makita akku 18 v reparieren?

Diskutiere makita akku 18 v reparieren? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; moiens, ein kollege hat mir nen defekten makita akku gegeben, und eine neue platine um sie einzulöten. ist anscheinend ein akku der älteren...
X

xtom

moiens,

ein kollege hat mir nen defekten makita akku gegeben, und eine neue platine um sie einzulöten.

ist anscheinend ein akku der älteren generation, die noch nicht wirklich gegen leerfahren geschützt waren, und wo die platine nach 5-maligem leerfahren behauptet der akku sei kaputt, das ladegerät nimmt ihn nicht mehr an.

neue platine drauf, und er geht wieder, normalerweise, wenn die zellen noch halbwegs ok sind.

nach öffnen gemessen, nu hat der akku aber nur noch etwa 12 volt, sprich die zellen liegen noch etwa bei 2,4 volt.

das bedeutet wohl sie sind hinüber....

nun will der kollege den akku ohne platine mit einem 19 volt laptop ladegerät wieder aufladen und dann soll ich die neue platine einlöten....

das laden mit dem laptop ladeteil dürfte wohl in einem kellerbrand enden, oder?

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Nur wenn der akku im Keller ist :D

Warsch läuft es so ab...

Er läd ihn auf...der akku funktioniert...

Er sagt "ha, ich hatte recht!"

Nach 2 zyklen dann entgültig tod...

Tipp: entsorgen

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Bei nem Werkzeugakku sind neue beste Zellen normal schon zu schlecht :cool:
Nicht bei Makita, 5Ah Variante = Sony VTC5 oder Samsung 25R
6Ah = Samsung 30Q oder LG HG2 oder Sony VTC6

Bei Bosch ähnlich.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
moiens,

ein kollege hat mir nen defekten makita akku gegeben, und eine neue platine um sie einzulöten.

ist anscheinend ein akku der älteren generation, die noch nicht wirklich gegen leerfahren geschützt waren, und wo die platine nach 5-maligem leerfahren behauptet der akku sei kaputt, das ladegerät nimmt ihn nicht mehr an.

neue platine drauf, und er geht wieder, normalerweise, wenn die zellen noch halbwegs ok sind.

nach öffnen gemessen, nu hat der akku aber nur noch etwa 12 volt, sprich die zellen liegen noch etwa bei 2,4 volt.

das bedeutet wohl sie sind hinüber....

nun will der kollege den akku ohne platine mit einem 19 volt laptop ladegerät wieder aufladen und dann soll ich die neue platine einlöten....

das laden mit dem laptop ladeteil dürfte wohl in einem kellerbrand enden, oder?
2,4V ist bei den Werkzeugzellen lange nicht hinüber (wenn denn wirklich alle gleich waren).

Einzeln messen, wenn alle über 2V -> weiter gehts.

Makita macht das schon richtig. Für den User passiert folgendes. Eine zelle zu tief --> wird geschädigt. Kunde leiert die Spannung irgendwie wieder hoch und denkt sich ha ich habs repariert und nutzt den Akkuschrauber weiter.

Wegen Vorschädigung kann so eine Zelle aber irgendwann (besonders unter Last) intern auf Kurzschluss gehen. Ergebnis ist dann eine im Glücksfall sehr heiße Zelle. Bei nicht soviel Glück raucht der Akku komplett ab.
Das passiert dann meist genau dann wenn keiner zu guckt-> Beim Laden. Makita lädt die Akkus m it 9A (3Ah und höher).

X

xtom

moin und merci für den input...

der kollege hat mitgelesen und wollte dann unbedingt daß ich den versuch starte

da ich aber eh nicht wirklich lust dazu hatte, hab ich ihm ein paar videos im netz gezeigt von akkubränden, heut hat er nen neuen akku gekauft :) und den alten zum wertstoffhof gebracht.....

Tommmi

Tommmi

Ich habe 2 DeWalt Akkus mit 35e Zellen bestückt und die sind im Schnitt alle 3 Tage mal im Einsatz.
Pack hat 7ah und auch die Akkuflex mit angegebenen 400W hat keine Probleme.
Bei DeWalt mußte ich das BMS tauschen weil vorher A123er verbaut waren, bei Makita wäre es so das man die kompletten Gehäuse mit BMS günstig neu bekommt.
Ich schau mal was die Makita Dingers neu kosten, eventuell baue ich mal ein paar.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Da melde ich direkt Intresse an

;)

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Einmal gefällt mir ist nicht genug!

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Gerätepark steht bereit :)

C

conradus

Wo ist das dewalt gehause mit alles drum und dran zu kaufen?

X

xtom

hi tommmi,

auf den bildern ist zu sehen ein bausatz für makita mit 9 ah???

da wäre ich auch interessiert, schick mir gerne mal ein angebot per pn wenn du magst,

gruß

tom

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Geile Teile. Perfekt für meinen selbstgebauten Makita Strahler. Dann gibts endlich mal lange genug Licht.

C

conradus

Und für mich so etwas für Dewalt, jemand schon gesehen?

Tommmi

Tommmi

Der Akku ist gar nicht so teuer, da rentiert es sich nicht.
Hab gestern mit meinen von A123 Zellen auf Li-ion Zellen umgerüsteten Packs sehr lange geflext. Mit einer Trennscheibe geht die Flex in sehr hoher Stromaufnahme.
Der erste Akku war relativ schnell aus, mit dem 2ten hab ich alles fertig bekommen.
Als ich die dann laden wollte war der erste natürlich tot :cool:
Beim öffnen habe ich dann gesehen das das passiert ist wo ich andere immer vor warne. Am Akkupack plus Zellverbinder geschweißt und mit Verbinder zum BMS verlötet.
Das Stückchen Blech ist wohl so heiß geworden das es sich entlötet hat. Also ein Stück Silikonkabel genommen.
Auch bei Akkupacks die in mehreren Ebenen gebaut sind niemals Nickelbänder verlöten !
Hab einen 4S Akkupack mit 150ah an einem Solarmodul das umgerüstet ist und ohne Laderegler das Pack lädt.
Daran einen Polaron Lader der alle Packs bei mir testet und lädt die ich so bearbeite.
Beim laden eines großen 10s Akkus mit 10a sah ich wie Qualmwolken am gelöteten Zellverbinder aufstiegen. Auch dort Zellverbinder gekürzt und die Packs mit Silikonkabel verbunden.
Die Makita Gehäuse werden hoffentlich bald da sein, mal gucken wie gut der Krams ist.

Thema:

makita akku 18 v reparieren?

makita akku 18 v reparieren? - Ähnliche Themen

• Integration Bosch/Makita Werkzeug Akku

Integration Bosch/Makita Werkzeug Akku: Hallo, Das Thema ist sicher nicht neu, aber leider ergab die Suche nicht die Anwort. Wie schließe ich am Besten einen Werkzeugakku an ein...
  • Makita Akku-Elektrofahrrad BBY180

Makita Akku-Elektrofahrrad BBY180: Hi! Nachdem ich hier im Forum über das Makita Rad noch nichts finden konnte möchte ich es euch mal zeigen...
  • Makita BBY180 Akku-Faltrad 18 V: Erfahrungen, Tuning?

Makita BBY180 Akku-Faltrad 18 V: Erfahrungen, Tuning?: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Fahrrad sammeln können...