Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor

Diskutiere Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, ich bin der Dirk (Lindi ist leider schon vergeben :)), neu hier, und habe mich auf Vorschlag vom Assi Rutzki mal hier...
  • Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #1
Dahlheimer54

Dahlheimer54

Themenstarter
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2 48V, Akku 660 Ah
Hallo miteinander,

ich bin der Dirk (Lindi ist leider schon vergeben :)), neu hier, und habe mich auf Vorschlag vom Assi Rutzki mal hier angemeldet. Bzw. andere kompetente Leute aus einem Motorradschrauberforum haben diesen Faden bereits bei mir hinterlassen. Noch ein Forum, na gut ;)
Bin schon etwas älter, forumserfahren, wie Ihr aus der Bemerkung entnehmen könnt, und technisch nicht ungebildet.:cool:

Ich habe mir kürzlich ein MTB gebraucht gekauft, baugleich zu meinem etwa 12 Jahre alten geliebten 26er Focus, und dieses mit einem Tongsheng-Mittelmotor ausgestattet. Weil ich nach wie vor die Möglichkeit behalten wollte, ohne E-Kraft durchs Gelände zu fahren. Allerdings geht´s hier rund um Kassel ("Kasseler Berge") doch ziemlich steil bergan, und jünger werde ich auch nicht.

Zur Zeit sind wir noch in der Findungsphase, mit ein paar Unschärfen, wie das in Moderndeutsch so heißt. Ich erhoffe mir hier fachliche Unterstützung, kann aber vielleicht auch selbst Tipps geben, falls gewünscht.

Die Fragen bzw. "Unschärfen" thematisiere ich in separaten Freds bzw. suche mir passende und frische die ggf. auf.

Man liest voneinander 🚴‍♂️👋

Man liest sich
IMG_20220210_121242_copy_1152x864.jpg
IMG_20220210_130437_copy_1152x864.jpg
IMG_20220210_130450_copy_1152x864.jpg
IMG_20220209_191028_copy_600x800.jpg
IMG_20220210_115244_copy_864x1152.jpg
IMG_20220209_192926_copy_1074x1016_LI.jpg
🦇🦝🐈‍⬛🦡🚴‍♂️🚲🔧🚴‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #2
C

ChrWilli

Hallo Dirk,

ich hätte da mal eine Frage: Zu Corona-Hochzeiten habe ich mein altes Stevens Trackingrad mit einem Tongsheng tsdz2 aufgerüstet. Ich bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich! Was mich stört ist das Schaltverhalten der Kettenschaltung. Die Gänge lassen sich nicht sauber schalten. Unter Last schon gar nicht.
Wie ist deine Erfahrung? Fahre ich ohne Unterstützung, lassen sich die Gänge einwandfrei durchschalten.

Grüße aus Lüneburg
Christian

• Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #3
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Hallo @ChrWilli , fahr mal ohne Motor, mit einem für die Steigung zu hohen Gang unter Last, am besten noch im Wiegetritt,
einen Hügel rauf und schalte dann mal. Wenn das dann schlechte Schaltverhalten dem des Schaltens mit Motorunterstützung gleicht,
versuch mal beim Schaltvorgang kurz den Druck von den Pedalen zu nehmen.

Gruß
Jan

• Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #4
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Fahre ich ohne Unterstützung, lassen sich die Gänge einwandfrei durchschalten.
Dann schalte ohne Unterstützung! Oder muss man das unbedingt mit gewalt verschleißen, bwz. einen Schaden riskieren?

• Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #5
C

ChrWilli

@Jan: Werde ich mal testen
@Üps: Ich verstehe deine Anmerkung nicht. Mit "ohne Unterstützung" meine ich ohne Motor. Motor aus! Die Probleme habe ich aber auch beim Schalten ohne Last auf den Pedalen. Ich versuche grundsätzlich nicht unter Last zu schalten, habe aber die beschriebenen Probleme.

• Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #6
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Schaltung weiß nichts davon, ob der Motor aktiviert ist oder nicht.
Außer er gibt eben kräftig Schub.

• Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #7
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Dann wird es an der Schaltung an sich liegen, wenn bei „ausem“ Motor auch nicht schön geschaltet wird. Ob die Klingel links oder rechts montiert ist, ist der Schaltung auch egal.

• Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor Beitrag #8
Dahlheimer54

Dahlheimer54

Themenstarter
Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2 48V, Akku 660 Ah
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich schon so lange nicht mehr reingeschaut resp. geschrieben habe :X3:.
Aber ich stimme den Vorrednern unbedingt zu! :)

Thema:

Mein Umbau auf Tongsheng TSDZ2-Mittelmotor

Oben