Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich!

Diskutiere Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, beim entlüften und füllen der Magura MT5 über die Einfüllöffnung ist es zu einer Undichtigkeit an anderer Stelle gekommen. Der komplette...
  • Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #1
FeuerzangeBF

FeuerzangeBF

Themenstarter
Details E-Antrieb
Spitzing R von Sporttechnik!
Hallo, beim entlüften und füllen der Magura MT5 über die Einfüllöffnung ist es zu einer Undichtigkeit an anderer Stelle gekommen.
Der komplette Bremshebel muß nun ausgetauscht werden. Der Bremsschlauch ist herausgeschraubt und hoch gebunden. Bremsöl steht bis Oberkante an.
Wenn der Komplette Bremshebel und Hydraulikschlauch zusammenmontiert ist, kann ich dann das fehlende Öl über die EBT-Schraube auffüllen???
Oder muß ich unten an der Bremse die Spritze mit Schlauchschraubanschluß ansetzen und das Öl hochdrücken.

Gute Fahrt.......Roland

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #2
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Wenn du eh einen neuen brauchst nimm einen Shimano, sehr viel besser.

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #4
ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
...meistens ist die Armatur gar nicht defekt sondern nur undicht an der gleichen Entlüftungsschraube gegenüber da man sie ja beidseitig verwenden kann. Passiert gerne bei neuen Bremsbelägen wenn zurück gedrückt wird.
Sollte die Armatur aber getauscht werden solltest du aber auf jeden Fall die " Schnellentlüftung über Hebel " wie im Video bei Magura aufgeführt ausführen.
Eric

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #5
FeuerzangeBF

FeuerzangeBF

Themenstarter
Details E-Antrieb
Spitzing R von Sporttechnik!
Es hat sich seitlich ein Plastikteil gelöst (30mm x 35mm), bzw. ist ausgebrochen! Dahinter befindet sich eine Gummimembrane (25mm x 25mm). Ölaustritt aus dem Vorratsbehälter mit dem Hub!!!

Gute Fahrt.....Roland

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #6
Dede

Dede

Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018, Levo Comp 2020
Es hat sich seitlich ein Plastikteil gelöst (30mm x 35mm), bzw. ist ausgebrochen!
Das passiert nur, wenn die Bremse überfüllt ist. Ist im Prinzip wie mit einem Überdruckventil.

Um dem vorzubeugen, einfach die EBT-Schraube entfernen, bevor du die Kolben zurückdrückst.

Dann kann eventuell überschüssiges Öl ablaufen und es kommt zu keinem Druckstau.

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #7
Landfahrer

Landfahrer

Details E-Antrieb
vsf P1000 BJ 2013, Bosch 350W, 36V, Intuvia
Was ist der Vorteil daran, das Öl nicht von unten aufzufüllen sondern oben am Bremshebel? Bekommt man nicht die Luft zuverlässiger aus dem System heraus, wenn man von unten drückt?

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #8
H

herri 600

Hallo
Magura Bremsen werden grundsätzlich von unten Entlüftet!
Schau mal bei Google: Magura Videos
MAGURA MT: Befüllen und Entlüften
gruß herri 600

Zuletzt bearbeitet:
  • Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #9
T

Techno

Als erstes:
Deine Membran ist, wie bereits jemand sagte, beim zurückdrücken der Bremskolben/Bremsklötze bei überfülltem System (bei dem zwischenrein eine Schnellentlüftung gemacht wurde und mehr Flüssigkeit im System ist als die im Griff verbaute, von außen nicht sichtbare “Reservoirkammer“ aufnehmen kann) kaputt gegangen. Es sprengt die Membran von innen raus, da dieses Teil in diese Druckrichtung beim normalen Bremsen nicht belastet wird.

Beim zurückdrücken der Kolben immer die Entlüftungsschraube so weit öffnen, dass es dort rauslaufen statt die Membran sprengen kann.

Zudrehen mit 0.5 Nm. Falls keinen Drehmomentschlüssel hast dann das Bit nur mit den Fingern drehen. Im Normalfall kannst nichts überdrehen. Die Schraube ist absichtlich so gemacht (auch wenn das viele Shimanojünger oft nicht verstehen und gern zum stänkern anfangen obwohl sie keine Ahnung haben), dass die Schraube überdreht und nicht die Gewindebuchse des Griffs. Die Schrauben kannst Du einzeln kaufen. Am billigsten sind sie im Entlüftungskit dabei. Was das gute an Maguragriffen ist, dass sie beidseitig verwendbar sind und es bei langen Touren reicht nur einen als Ersatz mitzunehmen.

