Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!)

Diskutiere Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!) im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen, es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland! Ich bin in meiner Schüler- und...
  • Mein Weg zum Pedelec – mit Markübersicht „leichte“ Modelle für Damen und Herren (Achtung, viel Text!!) Beitrag #1
J

jukujuha

Themenstarter
Hallo liebe Experten und solche, die es werden wollen,

es grüßt ein neues Forumsmitglied aus dem Rheinland!

Ich bin in meiner Schüler- und Studentenzeit ein ziemlich passionierter Urlaubsradler gewesen. Mit Gepäck und jugendlicher Energie bin ich insgesamt über 5000 km, u.a. durch die Alpen bis nach Südfrankreich und durch Südengland, gereist, natürlich mit Campingausrüstung ;) Mein Fahrrad war damals hochmodern: Das Hercules „Alassio“ war eine neuartige Kombination aus leichtem Rennrad (Reifen 28mm breit, kurzer Radstand) und Tourenrad (Tourenlenker, Schutzbleche und Gepäckträger), mit der ebenfalls neuen Sachs-Huret 12 Gang-Schaltung, das war eine Kombination aus 2-Gang-Nabenschaltung und 6-Gang-Kettenschaltung. Das Rad habe ich immer noch. Bis auf die Felgen, Reifen, Sattelstütze, Bremsklötze und Bowdenzüge ist tatsächlich alles noch original und funktioniert! Irgendwie fiel mir das Radfahren in den letzten Jahren aber immer schwerer, und die ziemlich gebeugte Sitzhaltung in Kombination mit den brettharten Reifen haben mich von längeren Touren abgehalten.