Machen leichte Kurbeln einen Unterschied?

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goofy1968

goofy1968

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Machen leichte Kurbeln einen Unterschied?​

Ja ,sie wiegen weniger und kosten mehr.
Ansonsten sehe ich es so das es nur für die Grammfetischisten ein
Unterschied macht.
Ist halt so 10g hier und da werden am ende auch Gewicht.

ok, danke.
Ich habe es jetzt erstmal mit gedrehten Motorritzel montiert, vom Winkel her sieht das in Ordnung aus, oder?
index.php

Sieht für mich nicht gut aus.
Kette etwas kurz?
Kette ist nicht voll auf dem Ritzel der Kassette.
Warum bleibt die Frage?
Komponenten die nicht zu einander passen oder nur nicht
zu ende drauf gewandert.
 
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bikeon

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Der Anschlag war nicht richtig eingestellt, schaltet jetzt gut.
Es gibt aber noch ein Problem am Schaltwerk ist so ein grauer Hebel. Sehe ich richtig das dieser beim Fahren immer auf on stehen sollte?
Der Vorbesitzer meinte zu mir das er ihn immer auf off stehen hat und er auf on nur noch sehr schwer den Daumenhebel bedienen kann.
Das habe ich auch festgestellt woran liegt das am ehesten?
 

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Ravenous

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Google mal Shadow Plus
 
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Machen leichte Kurbeln einen Unterschied?​

Ja ,sie wiegen weniger und kosten mehr.
Ansonsten sehe ich es so das es nur für die Grammfetischisten ein
Unterschied macht.
Seh ich auch so. Am Fahrrad kanns schon sinnvoll sein, die kurbel ist immerhin eins der schwersten Teile am Rad, aber am Pedelec Quatsch.
 
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bikeon

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Ok, ich habe jetzt dieses 16er Motorritzel gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01J1BMUNI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

führt das zu Problemen mit der Manipulationserkennung? Original war 15er montiert.

Und das Schaltwerk schaltet einwandfrei, aber der Hebel ist so schwergängig selbst wenn shadow plus auf off ist. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Zug ist ja auch aus Edelstahl

Ich bin jetzt auch mal ein wenig Forstwege gefahren ohne Kettenschutz am Motorritzel und sie ist nicht abgesprungen vielleicht kann man das ja so lassen.
 
dann

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Zum Bild: Wahrscheinlich wurde da grad die Kette zuvor gewechselt oder das Laufrad eingebaut und die Kette noch nicht durchgedreht, deswegen war die Kette nicht richtig auf dem Ritzel, das ist zumindest meine Vermutung.
Ich bin erstaunt dass das vordere Kettenblatt so klein ist ( am Antrieb/Pedale ). Da hat man ja eine deftig hohe Kadenz bei höheren Geschwindigkeiten, und der Verschleiss dürfte auch eher gross sein.
 
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Ravenous

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Zum Bild: Wahrscheinlich wurde da grad die Kette zuvor gewechselt oder das Laufrad eingebaut und die Kette noch nicht durchgedreht, deswegen war die Kette nicht richtig auf dem Ritzel, das ist zumindest meine Vermutung.
Ich bin erstaunt dass das vordere Kettenblatt so klein ist ( am Antrieb/Pedale ). Da hat man ja eine deftig hohe Kadenz bei höheren Geschwindigkeiten, und der Verschleiss dürfte auch eher gross sein.
Das ist völlig normal beim Bosch CX Gen 2.

Da ist intern im Motor eine 2,5x Übersetzung. Ein 16 er Kettenblatt entspricht also am Motorausgang einem fiktiven 40iger Blatt.
 
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bikeon

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hat sich erledigt
 
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Nochmal eine Frage die Motorabdeckung ist nur mit Clips zusammengehalten, nach 30000 km halten die aber nicht mehr so wirklich gut zusammen und es dürfte dort jede Menge Dreck reingekommen sein. Tut es not die Abdeckung mal abzumachen und alles zu reinigen oder ist das überflüssig und das Getriebe läuft auch so weiter?
 
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Ravenous

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Was hinter der Abdeckung an Dreck ist, ist relativ egal, das ist dann mehr so Kopfsache.

Viel wichtiger ist der Zustand der Motorlager und deren Abdichtung.
 
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bikeon

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Nochmal eine Frage. Das Original Motorritzel hatte 15 Zähne. Mein neues 14 Zähne, gefällt mir nicht wirklich. Ich würde jetzt gerne auf 16 Zähne gehen. Kann mir dies nur der Hersteller (Cube) einstellen oder auch jeder Farhhradhändler? 16 Zähne vorne 11-42 hinten macht generell Sinn?

Und ich möchte auch noch Licht einbrauen. Nachdem man die Kurbeln und das Motorritzel abgezogen hat kann man die Motorabdeckung einfach entfernen? Gelang mir nicht dirrekt, war zu besorgt etwas zu beschädigen:
CUBE PRODUKT ARCHIV | Cube Reaction Hybrid HPA Race 500 grey´n´flashred 2016
 
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Ravenous

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Da muss nichts eingestellt werden, wenn Du ein anderes Ritzel nimmst. Nur die Kettenlänge sollte passend sein.

Der Lichtausgang muss dann aber noch vom Fahrradladen freigeschaltet werden. Die Stecker sind auf der linken Seite des Motors.

Cover bekommt man ab, nachdem man die Schrauben auf der linken Seite rausdreht und die Rastnase an der Unterseite löst.
 