Zum Entlüften:
Komplett befüllen und entlüften tut man über den Bremssattel nach oben Flüssigkeit durchdrücken. Danach würde ich 2 Tage so fahren und dann nochmal per Spritze an der Entlüftungsschraube schnellentlüften und Du wirst Dich wundern wieviel Luft da nochmal rauskommt (egal wie toll und lange Du davor über den Bremssattel entlüftet hast) und um wieviel härter der Bremsdruck wird.

Dass die hintere Bremse immer etwas weicher ist wie die vordere liegt an den materialbedingt „lummeligen„ Leitungen, die sich minimal dehnen können. Bei den hinteren fällt es wegen der Länge im Vergleich zur kurzen vorderen auf.

Wenn Dir das irgendwann mal nicht mehr passt 😉 kannst Du Stahlflexleitungen verlegen.

Kann Dir dieses Set empfehlen wenn noch nichts hast.
Da sind auch 2 Entlüftungsschrauben dabei, falls sie vermurkst. 😉

Magura Mini-Servicekit

Schrauben Zweierpack:

Magura Entlüftungsschraube EBT MT / HS / RT

Flüssigkeit in verschiedenen Mengen:

Magura Royal Blood Hydrauliköl Modell 2020

Hier siehst Du wie man den Griff wechselt:

Hier wie man am Sattel befüllt und entlüftet:

Hier wie man am Griff schnellentlüftet:

@Dede
Das passiert nur, wenn die Bremse überfüllt ist. Ist im Prinzip wie mit einem Überdruckventil.

An sich ist jede Bremse, die zwischendrin mal beim Händler oder selbst schnellentlüftet wurde, überfüllt wenn die Klötze bereits etwas abgefahren sind und sich die Kolben nachgestellt haben und deswegen mehr Öl in die Leitung geht als oben in die Reservoirkammer zurückgedrückt werden kann. Das passiert jedem dann aber nur einmal, dass er die Bremskolben zurückdrückt beim Klotzwechsel ohne oben die Entlüftungsschraube zu öffnen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #10
ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
@Techno

....alles gesagt, perfekt...👍
Genauso ist es.....

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #11
n8breeze

n8breeze

Details E-Antrieb
Bosch Speed Gen3 HNF-Nicolei XD2 S-Pedelec
Ich hänge mich hier mal aus aktuellem Anlass mit dran:

Mir ist das auch passiert beim von oben Entlüften, wohl etwas zu viel Druck, und nun läuft das Zeug aus dem Griff heraus beim geringsten Druck. Ist wohl die von @Techno beschriebene Membran dahin.

Als erstes:
Deine Membran ist, wie bereits jemand sagte, beim zurückdrücken der Bremskolben/Bremsklötze bei überfülltem System (bei dem zwischenrein eine Schnellentlüftung gemacht wurde und mehr Flüssigkeit im System ist als die im Griff verbaute, von außen nicht sichtbare “Reservoirkammer“ aufnehmen kann) kaputt gegangen. Es sprengt die Membran von innen raus, da dieses Teil in diese Druckrichtung beim normalen Bremsen nicht belastet wird.
Bremse ist die Magura MT4 mit dem runden Knubbel (für S-Peds)
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich einen solchen neuen Bremsgriff, wenn die Membran hin ist, richtig?
Da finde ich mal garnichts, nur die normalen ohne Knubbel
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo ich Ersatz bekommen könnte, möglichst lokal (Hamburg)?

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #12
ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....habe leider keine Ahnung was " Knubbel " sind da ich kein S-Ped fahre , könnte mir aber vorstellen das du das Modell mit Bremslicht verbaut hast. Dann musst du nach MT-4e oder MT-5e schauen. Ansonsten mal ein Bild einstellen.
Eric

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #13
T

Techno

Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich einen solchen neuen Bremsgriff, wenn die Membran hin ist, richtig?

So wurde es mir von verschiedenen Stellen gesagt, ja.

Falls jemand allerdings eine Lösung wüsste um nur die Membran zu wechseln, wäre ich daran interessiert, da es wirklich nicht der Hit ist deswegen gleich den ganzen Griff wechseln zu müssen.

