Meine Grace One Umbauten...schneller, weiter, größer - Der Gracerunner

Diskutiere Meine Grace One Umbauten...schneller, weiter, größer - Der Gracerunner im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Jedem verrutscht mal ein Strich... Jeder weiß was gemeint ist... @sendtime Läuft 41 auf der Geraden. Akkus und Motoren bekommt man problemlos...
Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.110
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Glaub ich nicht 4kW pro Stunde

Jedem verrutscht mal ein Strich...

Jeder weiß was gemeint ist...

@sendtime

Läuft 41 auf der Geraden. Akkus und Motoren bekommt man problemlos. Beim Versagen der Elektronik lohnt ein phaserunner sehr! Dann steckt es das st5 auch quasie in die Tasche...;)

Man kann auch eins kaufen und verkauft direkt akku und die teure Elektronik (so würde ich das machen)

Gracerunner fetzt!

:)

S

sendtime

Punkte Reaktionen
214
Details E-Antrieb
Stromer ST5, SYNO Sport
@sendtime

Läuft 41 auf der Geraden. Akkus und Motoren bekommt man problemlos. Beim Versagen der Elektronik lohnt ein phaserunner sehr! Dann steckt es das st5 auch quasie in die Tasche...;)

Man kann auch eins kaufen und verkauft direkt akku und die teure Elektronik (so würde ich das machen)

Gracerunner fetzt!

:)
Das klingt ja sehr verlockend, aber gesetzt den Fall ich würde das gerne legal betreiben, seht ihr es als realistisch an mit neuen Akkus und Phaserunner? Will hier niemandem was madig machen aber was ist mit Haftungsfragen im Fall der Fälle.. Unfall mit irgendwem, Polizei stellt fest (selbst wenn es ein Kennzeichen hat), dass es nicht original ist.. was ist dann?

Oder fahrt ihr einfach ohne Kennzeichen und das funktioniert ohne Probleme? Bei uns hat die Polizei inzwischen mehrere Stromer.. wir fahren immer mit Kennzeichen, auch auf Radwegen, das hat noch nie wen gestört. Aber son Grace ist ja jetz auch nicht direkt unauffällig... mhm.. :unsure:

balumatic

balumatic

Themenstarter
Punkte Reaktionen
518
@sendtime
Also...vorne weg...alle Beteiligten hier sind (vermutlich) volljährig, die meisten sind sich über die Auswirkungen ihres Verhaltens im klaren.

Ich persönlich fahre immer mit Kennzeichen. Mein Grace ist auf 45kmh begrenzt und ich fahre zu 99.9% nicht schneller.
Alles an meinem Grace funktioniert wie es soll...Bremslicht, Fernlicht, Hupe.
Hab mir sogar die Mühe gemacht und neue Reifen eingetragen, da die alten nicht mehr produziert werden.
(Mit dem Umbau quasi beim TÜV...Ohne Beanstandung)

Im Falle eines Falles kostet das ganze 5000€ wegen der Zwangsversicherung.

Man sollte sich nicht immer so "wichtig" fühlen... Wenn man sich normal verhält interessiert so ein Fahrrad niemanden.
Hab noch nie gesehen das bei einer Verkehrskontrolle die Steuergeräte aus einem Auto gezogen und überprüft wurden. Ihr etwa? Neue Motorsteuerung
dürfte eigentlich eintragbar sein, genau wie Licht, Bremsen und Reifen die es ja geprüft für die Klasse gibt.

Polizei stellt fest (selbst wenn es ein Kennzeichen hat), dass es nicht original ist.. was ist dann?

An Hand von was?
Absolut original von außen würde mit dem alten Modell gehen...Der hat ja den Cycle-Analysten als Display.

Also 100% original von Außen....

Aber wie gesagt...ich brauch hier niemanden zu etwas überreden. Verstrahlte die so ein Teil haben wollen gibt es zu genüge.
Ich wollte hier einfach ein paar Arbeiten von mir präsentieren...paar Anregungen für andere schaffen. That's it.

