Mifa Pedelec Reparatur

Diskutiere Mifa Pedelec Reparatur im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, wir haben ein MIFA PEDELEC "geerbt", aus dem Freundeskreis. Das Rad hat sicher schon mehfach den Besitzer gewechselt, da weiss...
R

Ralf50

Hallo zusammen,
wir haben ein MIFA PEDELEC "geerbt", aus dem Freundeskreis. Das Rad hat sicher schon mehfach den Besitzer gewechselt, da weiss keiner mehr, wann und wo eigentlich gekauft. Es ist ein "MIFA - MAT CE021-02"
Zu dieser Bezeichnung habe ich nix gefunden. Prinzipiell ist das Rad funktionstüchtig, ("wir sind überrascht, wie kräftig der Nabenmotor unterstützt")

Aber:
1. - Folientastatur am Bedienteil ist defekt, solange es nicht nass wird, kein Problem
2. - das Rad hat einen Dynamo für die Beleuchtung, ich dachte bis jetzt immer, die Beleuchtung wird mit vom Bordakku versorgt
3. - der Akku, 100%, schafft ca 15km mit mir (120KG), dann zeigt das Display und die Anzeige am Akku direkt Kapazität "0" an, nach 15min Pause wird aber wieder 75% Kapazität angezeigt!!! Wie geht das denn??? Entweder ist der Akku leer oder nicht.....

Ich möchte nun gern ein paar Änderungen durchführen:

- neues Display, gern mit Tacho - reicht das Display allein, oder muss mehr getauscht werden? Welches Display?
- Beleuchtung über Bordakku, am Display schaltbar
- wie löse ich das Akkuproblem? Alles neu (Controller Akku Display)

Wo kaufen? damit alles zusammen passt, gibt es evtl schon Anleitungen?

Danke schon mal vorab

und schönen Abend

Ralf u Andrea

• Gefällt mir
Reaktionen: bjp
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
  1. Falls weitere Improvisationen gewünscht sind: Mit einem rechtzeitig spendierten Kondom kann man auch verhüten, dass Regen ins Bedienteil dringt. Es gibt u.U. recht preiswerte kompatible Bedienteile ( ...). Als "Ersatzteil" ist sowas eher teuerer. Aber es gibt auch einen Gebrauchtmarkt.
  2. Das war bei älterem MIFA so. Auch die teurere deutsche Konkurrenz hat bis zu den Änderungen an §67 StVZO im Jahr 2017 einen Dynamo spendieren müssen. So befindet sich an meinem vermutlich 2011 gefertigten Kettler Obra ein mittelprächtiger Nabendynamo von Shimano.
  3. Das ist typisch für diese Akkus. Je älter der Akku ist, desto weiter bricht die Spannung unter dem Betriebsstrom ein, um sich nach Abschalten des Motors in einigen Minuten wieder zu erholen. Diese Akkus zeigen je nach Hersteller diesen Effekt auch schon mal im Neuzustand, wenn auch schwächer. Ich würde ggf. hier nachhaken, welche Anbieter gerade brauchbare Ware anbietet. Oder einen der einschlägigen Anbieter fragen, ob er brauchbare neue Zellen nachrüsten kann. Ich kenne dieses Akku - Verhalten gut von einem bei Aldi vor etlichen Jahren für ca. 600€ erstandenen Prophete - Pedelec in der Verwandtschaft.
Genereil: Die Angabe der Hersteller-Bezeichnung "MIFA - MAT CE021-02" war schon mal gut. Da MIFA gerne in die Kiste mit handelsüblicher Fernost-Ware gegriffen hat, können bei Bedienteil und Akku auch Bilder und die Daten von Aufklebern mit Typenbezeichnungen wertvolle Infos liefern.

Mit dem Original - Bedienteil kann man vermutlich keine Beleuchtung schalten, da das damals nicht vorgesehen war. Experten könnten eventuell ein neueres Bedienteil + Controller vorschlagen. Wobei es sich weniger lohnt, die alte Beleuchtung vom Akku aus zu speisen, wenn die lediglich für den Betrieb mit Wechselspannung (6V 3W) vorgesehen war. Ggf. muss man einen Spannungswandler mit geeigneter Ausgangsspannung und Belastbarkeit zwischen Akku und Lampe schalten und möglichst darauf achten, dass der Akku nicht tiefentladen werden kann ...

