Mein FC VESC Projekt

Diskutiere Mein FC VESC Projekt im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo Zusammen, endlich komme ich wieder dazu mein Projekt zu Ende zu bringen. Ich versuche mein Handbike mit einem Motor aufzurüsten. Als Motor...
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Hallo Zusammen,

endlich komme ich wieder dazu mein Projekt zu Ende zu bringen. Ich versuche mein Handbike mit einem Motor aufzurüsten. Als Motor dient folgender:

8FUN Bafang Heckmotor 36V 26 Zoll 230 UPM 500W CST sensorlos
zusätzlich habe ich den FC und den VESC angeschafft. Als Akku dient ein 10S 5P Sony VTC 5.

Angeschlossen ist alles mit einem PAS. Erster Erfolg Motorerkennung mit VESC funktioniert.
Komischerweise wenn ich alles anschließe leuchtet die Blaue Leuchte am VESC nicht, erst wenn ich den FC an den PC anschließe leuchtet auch die blaue Leuchte am VESC ?
 
 so wurde alles angeschlossen nur mit einem 10S
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Komischerweise wenn ich alles anschließe leuchtet die Blaue Leuchte am VESC nicht, erst wenn ich den FC an den PC anschließe leuchtet auch die blaue Leuchte am VESC ?
Der VESC sollte komplett aus sein bis du den FC angeschaltet hast. Wenn da also nichts leuchtet ist alles gut. Wie schaltest du den FC an?
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Angeschaltet wird er dadurch, dass ich den fc an den Akku anschließe. S. Bild oben. Muss die Vesc Leuchte Blau leuchten im Betrieb oder nicht ?
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Also bei meinem leuchtet die blaue LED.
In deinem Plan steht nichts über J7. Wenn du an J7 nichts angeschlossen hast und auch kein Display hast, sollten FC und VESC auch nicht angehen wenn du den Akku anschließt. Erst nachdem du über J7 oder Display angeschaltet hast (oder USB ansteckst).
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Ok, ein Fehler den ich schon mal übersehen habe. Wenn ich den Akku anschließe passiert wie erläutert nichts. Überbrücke ich J7 schaltet sich der FC an (Ton) und das Nokia Display leuchtet kurz auf dann wieder aus. Ich finde in meiner config.h kein Eintrag mit SUPPORT_DISPLAY_BACKLIGHT ?

Und ich habe ein 100 Ohm Widerstand benommen, dass sollte doch nicht relevant sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Überbrücke ich J7 schaltet sich der FC an (Ton) und das Nokia Display leuchtet kurz auf dann wieder aus.
Das ist schonmal super.

Du hast bestimmt die 2-Taster-Variante vom Nokia aufgebaut, das hat dann Dauerlicht (über den 100 Ohm-Widerstand). Nur bei der 1-Taster-Variante kann man das Display-Licht schaltbar machen (SUPPORT_DISPLAY_BACKLIGHT). Ist also alles richtig.

Wenn der FC gleich wieder ausgeht stimmt eventuell die eingestellte Abschaltspannung nicht? Eigentlich solltest du auch über einen der Displaytaster anschalten können. Du hast einen FC 2.x?
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Hab den 2Taster 4 Pin aufgebaut. Aber wie gesagt SUPPORT_DISPLAY_BACKLIGHT Eintrag existiert in der config.h nicht. In der Beschreibung steht ich soll den auskommentieren. Hab den FC 2.0. Gibts einen aktuelleren ?
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Monitorausgabe:

Voltage31.17 Current0.4 Power14 PAS_On0 PAS_Off9722 PAS_factor0.00 Pedaling0 Speed0.00 Brake1 Poti0 Throttle0---raw---531;518;0;697;633;0;1
Voltage31.17 Current0.4 Power14 PAS_On0 PAS_Off9722 PAS_factor0.00 Pedaling0 Speed0.00 Brake1 Poti0 Throttle0---raw---531;518;0;699;640;0;1
Voltage31.17 Current0.4 Power14 PAS_On0 PAS_Off9722 PAS_factor0.00 Pedaling0 Speed0.00 Brake1 Poti0 Throttle0---raw---531;518;0;696;631;0;1


Voltage cutoff bei 30 V
emergency shutdown 29 V
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Du brauchst nichts auszukommentieren wenn du den Konfigurator nutzt, der macht ja alles automatisch.

Der Log sieht gut aus. Bekommst du 3 Zeilen und dann geht der FC aus? Stell mal testeshalber emergency shutdown auf 1V oder so.
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Hab ich gemacht. Der Monitor gibt endlos die Ausgabe. Während des Hochladens ist das Display ganze Zeit an ohne Menu nach dem Hochladen wieder aus.

Müsste in dem Monitor was anderes zu sehen sein wenn ich auf die Taster drücke ?
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Hab ich gemacht. Der Monitor gibt endlos die Ausgabe. Während des Hochladens ist das Display ganze Zeit an ohne Menu nach dem Hochladen wieder aus.
Heißt das nach dem Hochladen geht die LED-Beleuchtung vom Display aus aber die Monitorausgabe geht endlos weiter und zeigt 31,x V Akkuspannung? Oder geht die Monitorausgabe auch weg wenn das Display ausgeht?

