Mahle X35+ Aussetzer bei Regen

Diskutiere Mahle X35+ Aussetzer bei Regen im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, leider konnte ich keinen ähnlichen Beitrag im Forum findne, darum eröffne ich hier einen neuen. Habe mir ein Cannondale Tesoro neo SL Eq...
  • Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #1
N

neo-x

Themenstarter
Hallo, leider konnte ich keinen ähnlichen Beitrag im Forum findne, darum eröffne ich hier einen neuen. Habe mir ein Cannondale Tesoro neo SL Eq zugelegt mit einem Mahle X35+ Nabenheckmotor und bin sehr zufrieden. Das Rad und die Leistung passt perfekt zu meinem aktuellen Lebensabschnitt. Nun meine Frage bzw. Bitte um Erfahrungsaustausch. Im Regen nach längerer Zeit, hat der Motir Aussetzer bzw. fühlt es sich an, dass der Motor bremst. Kann jemand die Erfahrung teilen und/oder mir sagen, ob das ein generelles Problem des Mahle-System ist. Kann es sein, dass der Geschwindigkeitssensor der die 25km/h Grenze reguliert, bei Regen Probleme macht? Über eine Antwort oder Hinweis auf eine mögliche Ursache wäre ich sehr dankbar. Selbst, wenn ich damit dann den Händler drauf ansetzen kann. Gruß Matthias

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #21
U

unikator

Grainger: "Was mir zum Verständnis der Fehlerbeschreibung helfen könnte, ist die ungefähre gefahrene Geschwindigkeit und eine definierte Zeitdauer, nach bzw. bei der der Ausfall eintritt."

Ungefähre Geschwindigkeit 10 km/h, Ausfall trat ein, sobald es kräftig bergauf gind. Akkustand nicht bekannt.

Ich fahre übrigens seit 10 Jahren ein E-Bike. Das kostete 1'500.-- Euro und der Motor hat auch bei hoher Leistung nie ausgesetzt...

Was mich primär ärgert, ist all der Zeitaufwand, Ärger und Vertrauensverlust seitens Kunden und Händler, nur weil man bei Mahle das Problem offenbar zuwenig ernst nimmt.

Und wenn wir schon bei Mahle sind: Mein souplesse, das ich mittlerweile zurückgegeben habe, hatte auch noch die " magische Fähigkeit" sich selber einzuschalten, wenn es mit rund 35 km/h den Berg runter ging. Einmal hat es sich sogar nachts in der Garage stehend eingeschaltet...

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #22
W.A.

W.A.

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4 / Bosch Active Line / Mahle X35
Moin! Mein frisch erworbenes Tesoro SL EQ hat den gleichen Aussetzer: Am spürbaren Hang bei starker Unterstützung alle paar Sekunden ein schnelles Aus- und Einrampen der Motorleistung. Super nervig. [...]
Seit gestern habe ich mein Bike wieder. Der Akku wurde getauscht, nachdem ein vorhergehendes Software Update nichts gebracht hatte. Auf der heutigen Heimfahrt (Steilstück am Ende) habe ich keinerlei Aussetzer mehr gehabt, allerdings war der Akku bei Fahrtantritt voll geladen um am Ende der Tour noch bei über 80%. Ich werde den Akku in den kommenden Tagen leerfahren, um zu schauen, ob alles passt.

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #23
U

unikator

Ich fahre mittlerweile mein drittes Bike mit diesem Mahle X35 Motor. Auch dieses Bike ist nach 2 Monaten Nutzung bereits wieder in der Reparatur. Zuerst wurde der Akku gewechselt und jetzt auch noch das Netzgerät. Bin gespannt was als nächstes kommt...