Wie ist der Etat? Die Preise sind dieses Jahr entsprechend der Nachfrage höher als 2019. Und ein StVZO - gerechter Frontscheinwerfer, mit dem man in der kalten Jahreszeit auch bei nasser Fahrbahn bei über 20km/h dunkel gekleidete Jogger rechtzeitig erkennt, kostet eher Richtung 100€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Ich würde mir ein KT System kaufen, also z.B.:
bmc-world© - E-Bike Set 36V 250W Controller Daumengas KT-LCD3 Display | bmc-world.com

Und dann noch Akku dazu.
Das Problem bei den älteren MIFA Pedelecs: Die Abschaltung ging schon bei ca. 35V los, also Akku vielleicht erst zu 50% leer und dann wieder aufladen...
User ÜPS glaub ich hatte das auch hier im Forum mal erwähnt.
Daher würde ich die Elektronik rauswerfen; mit dem KT System kannst du auch alles parametrieren und jeden x beliebigen Akku (36V Akkus) anschließen.
Und kannst das Licht über das Display Ein und Ausschalten. Bedenke dabei: Es liegt die VOLLE AKKUSPANNUNG am Leichtausgang vom Controller an!
Entweder Lampen anschließen die 36V abkönnen oder per Step-Down Wandler die Spannung am Lichtausgang auf 6V reduzieren.

Deutsche Beschreibung für das KT System findest du leicht im Netz, sonst könnte ich dir das per e-mail zusenden.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Am Rande: Ein Gasgriff bzw. Daumengas ist in Deutschland am Pedelec nur dann legal, wenn dennoch der Motor die Arbeit einstellt, sobald man die Beine stillhält. Dafür sorgt häufig ein einfacher Bewegungssensor am Tretlager (PAS), allerdings meist nur, wenn der Gasgriff nicht angeschlossen ist ...

Schaut das Auge des Gesetzes mal genauer hin, kann man genauso vor Gericht landen wie mit einem getunten Mofa.

Plauzi

Plauzi

2. - das Rad hat einen Dynamo für die Beleuchtung...
3. - der Akku, 100%, schafft ca 15km mit mir ...
Mein erstes Strampolin war auch so eines. Der Akku ist Billigramsch aus Chinesien und war bei mir kurz nach der Garantiezeit im Hintern. Wenn sonst keine teuren Macken vorliegen, lohnnt es sich, ihn mit guten Zellen neu aufbauen zu lassen.

Leider weiß ich nicht das Baujahr von deinem Exemplar. Bei den ersten war der Gepäckträger zu schwach und der Akku hatte in seiner Halterung zu viel Spiel nach oben und unten. Bei mir war nach einigen Fahrten auf Rüttelstrecken dreimal die Akkuhalterung gebrochen! Wenn du die Möglichkeit zum Schweißen hast, wären einige Verstärkungen in der Gegend angebracht.

Die Beleuchtung habe ich damals mit einem Spannungswandler verbessert (36 auf 6 Volt). Dann war der Schalter natürlich nicht am Display, sondern alles in einem kleinen Gehäuse am Gepäckträger. Mit einem langen Arm konnte ich den Schalter aber beim Fahren erreichen.

RUBLIH

RUBLIH

Bilder der Komponenten....

Ein "komisches" Display hab ich bestimmt liegen, eventuell das Richtige.

Der Motor wird ein SY oder AKM sein. Im Fall SY, das Rad als "besser Ende mit Schrecken" nicht anfassen. Akku usw. ist auch kritisch....

Klar läßt sich Licht und Tacho nachrüsten, aber......

Für zukünftige Zuverlässigkeit und damit Benutzbarkeit, mit erfüllten Wünschen, das Ding in die Tonne kloppen.

Es wird benötigt:
Display mit Tachofunktion
Akku
Controller

Und nun kommt's - ein anderer Motor.

Die Ratschläge zum Controller die bisweilen genannt worden führen zu keinem funktionalen Ergebnis. Ich gehe einfach davon aus, es ist der übliche Aikema Q100SX verbaut. Der ist dafür bekannt und berühmt sehr gut zu sein UND nicht mit sensorlosen KT Controllern zu funktionieren.

Das Rad ist insgesamt schwer und es muß das alles ersetzt werden, weswegen das Rad gekauft wurde, Du erkennst das Problem ?

Das wird immer Murks bleiben.

