"Magura Storm SL.2 Bremsscheiben keinesfalls an Pedelecs montieren." !?

Diskutiere "Magura Storm SL.2 Bremsscheiben keinesfalls an Pedelecs montieren." !? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, wie aus der Überschrift ersichtlich, soll man an Pedelecs laut Magura Montageanleitung keine, nein 'keinesfalls' Storm...
GMer

GMer

Details E-Antrieb
Bosch, Haibike eQ Cross SE 2012
Hallo zusammen,

wie aus der Überschrift ersichtlich, soll man an Pedelecs laut Magura Montageanleitung keine, nein 'keinesfalls' Storm SL.2-Scheiben montieren. Das habe ich jedoch erst aus beigefügter Montageanleitung erfahren; weder auf der Website des Online-Händlers, noch auf der Magura-Website wurde dieser Hinweis angegeben.
Ich hätte normalerweise keine Bedenken die Scheiben an meinem Cross-Haibike zu verwenden. Hier im Forum scheinen sie auch einige Leute verbaut zu haben. Dennoch hätte ich gerne mal eine Einschätzung zum Gebrauch der Discs am Pedelec. Klar, dass E-Bikes etwas schwerer sind als normale Räder. Aber wenn ich sehen, dass die SL.2 für sämtlich MTB-Kategorien (einschließlich Downhill) konzipiert ist, frage ich mich, ob dabei nicht wesentlich mehr Belastung von den Bremsscheiben abverlangt wird, als am etwas schweren Pedelec (ca. 22 Kg) im Alltagsgebrauch mit humanen Querfeldein-Passagen.
Für fachkundige Hinweise schon mal vielen Dank.

Schöne Grüße
Jens

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Storm SL.2-Scheiben
Hab ich, in 2x 180mm.:eek::eek::eek:
Das Rad ist relativ leicht (unter 16 kg) und bei meinem Bremsverhalten (Lieber gestorben als den Schwung verloren.) sehe ich keine Probleme.
Fahre auch nur Strasse und Wege. Keine Downhill Bolzerei.

Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 1x16T)
Das Mehrgewicht eines Pedelecs beziffer ich mal grob mit 10 kg, das Mehrgewicht eines Pedelecfahrers weicht l wohl öfter mal mehr von den angenommenen 75 kg (Aufzüge z.B.) ab. 1970 betrug die Durchschnittsgröße beim Mann 170 cm.
Also am Gewicht wird es eher nicht liegen.

Eine Stellungnahmen von Magura wäre mal interessant.

GMer

GMer

Details E-Antrieb
Danke für die Rückmeldungen aus dem Morgengrauen. :coffee: Gerade das Gewicht des Fahrers sehe ich auch als wichtigen Faktor. Habe beim Onlinehändler nach seiner Einschätzung zur Verwendbarkeit der SL.2 nachgefragt und u.a. erwähnt, dass ich ich 'nur' 70 Kg wiege und das als nicht unerheblichen Faktor betrachte. Daraufhin entgegnete er, dass ein Pedelec ja deutlich schwerer als ein normales Fahrrad sei und ich mir des Risikos bewusst sein müsse.

Desweiteren habe ich der Magura-Montageliste entnommen, dass meine Bremsenkombi 180/160 bis zu einem Gesamtgewicht (also Mensch, Maschine, Müsliriegel) von 130 Kg zugelassen ist (die HC bis 180 Kg). Mehr als 120 Kg Gesamtgewicht ist beim 2012er Haibike eh nicht zulässig. Demnach sollte es wohl auch von der Seite passen.

R

Rudirabe

Eine Stellungnahmen von Magura wäre mal interessant.
So wie die Scheibe aussieht, mehr Löcher als Material, sollte sie nicht besonders standfest sein. Wäre keine Scheibe für mich, weder am Bio-Bike, noch am E-Bike. Da gefällt mir meine Storm HC schon besser.

Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb
BTW: was bedeutet eigentlich HC?
Selbst rüste ich wenn möglich um auf Shimano IceTec, sollte ich mal wiegen.

Chrisol

Chrisol

Details E-Antrieb
Shimano RT56-Rotoren wiegen 116 g in 160 mm (Acera), die RT 86 IceTech 105 g.
Die Leichten sind standfester.

GMer

GMer

Details E-Antrieb
R

Rudirabe

Die HC (Hardcore?) fahre ich selbst an Shimano BR-MT520 und die SL hat tatsächlich mehr Löcher als Material, daher auch der Name - superleicht

GMer

GMer

Details E-Antrieb
@ Rudirabe: Danke für die Bilder. Da lag ich mit meiner Vermutung der falschen Fotos ja richtig. Die Magura-Webmaster sind aber auch nicht die fittesten. ;-)

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Hab ich, in 2x 180mm.
hmmmm, hatte ich.
Die Scheiben haben fürchterlichen Radau gemacht, das hat mich so genervt das ich die abgebaut habe.
Ich hatte auch keine Lust meine Zeit und Geld mit Bremsbelag Experimenten zu verbringen.
Ausserdem haben sie noch Bremsbeläge gefressen wie nichts Gutes.
Mein Fazit: Taugt nichts (für mich), zuviel Löcher und zu wenig Metall

Thema:

"Magura Storm SL.2 Bremsscheiben keinesfalls an Pedelecs montieren." !?

"Magura Storm SL.2 Bremsscheiben keinesfalls an Pedelecs montieren." !? - Ähnliche Themen

• erledigt Magura Storm Bremsscheiben

erledigt Magura Storm Bremsscheiben: Kellerräumung wegen Umzug: Biete hier vier magura Storm Bremsscheiben, je zwei mit 180mm und 203mm Durchmesser und 6-Loch-Aufnahme an. Die...
  • verkaufe Ein paar 180mm 160mm Magura Storm Bremsscheiben

verkaufe Ein paar 180mm 160mm Magura Storm Bremsscheiben: Hi, verkaufe hier meine Magura Storm Bremsscheiben von den Haibikes. Guter Zustand - kein fühlbarer Übergang wo die Bremszangen anliegen. 2 x...
  • Magura MT5 / Storm HC 180mm Probleme

Magura MT5 / Storm HC 180mm Probleme: Habe diese Kombination als Neuware vorn verbaut. Nach kurzer Benutzung Rattern mit Vibrationen, kann einem Angst werden... und das bei langsam und...
  • verkaufe Magura Storm SL

verkaufe Magura Storm SL: Verkaufe hier ein Paar Magura Storm SL Bremsscheiben mit 203mm und 180mm für FP 50 € inkl. Versand. Die Scheiben sind neu und ungefahren...