Welche Tastervariante hast du denn jetzt gebaut und hast du das Display im Konfigurator eingestellt? Oben im Screenshot ist noch kein Display konfiguriert. Es kann auch sein, dass du einen der Displaytaster permanent auf GND gebrückt hast und der FC das als Abschalt-Aktion interpretiert.
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
sorry nochmal deutlicher:
Wenn ich Akku und USB anschließe geht die LED Beleuchtung vom Display kurz an dann aus. Die Monitorausgabe geht endlos weiter und zeigt die 31.x V an.
Ich habe die 2 Tastervariante gebaut und habe den Konfigurator auf 4Pin Nokia gestellt und aufs FC geladen.
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Bin eventuell fündig geworden. Ist es normal das am RST Ground anliegt ? Konnte mit dem Multimeter feststellen das Ground und RST eine Verbindung haben

Wenn ich nur Akku anschliesse und Taster 1 drücke, kommt ein kurzer Impuls also das Nokia Display und VESC Blaue Leuchte leuchtet ganz kurz auf.
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Nein, RST darf nicht auf GND. Kannst du mal Fotos von deiner Verschaltung des Displays machen?
Kannst du nur mit Akku und ohne angeschlossenes Display durch Brücken von J7 den FC (und VESC) dauerhaft anschalten?
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Kannst du nur mit Akku und ohne angeschlossenes Display durch Brücken von J7 den FC (und VESC) dauerhaft anschalten?
Ja das geht
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Live Long and Prosper yeeeeeeesss !!!! ;) Funktioniert. Ich hatte 2 Kabel vertauscht, hatte RST auf Ground gelegt. Puhhh gut das nichts defekt ist.

ok jenkie so weit müsste ich doch jetzt ganz nahe am Ziel sein oder ? Was müsste ich als nächstes tun ? Gibts eigentlich eine Funktionsbeschreibung für die Nokia FC Kombi ? Der 2. te Taster hat zur Zeit keine Funktion ? Wie soll ich den später die Leistungsstufen einstellen, dachte das geht über die Tasten am Display ?

sorry Fragen für Fragen bin grad was aufgedreht


PS: sehe grad das man mit dem 2.ten Taster beim lange Drücken Bluetooth freigibt
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Wünschenswert wäre für mich, wenn ich mit dem 2. Taster die Leistungsstufen einstellen könnte, wobei Leistungsstufe 0 Motor aus wäre. Ansonsten das bei Kurbeln durch den PAS der Motor anspringt.
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.735
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Mach mal nen Rechtsklick im Konfigurator auf das Display-Bild. Da kannst du einstellen was bei den Tasteraktionen passieren soll. Dann stellst du bei Controls noch auf Up-Down-Taster dann kannst du die Schrittweite einstellen.
 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Ok soweit so gut habe die Einstellungen soweit unternommen. Kann jetzt per Tasten 50W hochrunter schalten. Habe die Sachen am Handbike befestigt. Leider tut sich am Motor nichts. Auch die Geschwindigkeitsanzeige zeigt 0 km/h obwohl ich den Reed Schalter an den Speichen höre tik tik tik.

 
T

turhanet

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
80
Mist habe am PAS Anschluss am FC kein Saft ???
 
Thema:

Mein FC VESC Projekt

Mein FC VESC Projekt - Ähnliche Themen

  • erledigt wer hat noch VESC 4.12 Controller übrig?

    erledigt wer hat noch VESC 4.12 Controller übrig?: Hallo an die Forengemeinde, wie der Titel besagt, bin ich auf der Suche nach den Vedder Controllern. Bevor ich neu bestelle, greife ich gerne zu...
  • Tretlager / Torquesensor "Thun X-CELL RT" mit einem VESC 4.12 Controller bereiben

    Tretlager / Torquesensor "Thun X-CELL RT" mit einem VESC 4.12 Controller bereiben: Hallo Zusammen, bin neu hier und würde gerne mein nächstes pedelec gerne um einen Torquesensor erweitern. Interessiert bin ich an einem Thun...
  • Bürstenbehaftete DC-Motoren mit VESC 4.12 ansteuern

    Bürstenbehaftete DC-Motoren mit VESC 4.12 ansteuern: Hallo Leute, ich habe im Moment ein Segway-Projekt am Laufen. Ich möchte gerne zwei bürstenbehaftete Gleichstrommotoren (450 Watt und 9,7 Nm) mit...
  • Umbau mit Bafang Frontmotor, VESC und Eigenbau Precontroller

    Umbau mit Bafang Frontmotor, VESC und Eigenbau Precontroller: Hi zusammen, nachdem mein erstes umgebautes Rad mit KU-63 und Bafang SWXB / Trio mich seit ca. 8 Megametern nicht im Stich gelassen hat, habe...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt wer hat noch VESC 4.12 Controller übrig?

    erledigt wer hat noch VESC 4.12 Controller übrig?: Hallo an die Forengemeinde, wie der Titel besagt, bin ich auf der Suche nach den Vedder Controllern. Bevor ich neu bestelle, greife ich gerne zu...
  • Tretlager / Torquesensor "Thun X-CELL RT" mit einem VESC 4.12 Controller bereiben

    Tretlager / Torquesensor "Thun X-CELL RT" mit einem VESC 4.12 Controller bereiben: Hallo Zusammen, bin neu hier und würde gerne mein nächstes pedelec gerne um einen Torquesensor erweitern. Interessiert bin ich an einem Thun...
  • Bürstenbehaftete DC-Motoren mit VESC 4.12 ansteuern

    Bürstenbehaftete DC-Motoren mit VESC 4.12 ansteuern: Hallo Leute, ich habe im Moment ein Segway-Projekt am Laufen. Ich möchte gerne zwei bürstenbehaftete Gleichstrommotoren (450 Watt und 9,7 Nm) mit...
  • Umbau mit Bafang Frontmotor, VESC und Eigenbau Precontroller

    Umbau mit Bafang Frontmotor, VESC und Eigenbau Precontroller: Hi zusammen, nachdem mein erstes umgebautes Rad mit KU-63 und Bafang SWXB / Trio mich seit ca. 8 Megametern nicht im Stich gelassen hat, habe...
  • Oben