Als erstes:
Deine Membran ist, wie bereits jemand sagte, beim zurückdrücken der Bremskolben/Bremsklötze bei überfülltem System (bei dem zwischenrein eine Schnellentlüftung gemacht wurde und mehr Flüssigkeit im System ist als die im Griff verbaute, von außen nicht sichtbare “Reservoirkammer“ aufnehmen kann) kaputt gegangen. Es sprengt die Membran von innen raus, da dieses Teil in diese Druckrichtung beim normalen Bremsen nicht belastet wird.
Beim zurückdrücken der Kolben immer die Entlüftungsschraube so weit öffnen, dass es dort rauslaufen statt die Membran sprengen kann.
Zudrehen mit 0.5 Nm. Falls keinen Drehmomentschlüssel hast dann das Bit nur mit den Fingern drehen. Im Normalfall kannst nichts überdrehen. Die Schraube ist absichtlich so gemacht (auch wenn das viele Shimanojünger oft nicht verstehen und gern zum stänkern anfangen obwohl sie keine Ahnung haben), dass die Schraube überdreht und nicht die Gewindebuchse des Griffs. Die Schrauben kannst Du einzeln kaufen. Am billigsten sind sie im Entlüftungskit dabei. Was das gute an Maguragriffen ist, dass sie beidseitig verwendbar sind und es bei langen Touren reicht nur einen als Ersatz mitzunehmen.
Zum Entlüften:
Komplett befüllen und entlüften tut man über den Bremssattel nach oben Flüssigkeit durchdrücken. Danach würde ich 2 Tage so fahren und dann nochmal per Spritze an der Entlüftungsschraube schnellentlüften und Du wirst Dich wundern wieviel Luft da nochmal rauskommt (egal wie toll und lange Du davor über den Bremssattel entlüftet hast) und um wieviel härter der Bremsdruck wird.
Dass die hintere Bremse immer etwas weicher ist wie die vordere liegt an den materialbedingt „lummeligen„ Leitungen, die sich minimal dehnen können. Bei den hinteren fällt es wegen der Länge im Vergleich zur kurzen vorderen auf.
Wenn Dir das irgendwann mal nicht mehr passt

kannst Du Stahlflexleitungen verlegen.
Kann Dir dieses Set empfehlen wenn noch nichts hast.
Da sind auch 2 Entlüftungsschrauben dabei, falls sie vermurkst.
Magura Mini-Servicekit
Schrauben Zweierpack:
Magura Entlüftungsschraube EBT MT / HS / RT
Flüssigkeit in verschiedenen Mengen:
Magura Royal Blood Hydrauliköl Modell 2020
Hier siehst Du wie man den Griff wechselt:
Hier wie man am Sattel befüllt und entlüftet:
Hier wie man am Griff schnellentlüftet:
@Dede
Das passiert nur, wenn die Bremse überfüllt ist. Ist im Prinzip wie mit einem Überdruckventil.
An sich ist jede Bremse, die zwischendrin mal beim Händler oder selbst schnellentlüftet wurde, überfüllt wenn die Klötze bereits etwas abgefahren sind und sich die Kolben nachgestellt haben und deswegen mehr Öl in die Leitung geht als oben in die Reservoirkammer zurückgedrückt werden kann. Das passiert jedem dann aber nur einmal, dass er die Bremskolben zurückdrückt beim Klotzwechsel ohne oben die Entlüftungsschraube zu öffnen.
