Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen

Diskutiere Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; nicht nur auf neue User, auch auf gebrauchte User.
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.902
Punkte Reaktionen
2.141
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ein sicherer Stand ist nach Absteigen vom Sattel notwendig, nicht aber im Sattel.
theoretisch richtig.

wenn jemand mit osteoporose mit dem rad umkippt, weil sie/er nicht sicher stehen kann, kann das brüche zur folge haben, zum beispiel einen beckenbruch.

praktisch kann es (zumindest) anfangs daher wichtig sein, den sattel nicht so hoch einzustellen, wie es eigentlich nötig wäre. wenn das nicht klappt, würde ich das rad verkaufen.

nachtrag: kompakträder wie das isy sind evtl. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisol

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
5.716
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.089
Wie geschrieben, Sitzrad, Sesselrad Cruiser wie andere Dinger

Die Frau beherrscht nicht die notwendigen Grundfähigkeiten, mit einem "normalen Rad" zurechtzukommen.

Sobald man die "asiatische Sitzhaltung" einnimmt, ist Radfahren kaum noch angenehm.

Auch an Sitzräder oder die mit kleinen Laufrädern muß man sich gewöhnen. Es fährt sich generell mit großen besser - immer. Dafür plumpsen die Füße beim Anhalten vollflächig und sofort auf den Boden.

Wer sicheres Anhalten als größtes Problem oder Must have sieht, ist bei benannten Rädern gut aufgehoben.

Es sieht komisch auf, fährt sich komisch und die sich drauf eingelassen haben wollen es behalten. Gern genommen Giant Revive.
 
V

Vitis47

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
18
Ein sicherer Stand ist nach Absteigen vom Sattel notwendig, nicht aber im Sattel.

in der Stadt mit permanenten Ampelstops finde ich es durchaus auch besser, wenn ich halbwegs gut stehe, ohne vom Sattel runter zu müssen. Also einen Fuß von der Pedale auf den Weg stellen…
 
Thema:

Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen

Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen - Ähnliche Themen

NEU: Umbau-Projekt: Giant Escaper, 26 Zoll, Stahl, feste Gabel, 90er Jahre: Hallo Leute, Beitrag war schonmal da: bin aber nicht dazu gekommen - jetzt will ich es aber durchziehen. Daher würde ich mich um Bewertung der...
Tag aus Münster: Möchte mich als Neuling kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, ich bin 56 Jahre alt und auf Umwegen kamen meine Frau und ich kürzlich an zwei...
Kinder E-Bike 26 Zoll MBT: Meine Tochter fährt mit ca. 140 Körpergröße ein 26 Zoll Rad. Da wir hier so richtig in den Bergen wohnen und ich selber alles mit einem E-Bike und...
Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Ampler Stout - 28 Zoll Gepäckträger passt nicht!: Hatte mir bei Amazon einen Racktime Shine Evo Light Gepäckträger bestellt und wollte den an mein Ampler Stout montieren. Zu meinem Erstaunen hat...
Oben