Magura MT 5 Bremse welche Beläge ?

Diskutiere Magura MT 5 Bremse welche Beläge ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Habe mir jetzt die Beläge gekauft Magura MT5 - MT7 8.1 Organische Bremsbeläge, Cyclotech Prodisc Kevlar Hab sie jetzt vorne und hinten...
H

harry22

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
12
Hallo

Habe mir jetzt die Beläge gekauft
Magura MT5 - MT7 8.1 Organische Bremsbeläge, Cyclotech Prodisc Kevlar
Hab sie jetzt vorne und hinten eingebaut , hinten ist es OK nur vorne habe ich irgendwie so ein komisches Geräusch und leichtes rubbeln , Bremsleistung ist finde ich einen ticken besser als die originalen !
Hatte vor e nochmals die Beläge ausgebaut und sauber gemacht wenn ich dann bremse ist es erstmal weg nur sobald ich dann paar Mal gebremst habe und die Beläge sich der Scheibe angepasst haben dann ist es wieder da !!
Vielleicht kommt es davon daß sie besser bremst ??

Gruss harry
 
1

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
1.073
Punkte Reaktionen
898
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Würde ich so nicht unterschreiben. Die Wärmeableitung bei den einzelnen Belägen ist besser, viel besser.
Bei den Doppelbelägen ist die Trägerplatte dicker und die Belagsstärke geringer als bei den Einzelbelägen. Aus dem Stegreif würde ich vermuten, dass die dickere und zudem mit größerer Fläche versehene Doppelplatte schneller die Wärme an die Luft abgibt?
 
brille

brille

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
75
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Aha. Warum? Kläre uns auf. Meine bescheidene Meinung ist dahingehend, dass 1. eine gemeinsame Trägerplatte mehr Masse hat, als getrennte und damit besser Wärme ableiten kann. Und 2. eine gemeinsame Trägerplatte dafür sorgt, dass beide Beläge in etwa identische Temperaturen aufweisen, was Ich ziemlich charmant finde: Reibungskoeffezient dürfte annähernd gleich sein, wodurch Schwingungen (Geräusche), minimiert werden sollten.
Mehr Masse nimmt zwar mehr Wärme auf, geht aber länger bis es abgekühlt ist. Das ist einfachste Physik.
 
G

Gast82982

Das stimmt aber doch nicht, weil eine größere Kühlfläche auch eine schneller Kühlung bedeutet. Das ist ganz einfache Physik.
 
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
734
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
Das stimmt aber doch nicht, weil eine größere Kühlfläche auch eine schneller Kühlung bedeutet. Das ist ganz einfache Physik.
Anführungszeichen dürfen bisweilen als Ironie oder Zynismus gewertet werden.
Natürlich verlangsamt eine größere Fläche (oder Masse) zum einen das aufheizen und beschleunigt zum anderen die Abkühlung.
 
MultiBen

MultiBen

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
309
Ort
Düsseldorf
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4
Natürlich verlangsamt eine größere Fläche (oder Masse) zum einen das aufheizen und beschleunigt zum anderen die Abkühlung.
Auch nicht richtig. Mehr Masse verlangsamt das Aufheizen und Abkühlen und mehr Fläche beschleunigt es.
 
Thema:

Magura MT 5 Bremse welche Beläge ?

Magura MT 5 Bremse welche Beläge ? - Ähnliche Themen

Magura MT Trail Custom - Bremsbeläge wechseln - Benötige Hilfe: Tach Leute! Da ja leider die Geschäfte zur Zeit geschlossen haben und man ja bisher auch noch nicht weiß, wann Sie wieder öffnen dürfen, möchte...
Kt controller und Magura MT Ebike bremse: Abend ebike Freunde, ich habe da mal ein Anliegen ich habe den kt controller modell 36/48zwsrmh hrd01 Nun suche ich alle Controller Schaltpläne...
Hallo aus der Eifel (Landkreis Cochem-Zell): Hallo, dieses Forum ist einfach nur klasse! Ich bin Carsten, werde 50 und wohne in der Eifel in der Nähe von Mayen. Wer die Gegend kennt weiß...
Magura MT2 macht seit Tag 1 Probleme: Hallo allerseits! Wie dem Titel zu entnehmen ist, erfüllt die MT2 nicht ordnungsgemäß ihren Dienst. Mal kurz die Problemschilderung: Im Frühjahr...
Bulls E-Core EVO AM 2018 (mit Twin Core Akku) Erfahrungsaustausch, Modifikationen: Neben dem Wartezimmer (für völlig unklaren und schon mehrfach verschobenen Liefertermin) gibt es diesen Thread zum Erfahrungsaustausch und Infos...
Oben