sonstige(s) Mission Control Höhenmeter

Diskutiere Mission Control Höhenmeter im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo! Heute Abend eine schnelle Runde gedreht und bei der Analyse draufgekommen, dass mit der Höhenmeterangabe was hat .... Höhenmeterproblem...

JoergStueger

Hallo!

Heute Abend eine schnelle Runde gedreht und bei der Analyse draufgekommen, dass mit der Höhenmeterangabe was hat ....

Nicht dass es mir um die 600 hm geht, aber kennt das Phänomen jemand? Mach vielleicht ich was falsch ...

Vielen Dank und GLG

Joerg

Urr

Details E-Antrieb
Brose
MC ist aufgrund der Abhängikeit vom Smartphonesensor (Luftdruck) unzuverlässig und damit für das Höhenprofil unbrauchbar. Das wurde hier im Forum schon oft diskutiert.

stucki75

Andersherum, MC verwendet den GPS-Chip und nicht den Luftdruck, da viele Smartphones den Sensor gar nicht haben. Aber manchmal ist MC besser als an anderen Tagen. Für das oben gezeigte Bild ist das jedoch irrelevant.
Beim einschalten hatte MC noch eine niedriegere gespeicherte Höhe und hat dann vom GPS den richtigen Wert erhalten. Ich denke, der Sprung war für MC zu gross in der kurzen Zeit und daher stimmt die Berechnung nicht. Ansonsten sieht das Profil nicht so schlecht aus.
Auch nervig, dass MC die max. Höhe als Höhenmeter bezeichnet.

stucki75

GPS bestimmt die Position mit einem gewissen Fehler, daher kommt es bei der Höhe immer wieder zu Schwankungen - damit werden dann eher mehr Höhenmeter errechnet, als tatsächlich gefahren. Beim Luftdruck geht man davon aus, dass sich dieser nicht so schnell/sprunghaft ändert und damit die gemessenen Höhenmeter realistischer sind.

In dem Bild oben sieht man ganz klar zu Beginn einen Sprung in der Höhe, habe ich auch schon mehrfach gehabt. Dieser Sprung scheint die Auswertung aus dem Tritt gebracht zu haben.

Die MC hat vor ihrem Update häufiger Probleme mit dem Integrieren gehabt, sehr häufig bei der Bestimmung der Energie. Seit der neuen Version sind mir solche Probleme bislang nicht mehr aufgefallen, bin aber auch noch nicht viel zum Fahren gekommen.

Glücksrad

Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Das Problem kann ich verstehen, die Höhenmeter sind extrem daneben.
@JoergStueger : Hast Du noch weitere Ergebnisse, die ebenso aussehen?

Gurkeockt

das komische ist ja, dass wenn man andere apps wie runtastic oder so laufen lässt, die apps die Höhenmeter fast genau anzeigen. Also am Handy liegt es sicher nicht, sondern an der Auswertung.

nur Missioncontrol hat oft komische Werte bei den gefahrenen Höhenmetern.....

Den Fehler des TE hatte ich aber noch nicht

stucki75

Das sehe ich gar nicht als Hauptproblem. Mein Problem sind die 12 hm die mir MC für die Tour auswertet ... :)
Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass der Sprung am Anfang zu gross ist und dadurch das Programm die Werte nicht richtig (eigentlich überhaupt nicht) integriert, der Programmteil hat sich aufgehangen.

JoergStueger

Ich habe den Eindruck, dass Dich keiner versteht

Sorry hatte in der Zwischenzeit nicht wirklich Zeit zum antworten ...

Ja sieht so aus ...

Vielleicht noch einmal in aller Deutlichkeit:
Das Höhenprofil wurde korrekt gezeichnet, der Sprung am Anfang ist mir erstmal egal.
Mir ginge es darum ob jemand das Problem kennt dass man 600 hm fährt und 12 in der Anzeige stehen ... :)

Thema:

Mission Control Höhenmeter

Mission Control Höhenmeter - Ähnliche Themen

Mission Control: Hallo, habe heute mein Turbo Levo Comp bekommen. Habe Mission Control installiert und auch Verbindung zum Rad. Allerdings zeigt es auf dem...
sonstige(s) Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku beim Laden plötzlich überhitzt: Hallo zusammen, ich bin heute sehr erschrocken, als mich mein Bosch Powerpack 400 Gepäckträgerakku (Baujahr 2016) beim Laden am 4A Ladegerät...
sonstige(s) Mission Control Tune, was bewirken die Einstellungen: Ich mache hier einen neuen Thread auf, sonst findet das hinterher wieder keiner ;) Die Mission Control App von Specialized hat hinsichtlich des...
Hallo aus dem Raum Erlangen!: Hallo liebe Forianer! Zum Thema Pedelec's (die Bezeichnung E-Bike gefällt mir besser, wenn sie auch eigentlich falsch für unsere Fahrzeuge ist)...
Neuer Pedelec Bergamont Fahrer aus dem Krs Viersen / NRW: Hallo zusammen, hier mal jemand neues aus NRW / Kreis Viersen - Baujahr 82 und nun endlich Besitzer eines Pedelecs. Ja, man ist ja schon über 30...
Oben