Mein Einstieg in die Pedelec-Welt mit dem R&M Superdelite GT Rohloff...

Diskutiere Mein Einstieg in die Pedelec-Welt mit dem R&M Superdelite GT Rohloff... im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Ich lese schon einige Zeit still mit und hab länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein Pedelec zuzulegen. Primär für die Arbeit, sekundär um aber...
D

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
35
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Ich lese schon einige Zeit still mit und hab länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein Pedelec zuzulegen. Primär für die Arbeit, sekundär um aber auch mal damit rumtouren zu können. Mein bisheriges Fahrrad ist 200-300 DM teurer Discounter-Müll aus den 2000er Jahren. Ich hatte damit auch mal probiert, die ca. 15km entfernte Arbeit zu erreichen. In der Ebene hat man ernsthaft Probleme, auf mehr als 15km/h Durchschnitt zu kommen. Bei leichten Steigungen geht schon gar nichts mehr. Vermutlich sehr billige Lager in den Rädern und der Kurbel. Ich war danach jedes mal fertig wie nach der Tour de France.

Naja, hab etwas recherchiert. Vollgefedert, Doppel-Akku wegen der Pendelstrecke, Waldwegtauglich, Nabenschaltung und soll auch Einkäufe sowie Gepäck packen können. Blieben das R&M Superdelite GT Rohloff und das HNF Nicolai XF3 Adventure in der Auswahl übrig. #1 ist es dann geworden. Werde es wohl erst Anfang nächsten Jahres bekommen.

Bin etwas angesäuert, dass ich nicht noch irgendwie das ABS mit reinwählen konnte. Fahre auch ein BMW R 1150 GS Motorrad, und finde sowas in Gefahrensituationen doch sehr sinnvoll.

Als "Einsteiger" standen bei mir zwar zuerst noch dass VanMoof S3 oder das Cowboy 3 im Raum. Allerdings sprechen gegen diese entweder keine Schaltung (ich wohne auf einen steilen Berg und hab auch so Steigungen auf dem Weg zur Arbeit) oder eine, die selbst schaltet wenn man das gerade nicht will... Oder aber auch die Sache mit dem Akku, den man bei einem Rad nicht entnehmen kann. Muss ich zwingend können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wheelhelm

Wheelhelm

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
89
Hi,

interessant, dass auch bei Dir das S3 und das Cowboy die Beschäftigung mit dem Thema vorangebracht haben. Ich bin dann über den Weg des Cube Cross Hybrid doch beim Kathmandu gelandet, weil alltags- und ausflugstauglicher. Sexy finde ich es nicht, aber es macht Spaß und Sinn.

9.200 Flocken sind natürlich eine Ansage, wenn man vorher so ein Billobike hatte, aber dafür ist das halt auch eine Maschine.

Viel Spaß damit, wenn es dann da ist!

LG W.
 
mehr-frau

mehr-frau

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
7
Wow... was für ein Umstieg - einmal "mit Alles" sozusagen :LOL:(y)
Ich find R + M auch toll, würd mich aber nicht trauen, es vor dem Ald..oder Lid... oder auch vor dem Feinkostladen allein zu lassen. Da hätt ich keine ruhige Minute im Laden :sneaky:
 
C

Chaos

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
156
Wow... was für ein Umstieg - einmal "mit Alles" sozusagen :LOL:(y)
Ich find R + M auch toll, würd mich aber nicht trauen, es vor dem Ald..oder Lid... oder auch vor dem Feinkostladen allein zu lassen. Da hätt ich keine ruhige Minute im Laden :sneaky:
Dafür gibts Versicherungen ;) Sonst kann man sein Rad ja gar net allein lassen...
 
D

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
35
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Wo bleibt dann der Gesundheitliche und Umwelt-Aspekt? 😋 Das Bike soll schon benutzt werden und wird von mir dann auf 10-15 Jahre abgeschrieben. Gut, nach 7-8 Jahren werde ich dann wahrscheinlich wohl einmal neue Akkus reinklatschen. Mit Glück, wenn von dem Bike noch was übrig bleibt, kann man nach 15-16 Jahren den alten Akku-Satz vielleicht "aufarbeiten" lassen (Zellen tauschen). Was ist eigentlich mit der Lieferungs-Abfrage los, angeblich wäre es in ~einer Woche nun lieferbereit? FUUUUU...das wäre ja fantastisch! Außer dass ich noch keinen Regen-Poncho, Helm und Handschuhe habe. Und für den Sommer allgemein keine Bike-Klamotten.