Grüße

balumatic

balumatic

Themenstarter
Punkte Reaktionen
518
Was ich persönlich als Vorteil gegenüber Stromer sehe ist der Gasgriff...in welcher Form auch immer...
Das Grace fährt die 39 bis 42 kmh (die neuen Modelle langsamer als die alten) auch ohne einen Peldalschlag.

Gruß

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.110
Details E-Antrieb
Hier mein Gracerunner, von außen alles original, selbst die Motornummer.

Finde ich eher unauffällig?

Ob ich mit oder ohne Kennzeichen fahre, das hat bisher keinen interessiert.

Anhänge

• IMG_20200529_103547.jpg
    IMG_20200529_103547.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 74
S

sendtime

Punkte Reaktionen
214
Details E-Antrieb
Stromer ST5, SYNO Sport
Sieht Hammer aus!! 👍 Den Motorenhersteller von Grace gibts aber auch nicht mehr oder? Was macht ihr denn, wenn da mal was kaputt ist, bekommt man da überhaupt noch Ersatz?

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.110
Details E-Antrieb
Der "Gracerunner" läuft ja mit nem phaserunner statt der normalen Elektronik.

Akku und Motor sind dem phaserunner egal, der kann quasie alles.

Den Grace Motor gibt es neu noch in großen Mengen für ca 100€, also bisher kein Problem in Sicht. Zur Nor eben einen Puma oder was anderes einbauen.

tecnologic

tecnologic

Punkte Reaktionen
103
Details E-Antrieb
UNIMOC 4850 an Bafang G310
Moin zusammen,

Ich überlege auch ein Grace one umzubauen aber wie ist das eigentlich mit dem Helm, theoretisch müsste man einen Mopedhelm tragen? Gibt's da was das man das Grace auch über längere Strecken mit Drehmomentsensor fahren kann? Ich will eben auch sportlich gefordert sein. Aber wenn man kein Bock hat Gasgriff an und ab die Post ist eine schöne Möglichkeit.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.110
Details E-Antrieb
Moin zusammen,

Ich überlege auch ein Grace one umzubauen aber wie ist das eigentlich mit dem Helm, theoretisch müsste man einen Mopedhelm tragen? Gibt's da was das man das Grace auch über längere Strecken mit Drehmomentsensor fahren kann? Ich will eben auch sportlich gefordert sein. Aber wenn man kein Bock hat Gasgriff an und ab die Post ist eine schöne Möglichkeit.

Ich fahre mit Gasgriff

Das spirtliche passiert eigentlich nzr im Hirn.

Manchmal geb ich alles und schwitze wie sau, manchmal geb ich nix (z.b. wenn ich 39 fieber hab)

balumatic

balumatic

Themenstarter
Punkte Reaktionen
518
wie ist das eigentlich mit dem Helm
Moin, soweit mir bekannt ist muss man einen "geeigneten" Helm tragen laut Gesetzgeber. Das legt man in unterschiedlichen Teilen der Republik verschieden aus....teilweise besteht man wohl auf Mopedhelm teilweise auch nicht. Ich fahre seit Jahren den hier:
https://casco-helme.de/news/125.php

Der Cratoni Vigor ist nach Mopednorm geprüft und für Sped entwickelt.

https://www.idealo.de/preisvergleic...m1mNjvmA5tPVOaKWd3wW3maYPRYsZDdRoCHXgQAvD_BwE

das Grace auch über längere Strecken mit Drehmomentsensor fahren kann?
Original besteht diese Möglichkeit nicht.
Mit anderer Elektronik ist es aber problemlos möglich.

