Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen

Diskutiere Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; ich glaube meine Frau ist geschrumpft. Vor 4 Jahren haben wir ein Merida E Bike mit Scheibenbremsen gekauft. Nun ist es plötzlich zu groß. Sattel...
S

Sausejo

Punkte Reaktionen
0
ich glaube meine Frau ist geschrumpft.
Vor 4 Jahren haben wir ein Merida E Bike mit Scheibenbremsen gekauft.
Nun ist es plötzlich zu groß.
Sattel habe ich schon komplett unten es müsste aber immer noch eine Kleinigkeit tiefer sein.
Jetzt dachte ich mit ich tausche die 28 zoll Räder einfach mit 26 Zoll Rädern.
Ist das machbar und weis jemand welche kosten auf uns zukommen?

bjp

bjp

Punkte Reaktionen
492
Details E-Antrieb
Mxus XF18, TSDZ2, Swissdrive, Suntour, Bafang G310
Ich würde mal zum Arzt gehen - so eine Schrumpfkur ist nicht normal.
Hat auch den Vorteil, dass zunächst mal die Krankenkasse zahlt.

Ansonsten: Wenn das Rad Scheibenbremsen hat, würde es gehen. Allerdings besteht Gefahr in den Kurven, mit den dann auch ca. 3 cm tiefer liegenden Pedalen am Boden anzustossen. Nicht empfehlenswert.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
Wie macht es sich bemerkbar ???

Das Beine schrumpfen ist sehr sonderbar....

R

Rollerfahrer

Punkte Reaktionen
2.444
Was soll es bringen die Räder zu verkleinern?
Der Abstand Pedale, Sattel und Lenker wird dadurch nicht verändert.

Die Bodenfreiheit wird schlechter, wie schon gesagt. Und die Übersetzung ändert sich auch, also wird das Rad langsamer.

S

Sausejo

Punkte Reaktionen
0
Es geht uns um einen sichern Stand so das Sie nicht auf den Zehen balancieren muss.
Nein höhere Schuhe sind keine Lösung

bjp

bjp

Punkte Reaktionen
492
Details E-Antrieb
Ein sicherer Stand ist nach Absteigen vom Sattel notwendig, nicht aber im Sattel.
Das entsprechende Rahmenmaß ist die Überstandshöhe, die gerne auch 5 cm oder mehr niedriger sein sollte wie die Schrittlänge. Bei Damenrahmen meist kein Problem.

Ist die Überstandshöhe zu gross, dann geht nur ein neuer Rahmen.
Ist die Sattelhöhe zu den Pedalen zu hoch, dann bleibt nach Entnahme der ggf. vorhandenen federnden Sattelstütze auch kein Spielraum mehr, und ein neuer Rahmen muss her.

Mit den Füssen vom Sattel aus keinen sicheren Stand zu haben ist ggf. ungewohnt, aber normal.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
Entsprechend das Rad wegwerfen und ein Sessel, Sitzrad oder so einkaufen.

Das Ding war also ein Fehlkauf, Radfahren wird damit nicht beherrscht.

L

Linde

Punkte Reaktionen
98
Details E-Antrieb
Fischer Silent-Drive 48V
Wenn es keine medizinischen Ursachen gibt, dann war das Rad bereits bei dessen Kauf für Deine Frau zu groß, entweder die 28'' Radgröße als Ganzes oder eben die Rahmenhöhe. Ein guter Verkäufer hätte das sehen müssen bzw. bemerkt es beim Probesitzen, es sei denn, es war ein Onlinekauf. In einen 28'' Rahmen 26'' Räder reinzupfriemeln ist in meinen Augen jedenfalls Pfusch und die allerletzte Option, weil
- der Rahmen ist dafür nicht gebaut,
- die Schutzbleche erfüllen dann ihre Aufgabe nicht mehr richtig,
- die Pedale kommen mindestes 2 cm näher an den Asphalt und die Chance, dann in einer Kurve abgeworfen zu werden steigt deutlich an,
- die Elektronik der meisten Motoren muss von einer Fachwerkstatt auf den neuen Radaußendurchmesser umprogrammiert werden,
- es sieht einfach schei.. aus,
- und möglicherweise findest du keinen Händler, der Dir das "Projekt" umsetzt, da das Rad eine erhebliche technische Veränderung erfährt und er deshalb bei einem späteren Sturz, Schaden etc. dann mglw. Haftungsansprüche befürchten muss.
Du wirst wohl nicht umhinkommen, das Rad in Zahlung zu geben oder alternativ privat zu verkaufen und dann ein neues passendes 26'' Rad für Deine Frau zu kaufen.

Blackbird

Blackbird

Punkte Reaktionen
815
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Na ja, die meisten sind Lastenräder. Und sonst ist scheinbar jede Ausführung eines Rades mehrmals aufgeführt.
Also so viele sind es nicht.

bjp

bjp

Punkte Reaktionen
492
Details E-Antrieb
Einfacher und erfolgreicher ist ggf. einen kleineren Rahmen für 28 Zoll zu besorgen und dahin umzubauen.
Bosch/Schimano Rahmen bekommt man häufiiger.

Kasselaner

Kasselaner

Punkte Reaktionen
364
1. Dünnschiss mit zwei "n".

2. Gab es von dem Zitierten einen Daumen hoch. Scheinbar hat der mehr Humor.

Also was soll die Drohung von wegen " Finger still halten"?
Ok, das "n" gehört Dir, viel Spaß damit. Ebenso der Daumen den Du ja offensichtlich nötig hast sei Dir gegönnt. 😉

Gedroht habe ich Dir nicht, wollte damit sagen das es manchmal besser ist die Fresse zu halten eh man solche "Witze" macht.

Thema:

Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen

Merida E bike von 28 auf 26 zoll umbauen - Ähnliche Themen

NEU: Umbau-Projekt: Giant Escaper, 26 Zoll, Stahl, feste Gabel, 90er Jahre: Hallo Leute, Beitrag war schonmal da: bin aber nicht dazu gekommen - jetzt will ich es aber durchziehen. Daher würde ich mich um Bewertung der...
Tag aus Münster: Möchte mich als Neuling kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, ich bin 56 Jahre alt und auf Umwegen kamen meine Frau und ich kürzlich an zwei...
Kinder E-Bike 26 Zoll MBT: Meine Tochter fährt mit ca. 140 Körpergröße ein 26 Zoll Rad. Da wir hier so richtig in den Bergen wohnen und ich selber alles mit einem E-Bike und...
Johnny Watts vs. Big Ben plus am 2019er R&M Charger Vario 28 Zoll: ein erster Erfahrungsbericht: [VORSICHT: längerer Text!] 😋 Motivation: Ich habe jetzt mein 2019er Charger Vario (ohne die damalige GH- / heutige GT-Option, also mit 28 Zoll...
Ampler Stout - 28 Zoll Gepäckträger passt nicht!: Hatte mir bei Amazon einen Racktime Shine Evo Light Gepäckträger bestellt und wollte den an mein Ampler Stout montieren. Zu meinem Erstaunen hat...
Oben