Maximaler Strom von Akku zu Bafang BBS0136 v (Verbindung Akku - Motor)

Diskutiere Maximaler Strom von Akku zu Bafang BBS0136 v (Verbindung Akku - Motor) im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und bin von der hier versammelten Expertise beeindruckt. Da ich über die Suchfunktion nichts...
D

dennisn

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und bin von der hier versammelten Expertise beeindruckt. Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, hier mein Anliegen:

ich habe gestern mein Fahrrad mit einem Bafang BBS01-Set (36 V) elektrifiziert und bin nach der ersten Probefahrt sehr zufrieden. Da ich den Akku von einer anderen Firma bestellt habe, waren die Verbindungsstecker zwischen Akku und Motor nicht kompatibel.

Ich habe das jetzt erstmal provisorisch mit zwei Wago 221-Verbindungsklemmen verbunden. Die sind bis 20A zugelassen. Nun ist 250W ja wohl die Nenndauerleistung des Motors, laut Display leistet er kurzzeitig sehr viel mehr. Weiß jemand, was für ein Stromfluss zwischen Batterie und Motor zu erwarten ist? Muss ich mir Sorgen machen, dass das mehr als 20 A sind und Verbindungsklemme überlastet werden kann?

Was nimmt man normalerweise für einen Stecker? Oder ich verlöte es einfach, dann müsste ich aber erstmal meinen Lötkolben finden...

Grüße,
DennisN
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
485
Bei der 250W Version maximal 15A, bei der 350W maximal 18A.
 
greifswald

greifswald

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
48
Ort
451**
Details E-Antrieb
Bafang HR SWXH 24V früher, jetzt tongsheng tsdz2
Stecker gibt es viele. Ich bevorzuge XT-60-Stecker. Überall zu bekommen, günstig, Belastbarkeitsreserven, klein, aber groß genug fürs Handling, Verpolungssicher.

Ich würde die Wago-Klemmen ersetzen.

Fest verlöten würde ich den Akku nie. Es gibt genug Gründe den Akku zu entfernen.
 
D

dennisn

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke, dann werde ich mich mal nach einem XT-60-Stecker umsehen. Wobei ich ja nicht den Akku fest verlöten würde, sondern die Akkuhalterung, aus der ich den Akku zum Aufladen herausnehmen kann. Aber natürlich führt nach dem Murphy'schen Gesetz eine solche feste Verbindung typischerweise dazu, dass eine der beiden Komponenten (Motor oder Akkuhalterung) schnell kaputt geht und ausgetauscht werden muss...
 
greifswald

greifswald

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
48
Ort
451**
Details E-Antrieb
Bafang HR SWXH 24V früher, jetzt tongsheng tsdz2
Ah Sorry. Das kann man natürlich fest verbinden. Aber Stecksysteme haben die mich immer einen Reiz ;)
 
Thema:

Maximaler Strom von Akku zu Bafang BBS0136 v (Verbindung Akku - Motor)

Maximaler Strom von Akku zu Bafang BBS0136 v (Verbindung Akku - Motor) - Ähnliche Themen

Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
Oben