Meine Tendenz geht aktuell ganz klar zum Stromer. Klever ist raus, hatte ich hier ja schon geschrieben und da wird auch ein 1600 Wh Akku nichts ändern.
Ich liebe halt eine klare und aufgeräumte Optik. Wie sie auch mein altes Vado 6.0 hatte.
Auch hier hat mir der Gepäckträger für meine Bedürfnisse, max 2x 6 kg, ausgereicht.
Mit dem Stromer und auf Grund von Optimierungen meines Stativsetups werden es aber in Zukunft nur noch eher 2x3 kg sein. Denn ich kann auf den zweiten Akku verzichten. Somit sehe ich selbst den original Gepäckträger am Stromer nicht als einen limitierenden Faktor für mich.
Der Verbrauch des Stromer liegt nach meinen Recherchen je nach Fahrweise, etc. bei etwa 12-17 Wh/km, was ungefähr dem entspricht, was auch mein Vado benötigt hat. Damit käme ich auch mit einem schon gut gealterten Akku noch auf eine Reichweite von 44 km, wenn auch vielleicht nicht mehr alles im voll Speed.
Mit dem Vado hatte ich übrigens auf der 22 km einfachen Strecke eine max Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h mit voller Beladung.
Ich hoffe also, dass ich im Frühjahr wieder mit einem S-Pedelec dort hinfahren kann und dann auch wieder tolle Erlebnisse haben werde.