Mario aus Essen mit dem Tern Vektron P7i

Diskutiere Mario aus Essen mit dem Tern Vektron P7i im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin gar nicht so der Forumstyp aber seit ca. 1,5 Jahren bin ich nun Ebike-Besitzer und außerdem großer Freund des...

LauroCraft

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin gar nicht so der Forumstyp aber seit ca. 1,5 Jahren bin ich nun Ebike-Besitzer und außerdem großer Freund des Selberreparierens. Daher dachte ich, es macht sicher mal Sinn, ein Forum zu nutzen und vielleicht Leute mit ähnlichen Rädern und ganz konkret Fehlerbildern zu finden.
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Bike. Habe mein Auto verkauft und fahre jetzt damit einerseits im Ort herum (Schule, Kita, Einkaufen) und andererseits zur Arbeit (runter zur S-Bahn, Zusammenfalten, Umsteigen, Auseinanderfalten und dann ins Büro). Alles chic.
Leider springt bei dem Tern gerne mal unvermittelt die Kette ab und ich suche Hilfestellung dazu, wie man das abstellen kann. Wer Lust hat, sich mit mir und dem Problem zu befassen, der melde sich gern. Ich will das jetzt hier zum Einstieg nicht zu weit auswalzen. Gibt es in den Weiten dieses Forums denn sowas wie eine "Reparaturecke"?
Viele Grüße und schönes Wochenende.
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.364
Hallo erstmal,

Und willkommen im Forum

Reperaturecken gibt es viele.

bei den Fertig-Pedelecs sind die Unterforen nach Motoren sortiert.
Das wäre in deinem Fall Bosch.

Ansonsten würde noch Fahrradkomponenten in Frage kommen.

Am besten Fotos einstellen und eine vernünftige Fehlerbeschreibung.
In deinem Fall.
Springt die Kette hinten oder vorne ab.

Gruß Jaap
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
698
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
EBS Climber
Für vorne gibt es Kettenführungen verschiedenster Art.

Beispielsweise
Photo editing_Cloud20201101.jpg
 

alhazred

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
51
Willkommen im Forum und in der Gruppe der Tern Fahrer :) Ich fahre selber ein Vektron (P9).
 

LauroCraft

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
2
bei den Fertig-Pedelecs sind die Unterforen nach Motoren sortiert.
Das wäre in deinem Fall Bosch.

Ansonsten würde noch Fahrradkomponenten in Frage kommen.

Am besten Fotos einstellen und eine vernünftige Fehlerbeschreibung.
In deinem Fall.
Springt die Kette hinten oder vorne ab.

Gruß Jaap
Danke Jaap,
ich schaue mal in diese Unterforen. Sie springt jedenfalls immer hinten ab und ich vermute, das liegt an der zu schwachen Spannung und leicht schiefen Einstellung (weil wackeliges Teil) dieses Kettenspanners. Ich verstehe eigentlich eh nicht so recht, warum da so ein Spanner dran ist, wenn ich doch eine Nabenschaltung habe...

Gruß

Mario
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.364
ch verstehe eigentlich eh nicht so recht, warum da so ein Spanner dran ist, wenn ich doch eine Nabenschaltung habe...

Kann 2 Gründe haben.
Kette schleift ohne Spanner am Hinterbau.
Rahmen ist für Kettenschaltung ausgelegt und die Kette lässt sich dadurch nicht spannen.

Wenn die Kette hinten runter springt.
Dann ist eher das Schaltauge verbogen wie der Spanner. Da Aluminium beim zurück biegen weicher wird und bei der nächsten größeren Belastung bricht. Sollte man generell austauschen.
 
Thema:

Mario aus Essen mit dem Tern Vektron P7i

Oben