Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO

Diskutiere Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo an alle Interessierten, bin seit geraumer Zeit ein intensiver (manchmal leidender) Nutzer eines ebikemotion X 35 Systems, in Gestalt...
  • Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO Beitrag #1
Grainger

Grainger

Themenstarter
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Hallo an alle Interessierten,

bin seit geraumer Zeit ein intensiver (manchmal leidender) Nutzer eines ebikemotion X 35 Systems, in Gestalt eines Orbea Gain.

Ich sehe die Vorzüge:
  • geringes Gewicht
  • Aesthetik
  • Ergonomie

aber auch die weniger gelungenen Aspekte meines Rades:
  • Händlerzwang bei ernsthaften Umbauten/ Komponententausch im Antriebsstrang
  • Software zum Komponententausch nur für Händler / Partner zugänglich

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Plan:

Umbau eines klassischen Rades ( Pendlerbike) mit Flaschen Akku und Achtung:
I WOC TRIO
als schlicht/schöne Bedieneinheit.

Motor soll kein M1 X 35 Nabenmotor sein ( wg . u.a. Systemzwang seitens Mahle), aber für alles andere bin ich offen.
Ich habe sogar bereits Mittelmotor Bikes ( z.B. Rocky Mountain Altitude ) aber auch weitere Hersteller mit Nabenmotoren in Übersee gefunden , die entweder den klassischen IWOC oder den IWOC Trio für die Steuerung des jeweiligen Motorsystems nutzen.
Daher gehe ich davon aus , dass es machbar ist , ein modulares System unter Nutzung des IWOC Trio zu bauen. (Spekulation)

I woc trio.jpg
I woc trio  Gain.jpg

Speziell der IWOC Trio gefällt mir richtig gut. Mehr braucht es (für mich) nicht im Cockpit.
An/ Aus , Schaltstufen, ungefährer Ladezustand und gut ist.
Ich will keinen Hinweis über den aktuellen Füllstand des Aschenbechers sehen oder ob die Klo-Kette von der Toilette des Käptns gerissen ist.........:cool:

Fragen zum IWOC Trio:

• hat jemand schon Erfahrungen mit dem IWOC Trio als isoliertes Bauteil in anderer Systemumgebung sammeln können ?
  • Welche Komponenten könnten an den IWOC Trio passen? Er soll ja CAN Bus kompatibel sein.

Danke für jede Rückmeldung

• Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO Beitrag #2
C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Hmm,

ich hätte das jetzt eher anders herum gedacht, dass Du den Rahmen weiter benutzt, aber Dir beim Akku und Antriebssystem die gewünschten Freiheiten schaffst.

Das wäre doch das beste aus zwei Welten.

Die verdongelten Teile an ein gewöhliches Rad ran zu bastle erscheint auf den ersten Blick wie das Schlechteste aus zwei Welten vereint.

• Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO Beitrag #3
Grainger

Grainger

Themenstarter
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Guter Einwand, aber
ich lasse das Gain System erstmal zusammen. Irgendwie muss ich ja täglich zur Arbeitstelle komme

Idee ist, sich einen (von mir vermutet: völlig un-verdongelten) IWoc Trio als Ersatzteil bei z. B. Orbea zu kaufen (rel. günstig in meinen Augen) und dann einen Feld Wald und Wiesen Umbausatz damit auszurüsten und an einen nicht zu schweren alten Rahmen zu bauen.

• Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO Beitrag #4
lektro

lektro

Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
vielleicht mal gucken, wie der Controller im Orbea aussieht? Falls das 'nur ein schnöder China Controller' wäre, dann könnte das gehn. Falls Mahle drauf steht.. eher nicht.

• Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO Beitrag #5
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Was ist denn das für ein wirres Zeug? Ein Bedienteil mit 3 Knöpfen und 2 Leds, das Softwareupdates braucht?? Welche Funktion erfüllt das?

Thema:

Mahle (ebikemotion X35) Komponenten für eigenes Projekt nutzbar ? IWOC TRIO

Oben