Meanwell HLG-150H-54B korrekt einstellen?

Diskutiere Meanwell HLG-150H-54B korrekt einstellen? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Servus Freunde, habe eine Frage zum einstellen dieses Treibers. Wie stelle ich konstant Spannung auf 54V ein und regle rein über den Strom? Was...
F

Fuchs_K

Servus Freunde,

habe eine Frage zum einstellen dieses Treibers.

Wie stelle ich konstant Spannung auf 54V ein und regle rein über den Strom?

Was ich absolut nicht verstehe wenn ich beide Regler also Vo ADJ und Io ADJ aufdrehe hat der Treiber über 200W Leistung???

Dachte er liefert max. 152W.

Ist es normal mit den über 200W? Habe es nur ganz kurz gehabt und sofort runtergedreht.

Bitte hilft mir dabei.

F

Fuchs_K

Sorry meine habe den A.. Meanwell HLG-150H-54A..

Keine eine Antwort? Wie ist es möglich das er über 200W zieht wenn beide Regler voll aufgedreht sind?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Die Meanwell Geraete liefern generell mehr als aufgedruckt. Werden dabei aber ziemlich warm.

Im Leerlauf die Spannung einstellen. Dann Akku anschließen und den strom soweit begrenzen das es passt. Fertig.

F

Fuchs_K

Ok.. Bedeutet er liefert mehr Volt als angegeben?

Habe aktuell nur ein verbrauchsmesser in Watt.. Morgen bekomme ich ein Messgerät.

Ist es die sogenannte overvoltage?

Weil er zieht über 200Watt wenn beide Regler aufgedreht sind..

Ja etwa 94% Effizienz aber das macht keine 50Watt

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ja moment. Die Angabe ist der Ausgang. Was er aus dem Netz zieht ist eine ganz andere Sache Stichwort Verluste.

Der liefert deswegen nicht mehr Volt.

Geh vor wie oben beschrieben. Wenn du kein Voltmeter und Amperemeter bedienen kannst oder hast dann lass es jemanden machen der das kann. Sonst machste dir den Akku kaputt.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich habe bei einem ganz anderen Meanwell bei dem man nur die Spannung einstellen kann auch 144W statt 120W.
Du bist aber dafür zuständig die Spannung genau einzustellen und musst die messen! Ich hoffe du versuchst das nicht über die Leistung ?? Klingt fast so :)

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Weil er zieht über 200Watt wenn beide Regler aufgedreht sind..
Womit hast Du das gemessen? Meine HLG-240/320H beschränken den Strom und die Spannung wie eingestellt, bei max Strom geht natürlich die Spannung nur so weit hoch, dass der Strom nicht übrschritten wird.

Ob die Gesamtleistung höher ist als das Gerät lt. Datenblatt kann ist mir ziemlich egal. Das muss das NT schon selbst beschränken, dafür hat man ja ein einstellbares.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Bei Netzteilen die zwar einstellbar sind aber das nur nach Öffnen des Gehäuses geht ist es übrigens tatsächlich ggf. so dass man die Leistung berücksichtigen muss. Wenn man die Spannung hochdreht muss man den Strom runterdrehen...
Hier ist das nicht so, weil die Potis aussen liegen. Dieses Netzteil muss den gesamten Einstellbereich abdecken können. Der Einstellbereich für die Spannung ist ja auch nur klein.

Thema:

Meanwell HLG-150H-54B korrekt einstellen?

Meanwell HLG-150H-54B korrekt einstellen? - Ähnliche Themen

• erledigt Meanwell HLG 320 48V 7,5A (53,6V)

erledigt Meanwell HLG 320 48V 7,5A (53,6V): Habe hier noch ein Meanwell ladegerät liegen was ich nicht brauche. Hoher ladestrom und ohne Lüfter. Spannung und Strom sind fix. Keine...
  • suche Meanwell hlg-320h-54a

suche Meanwell hlg-320h-54a: Hallo, suche bewußt gebrauchtes Netzteil weil ich nicht mehr als 50€ ausgeben will. Vielleicht hat einer diesen Bastlergag rumliegen und würde...
  • erledigt Meanwell HLG oder ELG 42A

erledigt Meanwell HLG oder ELG 42A: Zum Laden von meinem geplanten 9S-Akku suche ich noch ein Ladegerät. Ein Meanwell aus der ELG oder HLG - Reihe mit 42 V würde da gut passen (oder...
  • Meanwell HLG-240-42A - Teilgehäuse (3D-Druck-Vorlagen)

Meanwell HLG-240-42A - Teilgehäuse (3D-Druck-Vorlagen): Meanwell HLG-240-42A - Teilgehäuse (3D-Druck-Vorlagen) Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum gebraucht und günstig ein Meanwell HLG-240-42A...