Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion

Diskutiere Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich komme noch einmal auf das Klever N Pinion zurück. Mein Tipp, mach einfach eine Probefahrt und vergiss dafür deine optischen Bedenken, denn es...
  • Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #21
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Danke, für den Vorschlag. Technisch genau was ich suche, aber optisch geht das für mich leider gar nicht.
Ich komme noch einmal auf das Klever N Pinion zurück.
Mein Tipp, mach einfach eine Probefahrt und vergiss dafür deine optischen Bedenken, denn es ist nur eine Probefahrt.

So habe ich es vor Jahren auch mit meinem Klever B gemacht. Was soll ich sagen, ich war hin und weg. 😉

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #22
S

Speci-Lorenz

Details E-Antrieb
X Speed
Das ST3 ist für deine Zuladung einfach ungeeignet. An einen Stromer kannst du ohne Umbau des Gepäckträgersystems maximal 6-10 kg hängen. Das Nrogue Pinion ist m.E. nach optimal geeignet; das Code halte ich für veraltet, was die Kapazität angeht. Nach 5 Wochen bist du vom Gewürge mit den Zusatzakkus genervt.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #23
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Zusatzinformation.

Mitte des Jahres soll der neue 1600Wh Akku von Klever kommen.
Bislang waren alle neuen Akkus abwärtskompatibel und das in einem Zeitraum von über zehn Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #24
Toppolino

Toppolino

Das ST3 ist für deine Zuladung einfach ungeeignet. An einen Stromer kannst du ohne Umbau des Gepäckträgersystems maximal 6-10 kg hängen. Das Nrogue Pinion ist m.E. nach optimal geeignet; das Code halte ich für veraltet, was die Kapazität angeht. Nach 5 Wochen bist du vom Gewürge mit den Zusatzakkus genervt.
Also ich fahre jetzt fast ein Jahr lang, mit zweitem Akku, alles gut.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #25
Toppolino

Toppolino

Natürlich stimmt es trotzdem, das ein größerer Akku schon toll wäre.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #26
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Schätze mal, dass ein zusätzlicher Akku irgendwo zwischen 800 und 1000 € liegen wird. Mit viel Glück gibt es eine Möglichkeit in der kleinen Bucht. Ansonsten helfen Verhandlungen beim Händler des Vertrauens. Da doch die angeblich die Fahrradbranche den Bach runtergeht, sind bestimmt Rabatte drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #27
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Zusatzinformation.

Bislang waren alle neuen Akkus abwärtskompatibel und das in einem Zeitraum von über zehn Jahren.
1600? War nicht mal die Rede von 1700 Wh, die jetzt möglicherweise erst im August kommen sollen?

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #28
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Apropos Verbrauch? Meine Werte liegen pro km zwischen 17-20 Wh. Ist das ok?

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #29
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ja, ein zweiter Akku wäre Pflicht, da ich 44 km ohne Laden schaffen muss.

Bastelst du gerne und hast etwas Erfahrung mit Elektrik?
Dann solltest du über einen Extenderakku nachdenken. Im Rahmendreieck des Kettler Velossi ist jede Menge Platz und für ca. 600€ kannst dir 1kWh zusätzliche Energie einbauen.
So sieht das an meinem Stromer aus:
Erfahrungsbericht Stromer ST2S
Beachte, selbst mit dem grossen Akku im ST3 werden 44km im zweiten Jahr( vielleicht sogar schon im ersten Winter) nur mit Einschränkung bei der Motorleistung möglich sein.

Ansonsten solltest über deinen Schatten springen und die Optik von Klever aussen vor lassen. Wenn du drauf sitzt, siehst das Rad eh nicht. Sieh es als Diebstahlschutz. Ein „hässliches“ Rad will dir nicht jeder wegnehmen.
Mit den 1,2kWh des Klever Akkus sind 44km auch im dritten Jahr noch locker drin.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #30
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Gestern hat jemand im Forum von Speedpedelecreview folgendes geschreiben: "
Gestern 91 km gefahren bei der Rückkehr nach Hause noch 13 km Reichweite. Position 3 und S."
Das ST7 hat einen 1440 Akku. --> 14 Wh pro km? Weiß aber nicht, was Postion 3 und S bei Stromer bedeuten.
-
Ich komme aktuell mit meinen beiden 1200er Akkus immer noch gut voran. Da ich kältebedingt zwei Stops von ca. 30 Minuten mache, lade ich jeweils in der halben Stunde auch nach. Mal sehen, wie es um die Reichweite bestellt ist, wenn ich bei 120 km möglicherweise wieder nur mit einem Stop fahre. Werde möglicherweise aber bei zwei Stops bleiben. Dank der App "E-Station" weiß ich ja auch, wo es unterwegs Steckdosen gibt. Mein neues Ladegerät sollte zudem etwas zügiger laden.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #31
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb

Nichts genaues weiß man noch nicht, da Klever noch keine Informationen veröffentlicht hat. Sie informieren zunächst die Händler und dabei sickert etwas durch.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #32
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Bleibt zu hoffen, dass die Kompatibilität bleibt.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #33
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Das ST7 hat einen 1440 Akku. --> 14 Wh pro km? Weiß aber nicht, was Postion 3 und S bei Stromer bedeuten.

