Specialized MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?!

Diskutiere MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Chris, schaue doch mal welche Seriennummer WSBC... in deiner Mission Control angezeigt wird. Normalerweise müsste jetzt die Sereinnummer...
  • MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #61
Hombrucher

Hombrucher

Details E-Antrieb
Specialized Levo FSR Comp Carbon 2019 in M
Hallo Chris, schaue doch mal welche Seriennummer WSBC... in deiner Mission Control angezeigt wird. Normalerweise müsste jetzt die Sereinnummer angezeigt werden aus der der Mastermind ausgebaut wurde.

Gruß Martin

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #62
E-mmenduro

E-mmenduro

Details E-Antrieb
Kenevo 20 / Levo 22
Mache ich die Tage, habe schon wieder rückgebaut. Aber rein logisch muss die Rahmennr. von Speci hart in die TCU geschrieben sein. Das wird auch der Grund für den "Component Swap" Hinweis sein, nämlich daß man bitte bei Speci die korrekte Rahmennr. in die TCU schreiben lassen soll ;)

Grüße,

Chris

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #63
Hombrucher

Hombrucher

Details E-Antrieb
Hallo, den Component Swap kann man aber nur mit einer zulässigen Seriennummer durchführen, das heißt Speci weiß ab welcher Seriennummer das MM verbaut wurde und lässt alle vorherigen Seriennummern außen vor.

Gruß Martin

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #64
E-mmenduro

E-mmenduro

Details E-Antrieb
Kenevo 20 / Levo 22
Hi,

Ja, Neue TCU lässt sich nur mittels einer Seriennummer eines Mastermind-Bikes eimbinden.
D.h.: Aktivieren in einem Mastermind Bike, dann in das Zielbike führt zu Component-Swap Meldung bei start aber funktioniert.
Oder im Zielbike mit der S/N eines Mastermind bikes aktivieren - Ginge, aber ist auch nicht die feine Art und könnte mit dem neuen Bikelock Feature ernste Probleme geben 😅

Grüsse !

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #65
bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020 mit Brose S Mag
Moin,

gibt es Erfahrungen ob die Funktion der neuen TCU an einem älteren Modell (Levo Comp 2020) immer noch (plug&play) funktionieren, wenn man alle letzen Software-Updates gemacht hat.

Mission Control wurde ja zwischenzeitlich auch erneuert.

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #66
M

Matrix2k20

Stand Dezember 2022 mit neusten Updates an Kenevo 2022 und Levo 2022 immer noch kein Problem. Funktioniert tadelos (aber mit Component swap Meldung)

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #67
bernhard.s

bernhard.s

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Comp 2020 mit Brose S Mag
  • MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #68
Hombrucher

Hombrucher

Details E-Antrieb
Hallo Bernd,

das bedeutet, das du beim Starten des Bikes die Meldung Component Swap, also Komponententausch angezeigt bekommst. Normalerweise kann der Händler die Mastermind TCU dem Rad beziehungsweise der Rahmennummer zuordnen. Da aber die Rahmennummer der alten Räder nicht zugelassen sind geht das nicht und deswegen die Meldung. Die Meldung verschwindet aber wieder und dann funktioniert die Mastermind TCU wie bei den Originalrädern.

Gruß Martin

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #69
BerlinThunder

BerlinThunder

Themenstarter
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Hallo Bernd,

das bedeutet, das du beim Starten des Bikes die Meldung Component Swap, also Komponententausch angezeigt bekommst. Normalerweise kann der Händler die Mastermind TCU dem Rad beziehungsweise der Rahmennummer zuordnen. Da aber die Rahmennummer der alten Räder nicht zugelassen sind geht das nicht und deswegen die Meldung. Die Meldung verschwindet aber wieder und dann funktioniert die Mastermind TCU wie bei den Originalrädern.

Gruß Martin
Mein Mastermind TCU war vorher im Kenevo SL… und ist jetzt in meinem Levo 2020 drin… funktioniert bisher tadellos… habe aber seit dem auch keine Updates mehr gemacht… haben die Masterminds TCU Unterschiedliche Parameter zwischen levo, Kenevo und den SL Modellen? Oder ist es wirklich nur eine reine „Anzeige“?