Dumme Frage: Wie stellt man den Sport- auf den eMTB-Modus um? Mal lese ich, nur der Händler kann das. Mal, dass man das über die BOSCH eBike-App machen kann? Sorry, dass ich da unbedarft bin. 😶
 

Anhänge

D

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
35
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
NEWS: So, ich habe gerade mit dem Händler foniert. Also, er hat mein Bike bereits letzte Woche bekommen. Ich kann (und werde) es morgen ab 15 Uhr abholen. Ich habe extra noch mal erwähnt, dass ich es:
a) voll aufgeladen wünsche (ich reise mit dem ÖPNV an und per Pedes zurück...) Brühl > Kerpen
b) keinen Aufkleber vom Händler am Schutzblech wünsche (cleane [saubere] Optik...)
c) ich statt dem Sport- gerne den eMTB-Modus mit langer Kurbel hätte (die normalen Modi+Diebstahlschutz kauf ich mir über die App hinzu).

Ich werde R&M-typisch verstärkt nach Lackkratzern suchen und auf einen stark verbogenen Gepäckträger achten. Was ist noch wichtig? Macht mich bitte vorher auf Schwachstellen aufmerksam, wenn ich das Rad abnehme bin ich geliefert! Hab einerseits Angst, anderseits freue ich mich. @[email protected] Schwer zu verstehen für Außenstehende. Ich kauf nicht alle Tage für über 9k Tacken einen Drahtesel.
 
Thema:

Mein Einstieg in die Pedelec-Welt mit dem R&M Superdelite GT Rohloff...

Mein Einstieg in die Pedelec-Welt mit dem R&M Superdelite GT Rohloff... - Ähnliche Themen

  • suche tiefer Einstieg 26" Fahrrad

    suche tiefer Einstieg 26" Fahrrad: O. a. Fahrrad mit Shimano Inter 8 Gang Nabe gesucht.
  • "Damenrad" mit tiefem Einstieg und Bafang BBS01 36V 250W

    "Damenrad" mit tiefem Einstieg und Bafang BBS01 36V 250W: Möchte euch mein neustes Projekt vorstellen. Ein Fahrrad, vorgesehen für eine Person Ü60 mit leichten Schwierigkeiten beim Bein hochheben und...
  • Einstieg S-Pedelec Welt - Pendeln und Co.

    Einstieg S-Pedelec Welt - Pendeln und Co.: Servus zusammen, ich habe schon ziemlich viele Seiten und Themen durchgelesen, vielleicht können die erfahrenden Pendler etwas unterstützen, gibt...
  • Einstiegs Pedelec gesucht

    Einstiegs Pedelec gesucht: Moin zusammen, mein Name ist Thorsten, bin 53 Jahre alt und suche für meine Frau ein Pedelec. Ich habe hier schon ein bisschen gelesen, kann den...
  • Ähnliche Themen
  • suche tiefer Einstieg 26" Fahrrad

    suche tiefer Einstieg 26" Fahrrad: O. a. Fahrrad mit Shimano Inter 8 Gang Nabe gesucht.
  • "Damenrad" mit tiefem Einstieg und Bafang BBS01 36V 250W

    "Damenrad" mit tiefem Einstieg und Bafang BBS01 36V 250W: Möchte euch mein neustes Projekt vorstellen. Ein Fahrrad, vorgesehen für eine Person Ü60 mit leichten Schwierigkeiten beim Bein hochheben und...
  • Einstieg S-Pedelec Welt - Pendeln und Co.

    Einstieg S-Pedelec Welt - Pendeln und Co.: Servus zusammen, ich habe schon ziemlich viele Seiten und Themen durchgelesen, vielleicht können die erfahrenden Pendler etwas unterstützen, gibt...
  • Einstiegs Pedelec gesucht

    Einstiegs Pedelec gesucht: Moin zusammen, mein Name ist Thorsten, bin 53 Jahre alt und suche für meine Frau ein Pedelec. Ich habe hier schon ein bisschen gelesen, kann den...
  • Oben