Auch würde mich interessieren ob man bei Shimanobremsen ebenfalls die Membran sprengen kann oder dies dort bauartbedingt nicht geht.

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #14
Compact

Compact

Details E-Antrieb
20" Plan: 36V, bergfreundlicher FrontMotor, 25km/h
Hallo Techno,
bei Shimano hat die Membran (meist) einen nach innen gestülpten Höcker - beim Überfüllen wird der zusammengedrückt und hat offensichtlich so wenig Weg/Volumen zum Deckel dass das nicht passiert. Ein Grund dass dies nicht so oft vorkommt wird auch sein dass man Shimano-Bremsen gar nicht überfüllen möchte weil die Hebel besser konstriert sind, d.h. die Bremse fühlt sich (hinten) nicht so schwammig an. Beliebte Abhilfe bei Magura: Shigura (Stichwort zum Googlen)
lg
Horst

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #15
ue50

ue50

20220410_103721.jpg

Falls jemand allerdings eine Lösung wüsste um nur die Membran zu wechseln, wäre ich daran interessiert
Dir werden die Nasen vom Deckel abgebrochen sein. Den kann man auch mit Kabelbinder runterspannen. Hier mal ein Bild vom Innenleben.
Gruss
Christoph

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #16
G

Gast39963

Beim zurückdrücken der Kolben immer die Entlüftungsschraube so weit öffnen, dass es dort rauslaufen statt die Membran sprengen kann.

Ist ja nicht das erste mal, dass ich Bremsbeläge gewechselt habe. Gestern bei meinem S-Pedelec die vorderen Bremsbeläge der MT4e gewechselt. Dazu hatte ich erstmals den Sattel entfernt und dann mit einem Schraubendreher mit samt den verschlissenen Belägen die Kolben vollständig zurück gedrückt, dann hat es auf einmal FLOPP gemacht, dachte mir erst nichts. Als ich heute wieder meine Tour fuhr, bemerkte ich schlechte Bremswirkung und der linke Bremshebel ist leicht ölig. Ursache gefunden, da wo der Bremshebel den Kolben hinein drückt ist es nun undicht, denke das Teil ist defekt und wie von dir beschrieben hats mir die Membran zerrissen?
Jetzt gibts Ausführungen wie Öffner/Schließer. Hab dann den Bremslichtkontakt gemessen, so bald ich den Bremshebel drücke schließt sich der Kreis, also habe ich einen Schließer verbaut. Das Kabel für das Bremslicht ging sehr schwer zu lösen, hatte schon Angst irgendwas ab zureißen. Dachte schon, ob man das irgendwie erst drehen muss. Lösung war dann ein Heißluftföhn, angewärmt, dann löste sich das Teils schon fast von selbst.

Da ich wegen der immer wiederkehrenden Geräuschkulisse mit der MT4 nie so richtig zufrieden bin, hab ich mich nun für die MT5e entschieden, na denn ... öfter mal was neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #17
G

Gast39963

Hab jetzt mal den Bremshebel komplett zerlegt. Kann jetzt eigentlich keine Beschädigungen feststellen. Ich dachte als Membran (gelber Pfeil) war das gemeint.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-07-10 um 18.01.56.jpg
    Bildschirm­foto 2022-07-10 um 18.01.56.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bildschirm­foto 2022-07-10 um 18.01.44.jpg
    Bildschirm­foto 2022-07-10 um 18.01.44.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 335
  • Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #19
G

Gast39963

okay und wie kriegt man den auf? Hebeln?

• Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! Beitrag #20
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Auf der Seite der Lenkerklemmung sind zwei kleine Haltenasen, auf der Vorderseite eine breite Haltenase.

Thema:

Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich!

Magura MT5 Bremshebel undicht! Austausch erforderlich! - Ähnliche Themen

Austausch Bremshebel Magura MT5: Moinsens, ich bin vorhin aus eigener Dusseligkeit fast über den Lenker geflogen, als mein Hund abrupt stehen geblieben ist. Dabei ist mir der...
Große Baustelle, Magura HS11 befüllen und entlüften: Hallo, ich habe mir vor ca. 15-20 Jahren ein 26" MTB gebaut und dafür, weil ich nur die linke Hand habe, ( die rechte Hand bei einem Unfall...
Oben