Mate X Bike Motor tauschen

Diskutiere Mate X Bike Motor tauschen im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hi, ich hab ein Mate X Bike mit 250W Motor, der leider defekt ist. Ein Hallsensor ist kaputt und die Phasen sind komplett weg, also will ich den...
4

4thfloorstudios

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab ein Mate X Bike mit 250W Motor, der leider defekt ist. Ein Hallsensor ist kaputt und die Phasen sind komplett weg, also will ich den Motor austauschen, würde das auch selber machen. Problem ist jetzt, daß ich partout den Zahnkranz nicht abbekomme und deshalb den Motor auch nicht aus der Nabe ziehen kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Muss das auf jeden Fall abziehbar sein oder kann es ein, daß die ab Werk das so festgedengelt haben, daß das nicht möglich ist?

Ich kann natürlich bei Mate X ein komplett neues Hinterrad bestellen, würd ich aber gern vermeiden, weil ein Motor ca. 150€ kostet und das komplette Hinterrad vermutlich 400-500...

Vielen Dank!
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Problem ist jetzt, daß ich partout den Zahnkranz nicht abbekomme und deshalb den Motor auch nicht aus der Nabe ziehen kann.
Du kommst also nicht direkt an die Schrauben ran, die den Deckel mit dem Motorgehäuse verbinden?
Der Schraubkranz muss nicht zwingend runter. Hauptsache ist man kommt außen herum an die Schrauben ran.
 
4

4thfloorstudios

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort schonmal! Also ich hab auf der einen Seite den Deckel abgemacht, auf der anderen Seite ist der Zahnkranz dran. In Videos die ich gesehen habe, konnten die Leute einfach den Motor dann rausziehen an der Achse, nachdem sie den Deckel abgemacht hatten...funktioniert aber bei mir nicht, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß ich erst den Zahnkranz abmachen muss und dahinter noch eine Befestigung ist. Ich hab mal Bilder angehängt, wie das momentan aussieht.
 

Anhänge

  • matex_1.jpg
    matex_1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 17
  • matex_2.jpg
    matex_2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 15
  • matex_3.jpg
    matex_3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 17
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
funktioniert aber bei mir nicht
Na ja, wenn man den Motorkern schon 3 - 4cm aus dem Gehäuse ziehen kann, dann klemmt da eher die Achse irgendwo leicht. Da nimmt man dann einen Gummihammer und schaut ob es mit etwas klopfen auf das Achsende nicht noch weiter geht.
 
4

4thfloorstudios

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ahh, es hat geklappt, mit roher Gewalt...cool, danke dir!!

War nur etwas unsicher ob ich da was kaputt kloppe, haha...
 
Thema:

Mate X Bike Motor tauschen

Mate X Bike Motor tauschen - Ähnliche Themen

Forca Folibike 20 MATE TO X: Hallo Community, ich habe mir heute das Folibike 20 MATE TO X (also das X mit 250W Motor) bei Forca-Sports in Bruchsal gekauft. Ich teile hier...
Leicht, effektiv, preiswert: E-bike Umbau mit 800g Gewicht! DIY für 200Euro! Fast nur Standardkomponenten: So, ich sollte endlich auch mal einen meiner Umbauten hier im Forum vorstellen, nachdem ich schon viele Infos herausgezogen habe. Der Umbau wurde...
erledigt Haibike AllMtn 9.0 (Bosch) Größe L / 47cm Modelljahr 2018: Verkaufe mein Haibike AllMtn 9.0 (Bosch) Größe L / 47cm Modelljahr 2018, gekauft im Januar 2018. Laufleistung: 1600km. Modifikationen...
Bulls Die unglaubliche Geschichte eines E-Bikes und dessen Brose-Motoren: Hallo an Alle, die mal eine "kleine" Geschichte hören wollen. Aber gut, ich fange mal vom Anfang an. Am 31.07.2018 kaufte ich für meine Frau und...
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Oben