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #70
Hombrucher

Hombrucher

Details E-Antrieb
Das Mastermind TCU ist keine reine Anzeige sondern das Hirn des Bikes, du hast jetzt ein Levo mit einem Kenevo SL Hirn, dass bedeutet, dass die Darstellung innerhalb der Mission Control App unterschiedlich ist, wie das mit der Steuerung des Motors und des Akkus ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Martin

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #71
BerlinThunder

BerlinThunder

Themenstarter
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Das Mastermind TCU ist keine reine Anzeige sondern das Hirn des Bikes, du hast jetzt ein Levo mit einem Kenevo SL Hirn, dass bedeutet, dass die Darstellung innerhalb der Mission Control App unterschiedlich ist, wie das mit der Steuerung des Motors und des Akkus ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Martin
Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen... hmm

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #72
T

Trialmaster

Hallo vlt. kann mir jemand weiter helfen.
Habe das gen. 3 Levo comp aus 2022. Dieses hat ja normal noch die alte Anzeige.

Ich habe die neue Mastermind TCU angeschlossen aber diese startet überhaupt nicht.

Schade, woran kann das liegen?
Update Problem vom Motor?

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #74
T

Trialmaster

Wüsste nicht wieso sie defekt sein sollte, hat vorher im levo gen. 2 voll funktioniert

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #75
A

ak271

Details E-Antrieb
Turbo Levo Carbon Blue Tint 2019
Wo habt Ihr die TCU bestellt ?? Also vom aktuellen Modell

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #77
Hombrucher

Hombrucher

Details E-Antrieb
Hallo,
bevor ihr das Teil kauft lest euch die Beschreibung durch, ohne einen Händler bzw. die Software die nur der Händler hat ist der Mastermind nicht zu gebrauchen.

Gruß Martin

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #78
Piercer

Piercer

lese hier mal mit :)

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #79
sandro1009

sandro1009

Details E-Antrieb
Levo Comp Alloy 2022
Hallo Bernd,

Gruß Martin
ich hab´s auch ausprobiert bei meiem 22 Levo Comp Alloy.
Als erstes kommt die Meldung Comp Swap, nach ein zwei Sekunden erlischt diese Meldung und es funktioniert.

Ein großes Problem habe ich jedoch:
Das Bike mit der neuen Mastermind TCU verbindet sich mit der Mission Control App nicht mehr.
Man kann es auch nicht als neues Bike anlegen. Dementsprechend kann man die Mission Controll App für diverse Tuning Einstellungen, Diagnose, etc. wohl nicht mehr nutzen.
Zumindest wüsste ich nicht wie das geht.

• MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! Beitrag #80
BerlinThunder

BerlinThunder

Themenstarter
Details E-Antrieb
Brose S MAG
Ich habe das Mastermind TCU schon seit ungefähr einem Jahr in meinem Levo 2020 installiert und habe bis jetzt weder eine Meldung "Comp Swap" noch irgendwelche Probleme bemerkt.
Ich fahre immer noch mit der Seriennummer des vorherigen Besitzers (Kenevo SL).
Weiß jemand von euch, ob die Seriennummer im Mastermind irgendwelchen Einfluss auf den Motor oder das Akku-Management hat?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?!

MasterMind Turbo Control Unit (TCU) beim Turbo Levo nachrüsten?! - Ähnliche Themen

sonstige(s) Garmin Varia RVR 315 am Mastermind TCU: Hi, ich habe bei YouTube gesehen, dass man das Garmin Varia RVR 315 Radar YouTube Specialized Garmin 315 Über das Mastermind TCU anschließen...
sonstige(s) Rock Shox Dämpfer nachrüsten am Levo Gen3 - welche Buchsen?: Ich möchte den neuen RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T an meinem Levo comp. Alloy Gen3 nachrüsten. Ich bin mir jedoch bzgl. der Buchsen nicht...
Specialized Turbo Levo Comp Alloy 2022 - Display Frage (Jobrad): Hallo! Wie ihr seht, bin ich ganz neu hier und komme gleich mit einer Newbie-Frage daher. Im September bekomme ich ein Specialized Turbo Levo...
Wechsel Turbo Levo Gen2 auf Gen3. Sinvoll?: Ein freundliches Hallo aus der Schweiz. Ich fahre im moment ein Turbo Levo Comp 2021. Ich fahre ca 70% Downhill, Bikeparks. Und ca 30% Berge...
Turbo Levo comp 2020 Lichtnachrüsten: Hallo zusammen Ich habe an meinem Levo das Frontlicht von Lezyne, Power Pro E115 eingebaut. Dank den Anleitungen, welche ich hier gefunden habe...
Oben