Daher ein leichtes Rad gebraucht kaufen und das Umrüsten. Das Ergebnis wird mit entsprechender Komponentenwahl ein besseres.....

Das Mifa ist in meinen Augen TOT oder halt sehr aufwendig. Jedes Anbauteil ist Müll, selbst der Rahmen ist sauschwer und oftmals sehr schlecht.

Zuerst muß der Kram kritisch geprüft werden, aber das was ich von Mifa zerlegt/repariert oder gekauft habe war bisweilen sehr traurig.

Tretlager, Tretkurbel, Gabel, Felgen, Reifen, Lenker, .... sehr traurig

RUBLIH

RUBLIH

Um etwas in die entgegengesetzte Richtung zu rudern, momentan startet mein Versuch, ein Prophete Tiefeinsteiger zu reaktivieren.

Das es der Rahmen wird hat 2 Motivationen: Die Akkuposition hinter dem Sattelrohr, das stabile Unterrohr mit solidem Anschluß zum Steuerrohr.

Da es einen "Kunden" gibt, der da drauf paßt, riskieren ich es.

Beim Versuch, Komponenten weiterzuverwenden, hat der Rahmen und die HR Nabe es geschafft, nicht entsorgt zu werden. Der Rest war Müll, selbst den Rahmen hatte ich schon im Altmetall, aber wieder rausgezerrt und als Zentrierhilfe im Schraubstock eingespannt...... .

paddyv83

paddyv83

Kurze Anmerkung zu 6V Lichtsystem, eigentlich reicht es doch vor der Lampe nen Wiederstand zu setzen der die z. B. 36 Volt auf 6 Volt reduziert???

M

Michael.K

Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
schlechte Idee...
bei 6V und 2,4W vorne, 0,6W hinten wäre das: 0,5A

36V-6V=30V welche zuviel sind.
Bei 0,5A wären das: R=30V / 0,5A = 60 Ohm Vorwiderstand mit einer Leistung von: P=U*I = 15W

Man sollte hier besser einen "Step Down Wandler" nehmen. Die arbeiten mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und werden in dieser Anwendung kaum warm.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Kurze Anmerkung zu 6V Lichtsystem, eigentlich reicht es doch vor der Lampe nen Wiederstand zu setzen der die z. B. 36 Volt auf 6 Volt reduziert???
Willste ne popo Heizung bauen?

Ganz ganz schlechte Idee!

paddyv83

paddyv83

Guten Abend, das war jetzt auch nur ein Vorschlag, da ich so immer genug Strom vernichte im Modellbau, deswegen auch meine vielen Fragezeichen ob das im Pedelec auch sinnig wäre.

Thema:

Mifa Pedelec Reparatur

Mifa Pedelec Reparatur - Ähnliche Themen

• Mifa Pedelec von Aldi Nord 2013_AE013-01 Ersatz/Reparatur für Bedienteil

Mifa Pedelec von Aldi Nord 2013_AE013-01 Ersatz/Reparatur für Bedienteil: Hallo, auf der Suche nach Ersatz oder Reparaturmöglichkeit für das Bedienteil eines Mifa Pedelecs hoffe ich, dass hier jemand helfen kann. Seit...
  • erledigt 42V 3A Ladegerät für E Bike Pedelec Netzteil Fahrrad Akku Batterie Mifa SANS

erledigt 42V 3A Ladegerät für E Bike Pedelec Netzteil Fahrrad Akku Batterie Mifa SANS: SANS E-Bike Akku/Batterie 42V Ladegerät - neuwertig, kaum benutzt 26 € VB inkl. Versand MODEL: SANS SSLC126V42 Eingang: AC180 - 240 V~2.0...
  • Motor startet nicht Pedelec Curtis Mifa Aldi 2011

Motor startet nicht Pedelec Curtis Mifa Aldi 2011: Hallo, ich habe ein 28 er Pedelec von ALDI, Bj 2011 , ein Curtis , Mifa 36 Volt. Display und Controller sind bereits neu, die 3 Stufen und die...
  • Pedelec mit MiFa Tiefeinsteiger-Alu-Rahmen (eBay 39,90 €)

Pedelec mit MiFa Tiefeinsteiger-Alu-Rahmen (eBay 39,90 €): gehört eigentlich nach "Selbstbau-Pedelecs" ... vielleicht erbarmt sich ein Admin... Da meine Frau inzwischen nur noch mit Mühe übers Oberrohr...