuhr.
Aus diese Weise hat sich in den letzten 3,5 Jahren mein Gewicht von 145 auf z.Z. 108kg reduziert.

Viele Grüße
Karsten

PS: Als ideale Sportart für extrem Übergewichtige kann ich auch Nordic Walking empfehlen. Voraussetzung die Stöcke werden korrekt verwendet.

Thema:

Mit dem E-Bike abnehmen

Oben