Deine 17-20Wh/km sind realistisch wenn du zügig fährst. Gerade jetzt bei der Kälte.
Die 14Wh/km mit dem ST7 in Stufe 3 und S sind etwas wenig. Das Stromer hat 3 Unterstützungsstufen und on top kommt noch S bei der bis zu den 45km/h volle Motorleistung anliegt. In den Stufen 1-3 kann man über die Sensorsensibilität die erforderliche Eigenleistung einstellen. In Stufe S müssen nur die Pedale bewegt werden. Sinnvollerweise nutzt man die nur an Steigungen wenn man nicht viel mitmachen möchte.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #34
S-Fahrer

S-Fahrer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion
Dank, habe ja doch schon einiges an Anregung erhalten. Auch was den Gepäckträger des Stromer anbelangt. Wobei mir das der gleich zu sein scheint, wie bei meinem ehemaligen Vado 6.0 und da hatte ich durchaus ohne Probleme 2x 6 kg dran hängen.

Ansonsten solltest über deinen Schatten springen und die Optik von Klever aussen vor lassen.

Das Klever scheint von den Specs und dem Preis her sehr gut zupassen, aber ich glaube über den Schatten kann ich einfach nicht springen. Das werde ich mir nie schön reden können. Das mag man gerne anders sehen, aber eingewisses Maß an Ästhetik ist mir dann bei diesen Preisen einfach dann doch schon auch wichtig. Dazu wirkt mir die Geometrie etwas zu unsportlich.

Ich bin ja noch bis letzten Sommer ein S-Pedelc gefahren, daher kann ich den Verbrauch einigermaßen einschätzen. Der Akku beim Stromer dürfte daher nur sehr knapp für die 44 km bei voller Unterstützung im Sommer reichen. Das ist mir bewusst. Beim Kettler mit zwei Akkus wäre das dann kein Problem, wäre dann so, wie bei meinem Vado 6.0, wo ich eben auch einen zweiten Akku mit hatte. Mein Verbrauch lag bei etwa 900 Wh für die 44 km bei voller Unterstützung mit 4 Jahre alten Akkus.

Werde die Tage mal schauen, ob mir das Stomer in XL überhaupt passen würde. Hoffe mein Händler hat eins in der Größe da. Genauso werde ich mal die Händler nach einem Velossi abklappern.

Ach und basteln wäre leider nicht meins, daher käme ein Extender für mich eher nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #35
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
  • Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #36
S-Fahrer

S-Fahrer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion
Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Nutzungsprofil. Diese 44 km Strecke fahre ich nur im Sommer, wenn ich dort zu meinem Fotospot fahre. Hin kann ich dann auch gerne gemächlicher fahren, so dass ich da etwas Akkuleistung sparen kann. Ansonsten bewegen sich meine Entfernung eher so im Bereich bis 15 km einfacher Weg.
Breite und damit gut dämpfende Reifen habe ich an meinem Vado 6.0 als sehr angenehm empfunden, auf eine Federgabel würde ich aber wohl verzichten wollen.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #37
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Zusatzinformation.

Wird nun wohl doch ein 1600 Wh-Akku für 2300 €, wie jemand bei speedpedelecreview.com geschrieben hat.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #38
S-Fahrer

S-Fahrer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST3 Pinion
Meine Tendenz geht aktuell ganz klar zum Stromer. Klever ist raus, hatte ich hier ja schon geschrieben und da wird auch ein 1600 Wh Akku nichts ändern.

Ich liebe halt eine klare und aufgeräumte Optik. Wie sie auch mein altes Vado 6.0 hatte.

DSC_6289-XL.jpg

Auch hier hat mir der Gepäckträger für meine Bedürfnisse, max 2x 6 kg, ausgereicht.

IMG_2714-XL.jpg

Mit dem Stromer und auf Grund von Optimierungen meines Stativsetups werden es aber in Zukunft nur noch eher 2x3 kg sein. Denn ich kann auf den zweiten Akku verzichten. Somit sehe ich selbst den original Gepäckträger am Stromer nicht als einen limitierenden Faktor für mich.

Der Verbrauch des Stromer liegt nach meinen Recherchen je nach Fahrweise, etc. bei etwa 12-17 Wh/km, was ungefähr dem entspricht, was auch mein Vado benötigt hat. Damit käme ich auch mit einem schon gut gealterten Akku noch auf eine Reichweite von 44 km, wenn auch vielleicht nicht mehr alles im voll Speed.
Reichweite.jpg

Mit dem Vado hatte ich übrigens auf der 22 km einfachen Strecke eine max Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h mit voller Beladung.

Ich hoffe also, dass ich im Frühjahr wieder mit einem S-Pedelec dort hinfahren kann und dann auch wieder tolle Erlebnisse haben werde.

DSC_3804-NEF_DxO_DeepPRIME%201-X2.jpg

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #39
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Wird nun wohl doch ein 1600 Wh-Akku für 2300 €, wie jemand bei speedpedelecreview.com geschrieben hat.

Er soll im Mai / Juni lieferbar sein. Das hat Klever Benelux bekannt gegeben.

• Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion Beitrag #40
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Wow 37 km/h. War das Vado auch ein S?

Thema:

Meinungssammlung, welches S-Pedelec mit Riemen und Pinion

Oben