Manuelle Nuvinci 380 pro contra

Diskutiere Manuelle Nuvinci 380 pro contra im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; DANKE! Das beruhigt mich! Irgendwie kam es mir unsicher vor, weil es eben nicht richtig einschnappt und keine Splint-Sicherung hat. Wenn die...
Biker9000

Biker9000

Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
543
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
DANKE! Das beruhigt mich! Irgendwie kam es mir unsicher vor, weil es eben nicht richtig einschnappt und keine Splint-Sicherung hat. Wenn die Garantie vorbei ist, werde ich vielleicht mal ein 2,5 oder 3 mm Löchlein bohren und einen kleinen Splint einbauen: sicher ist sicher...
 
E

Ebbelwoi

Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
6
Habe eine 380er mit Gates.
Die größte Übersetzung hatte mich total geärgert. Trittfrequenz ab 25 schon hoch.
Händler hat heute festgestellt, dass die Nuvinci nicht korrekt eingestellt war (ab Werk R&M). Er hat‘s behoben. Jetzt top!
Empfehlung.
Messt einfach mal die Wegstrecke in der kleinsten und größten Übersetzung und rechnet das Übersetzungsverhältnis. Wenn’s zu wenig ist, einstellen lassen!
 
Biker9000

Biker9000

Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
543
Ort
Südbaden - die Provence Deutschlands
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ja, war bei dem Bike meiner Frau das selbe: man hatte ganz offensichtlich im Werk vergessen (!), einen der beiden Züge in die Führung vorne am Hinterradcontroller einzuhängen (den mit den 'Schnapper') und dadurch liessen sich schnellere Übersetzungen nicht einlegen und sie musste auf der Ebene in "ECO" sehr stark strampeln. War dann vom Händler schnell behoben. Sollte aber bei einem Premiumhersteller eigentlich nicht passieren... :oops:
 
H

Habberdash

Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
3.578
Ort
Genf
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
War dann vom Händler schnell behoben. Sollte aber bei einem Premiumhersteller eigentlich nicht passieren... :oops:
Gehört das nicht zu der erwarteten Leistung eines Fahrradhändlers, dass dieser das Rad vor der Weitergabe an den Kunden kontrolliert?
 
E

Ebbelwoi

Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
6
Nach 30-40km gestern, mit zufriedenen Übersetzungsverhältnis heute die Erkenntnis, immer noch besser als vorher (nur zarte 307%), aber nicht mehr so gut wie direkt nach der "OP" beim Händler (375%). Hab's heute früh auf dem Weg zur Arbeit schon gemerkt. Ist jetzt wieder schlechter (ca. 330%). Wie kann sich das Teil von alleine verstellen? Nervt bei einem Bike dieser Preisklasse. Werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten.
 
H

Habberdash

Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
3.578
Ort
Genf
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Wenn es der Rahmen zulässt, kann man auf die Automatikschaltung Harmony umrüsten, dann verstellt sich die Bandbreite nicht mehr.

Ich habe übrigens mal meine alte 360% NuVinci nachgemessen und die Bandbreite war korrekt. Dazu bin ich eine 2 km lange Strecke in der Ebene zwei mal in der grössten und in der kleinsten Über-/Untersetzung gefahren (Harmony auf manuell), ich konnte weder Schlupf noch eine über die Messgenauigkeit gehende Abweichung von den beworbenen 360% feststellen. Ist jedoch eine Einzelerfahrung.
 
Thema:

Manuelle Nuvinci 380 pro contra

Werbepartner

Oben