Grüße

tecnologic

tecnologic

Punkte Reaktionen
103
Details E-Antrieb
Moin, soweit mir bekannt ist muss man einen "geeigneten" Helm tragen laut Gesetzgeber. Das legt man in unterschiedlichen Teilen der Republik verschieden aus....teilweise besteht man wohl auf Mopedhelm teilweise auch nicht. Ich fahre seit Jahren den hier:
https://casco-helme.de/news/125.php

Der Cratoni Vigor ist nach Mopednorm geprüft und für Sped entwickelt.

https://www.idealo.de/preisvergleic...m1mNjvmA5tPVOaKWd3wW3maYPRYsZDdRoCHXgQAvD_BwE
Top Danke für den Tipp.
Original besteht diese Möglichkeit nicht.
Mit anderer Elektronik ist es aber problemlos möglich.

Grüße
Genau das plane ich. Grace mit defekt kaufen und Phaserunner oder ähnliches einsetzen.

Gibt es besondere Punkte auf die ich beim Gebrauchtkauf achten muss?

Woran erkenne ich die verschiedenen Motoren?

Ist ein one Pro besser oder lieber was älteres?

Danke

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.110
Details E-Antrieb
Nimm, was du bekommen kannst.

Verkaufe ggf. intakte Teile (kriegt man gutes Geld für)

Es gibt massig mit unter 5000km, würde einfach auf nen guten allgemeinzustand achten.

balumatic

balumatic

Themenstarter
Punkte Reaktionen
518
Gibt es besondere Punkte auf die ich beim Gebrauchtkauf achten muss?
Ich kann dir des nur aus meiner Sicht schildern...Geschmäcker sind ja verschieden.

Es sollte so wenig km runter haben wie möglich....is klar....Der Allgemeinzustand sollte gut und unverbastelt sein.

Egal was der Verkäufer sagt....die originalen Akkus sind Platt! Auch wenn sie angeblich noch x km schaffen.

Papiere/COC sollten vorhanden sein.

Woran erkenne ich die verschiedenen Motoren?
Neues Modell hat ja den "Ultra Motor" Motor ;), den man ja derzeit noch für ca. 150€ neu bekommen kann. An der Seite ist das Firmenlogo eingeprägt. Alle Motoren sind gleich...egal ob pro oder nicht.
Nabenmotor Heckmotor für Umbausatz 500W 1500W 2000W mit Hallsensoren NEU | eBay

Das alte Modell hat vermutlich einen NineContinent Motor. Bei den Pro Modellen wurden abweichend zu den normalen extra gefräste Seitenplatten verwendet. Bei den normalen sind diese glatt.
20210714_113003.jpg

Ist ein one Pro besser oder lieber was älteres?
Die Pro Modelle gibt es sowohl in der alten wie auch in der neuen Version.

Ich persönlich würde wahrscheinlich ein altes Pro Modell bevorzugen.
Ich finde die Aufnahme des Motors schöner. Außerdem haben die alten den Cycle-Analysten als Display was einfach mehr Möglichkeiten schafft.
Die Pro Rahmen sind mit mehr Details versehen, Ausfräsungen etc. und sind Handgeschweist.

Was garnicht geht ist der gerade Lenker, den man ja Konstruktionsbedingt nicht ändern kann.

Bei den neuen Modell gefällt mir der schmale Controllerdeckel besser.

Grüße

tecnologic

tecnologic

Punkte Reaktionen
103
Details E-Antrieb
Danke für die Infos ich halte Mal die Augen auf.

Die Akkus werden eh getauscht da gibt's ja fertige Packs oder ich mache mir selbst welche. Die Elektronik ist kein Problem für mich aber die Basis sollte schon passen. Damit aus dem Plan ein ST5 in besser aufzubauen auch was wird.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.110
Details E-Antrieb
Richtig....es gilt....akku, akku, akku!

Davon kann man eigentlich nicht genug haben.

1500 oder besser noch mehr Wh da rein....

Thema:

Meine Grace One Umbauten...schneller, weiter, größer - Der Gracerunner

Meine Grace One Umbauten...schneller, weiter, größer - Der Gracerunner - Ähnliche Themen

Optibike 800Li Austausch von Akku, Controller und Display: Hallo Leute, dies ist eine Kurzbeschreibung für die Umrüstung eines 2009er Optibike 800Li. Meine Intention ist es, ein phantastisches Bike wieder...
Oben