Ich bin da komplett bei
@jm1374. Bin 5 Jahre ein S-Pedelec mit dem Brose TF Mittelmotor gefahren. Die Fahrcharakteristik war toll und auch die Leistung hat mir ausgereicht. Doch was schon wirklich nervig war, war der sehr hohe Verschleiß. Ich bin halt viel mit ordentlich Gepäck unterwegs und so war das Systemgewicht oft im Bereich >140 kg. Gerade bei einem S-Pedelec mit Mittelmotor, welches bei allen Wetterbedingungen gefahren wird, ist die Kettenpflege extrem wichtig, denn die gesamte Kraft wird über diese übertragen.
Daher war mir klar, mein nächstes S-Pedelec bekommt einen Heckmotor und dann am besten gleich mit Riemen. Vor etwas mehr als einem Monat war es dann so weit und ich bin sowas von happy. Die Fahrcharakteristik ist dabei sogar sehr ähnlich, wie Specialized das Vado 6.0 abgestimmt hat, nur mit etwas mehr Dampf.
Zum Thema Akku kann ich mich auch nur wiederholen. 15 km einfach mit Lademöglichkeit gehen problemlos mit einem 500 Wh Akku, zumal du ja auch sogar eher nicht das Maximum aus dem Motor rausquetschen möchtest, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da sollte er sogar problemlos für die 30 km reichen.
Neben diesen Aspekten ist es aber auch sehr wichtig, dass du dich auf dem Rad wohlfĂĽhlst. Will man eher sportlich sitzen, oder doch lieber tourenorientiert. Daher auch mein Rat, fahre mal ein paar Modelle zur Probe.