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #24
K

Koja

Hallo alle zusammen,
ich habe Cannondale Tesoro Neo SL mit Mahle X35. Wie alle hier habe ich gemerkt das Motor hat Aussetzer (Stottert) unabhängig von Wetter. Betroffen sind manche Serien von Mahle X35
Da ich vor kurzem noch für ein E-Bike Händler gearbeitet habe, habe ich mich um Reklamation selbst gekümmert.
Zuständig ist Mahle (nicht Cannondale).
Softwarefehler ist für Aussetzer verantwortlich.
Man braucht neue Software einspielen und alles funktioniert einwandfrei.
Um Zugang zu Software (und Softwarekabel) zu bekommen muss ein Händler MAHLE Händlerkonto & MAHLE Händler App haben (eventuell anlegen)

1. Offizielle Reklamation mit Rechnung und Testfahrt Bericht (Mahle Händler App) etc. an Mahle Kundenservice schicken [email protected]
2. Händler bekommt Softwarekabel und neue Software (per E-Mail)
3. Folder (mit Software) auf USB Stick kopieren, USB Stick in Softwarekabel einstecken und danach mit Fahrrad verbinden (über Ladebuchse). Software wird automatisch eingespielt. Es dauert ca. 5-10min

Problem behoben :)

Erste Reklamation dauert lange (bis man Kundenservice kontaktiert, Händlerkonto, Kabel und Software bekommt etc.), aber für alle Kunden die danach kommen dauert es 5-10min ;)

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Jetzt muss man nur ein Händler vor Ort finden der es für euch macht ;)

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #25
K

Koja

Laut Mahle Kundenservice ist eine neue Software Update (Motor Aussetzer) erst seit ca. Juli/August verfügbar. Es kann passieren dass alle Kunden die es mit Software Update vor Juli/August versucht haben waren erfolglos...

Jetzt gibt es ein anderes Problem, dieses Mal mit MAHLE Akku, App und Akku Reichweite Angaben. Da bin ich noch dran...

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #26
U

unikator

Mein aktuelles Souplesse (Modell 21) mit Mahle Motor schaltet sich gelegentlich nicht nur selbstständig im Stand ein, sondern auch bei schnellen Abfahrten wie durch Zauberhand...
Ausnahmsweise mal nicht verantwortlich für ein anderes aber schwerwiegenderes Problem ist nicht Mahle : Bei voller Fahrt im Stadtverkehr gab es einen grossen Lärm und der linke Pedalarm war weg, mit viel Glück bin ich nicht gestürzt. Es ist mir unerklärlich, wie man solche sicherheitsrelevante Teile offenbar so montiert hat, dass sich die beiden Schrauben lösen können.

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #27
Das-Phantom

Das-Phantom

Laut Mahle Kundenservice ist eine neue Software Update (Motor Aussetzer) erst seit ca. Juli/August verfügbar. Es kann passieren dass alle Kunden die es mit Software Update vor Juli/August versucht haben waren erfolglos...

Jetzt gibt es ein anderes Problem, dieses Mal mit MAHLE Akku, App und Akku Reichweite Angaben. Da bin ich noch dran...

Kannst du hier posten welche Softwareversion das Update beinhaltet. Das macht es später leichter das ganze nachzuvollziehen.
Danke!

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #28
K

Koja

Mahle Softwareupdate:
Softwareversion 1.68

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #29
M

motorbastler

Details E-Antrieb
Bafang HR, 14,5A, 48V
Ein so kleinen Akku mit nur 250 Wh verträgt halt nur kleine Ströme
Schätze mal max 10 Ampere
Ist es kalt dann noch weniger die Spannung bricht ein
Leichtes System: schwacher Motor + sehr schwacher Akku - vielen ist das nicht bewust und wundern sich wenn Probleme auftereten.

• Mahle X35+ Aussetzer bei Regen Beitrag #30
R

Riderhardy

Also, ich fahre meine Orbea jetzt seit September 2022 mit jetzt knapp 5000 km und hatte bisher keine Schwierigkeiten, klar , der Motor ist nur zur Unterstützung und mehr nicht

Thema:

Mahle X35+ Aussetzer bei Regen

Oben