Shark58

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16 Zähne vorne 11-42 hinten macht generell Sinn?
Generell kann man nicht sagen, da das stark von den eigenen Anforderungen bzgl. Strecke, Geschwindigkeit und Trittfrequenz abhängt.

Der Unterschied auf die Gesamtschaltung läßt sich im Ritzelrechner ja leicht visualisieren. Oben mit 14 und unten mit 16 Zähnen.

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macdet

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Generell kann man nicht sagen, da das stark von den eigenen Anforderungen bzgl. Strecke, Geschwindigkeit und Trittfrequenz abhängt.

Der Unterschied auf die Gesamtschaltung läßt sich im Ritzelrechner ja leicht visualisieren. Oben mit 14 und unten mit 16 Zähnen.

Anhang anzeigen 427481
Hallo, hier steht viel guter Stoff, daher hoffe ich auf mehr :)

Ich fahre ein Scott eride 710 Bosch CX Gen 2 /"BDU250P CX Bosch Performance Line CX" Sachnummer: 0275007037).

Da ist intern im Motor eine 2,5x Übersetzung. Ein 16er Kettenblatt entspricht also am Motorausgang einem fiktiven 40iger Blatt. (habe ich erlesen)

Nun möchte ich ein neues Kettenblatt (neues gelernt!) kaufen und testen ob ich mit 18T oder 20T noch hier die Berge fahren kann!

Welche Werkzeuge und welche Teile benötige ich. Da gibt es so viele Angebote die sich für mich auf den 1. Blick widersprechen, oder?

Online Ritzelrechner / Übersetzungsrechner / Entfaltungsrechner für Kettenschaltungen

Das scheint ja doch einiges zu bringen. In der Gruppe radle ich oft hinterher. Klar treten mach ich aber :)
 
Shark58

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Da ist intern im Motor eine 2,5x Übersetzung. Ein 16er Kettenblatt entspricht also am Motorausgang einem fiktiven 40iger Blatt. (habe ich erlesen)

Nun möchte ich ein neues Kettenblatt (neues gelernt!) kaufen und testen ob ich mit 18T oder 20T noch hier die Berge fahren kann!
Du hast ja bereits gelernt, dass dein Motor eine 2,5fache Übersetzung hat. Das musst du jetzt nur noch bei der Eingabe im Ritzelrechner berücksichtigen, um die korrekten Geschwindigkeiten zu sehen. ;)

So passt es: Online Ritzelrechner / Übersetzungsrechner / Entfaltungsrechner für Kettenschaltungen

Bist du sicher, dass du ein Kettenblatt verwenden willst mit dem du bereits im 4ten Gang schneller als die Abregelgeschwindigkeit fährst? Zum leichteren Fahren am Berg muss man ein kleineres Kettenblatt nutzen. Ich habe bei meinem alten Bike mit dem CX Gen2 auf ein 14er Kettenblatt umgerüstet.
Welche Werkzeuge und welche Teile benötige ich. Da gibt es so viele Angebote die sich für mich auf den 1. Blick widersprechen, oder?
Du brauchst
  1. einen Kurbelabzieher für ISIS - damit du die rechte Kurbel demontieren kannst
  2. ein Lockring Tool für Bosch Gen2 - damit wird die große Verschlussschraube zwischen Kurbel und Kettenblatt demontiert bzw. wieder befestigt - Achtung Linksgewinde
  3. empfehlen würde ich einen Drehmomentschlüssel der bis 60 Nm reicht - der Lockring braucht 25 Nm die Kurbel um die 40 Nm
  4. je nach Unterschied bei der Zähnezahl am Kettenblatt muss die Kettenlänge angepasst werden - Kettennietwerkzeug erforderlich
 
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macdet

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Herzlichen Dank - so ein Forum bringt es einfach mehr als FB & Co.!

@ Lockring Tool für Bosch Gen2 -
Du hast ja bereits gelernt, dass dein Motor eine 2,5fache Übersetzung hat. Das musst du jetzt nur noch bei der Eingabe im Ritzelrechner berücksichtigen, um die korrekten Geschwindigkeiten zu sehen. ;)

Eine Artikelnummer oder ein Link wären Klasse.

Bin/war immer noch verwirrt. 57KM wären in der Tat genial :) Dann schaffe ich auch die junge Nachbarin <3

Also die Anzahl der Zähne VOR dem Rechner multiplizieren! 16*2.5= 40 - Aber ich fahre doch keine 40km/h mit 80rpm. Ich brauch eine Denkpause :)
 
Shark58

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Lockring Tool für Bosch Gen2 -

Eine Artikelnummer oder ein Link wären Klasse.
Dieses hier z.B., gute Qualität, akzeptabler Preis, verfügbar.
Lockring-Tool zur Montage des Bosch Verschlussrings
16*2.5= 40 - Aber ich fahre doch keine 40km/h mit 80rpm. Ich brauch eine Denkpause
Doch. Wenn du im 11ten Gang mit 11 Zähnen und einem Kettenblatt mit 16=40 Zähnen eine Trittfrequenz von 80 rpm fährst, bist du 40,7 km/h schnell. Das stimmt natürlich nur solange, wie der von dir eingegebene Reifenumfang von 2.330 mm korrekt ist. Der könnte bei einem 29“ Rad ungefähr passen.
 
onemintyulep

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Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich möchte die 175mm Kurbeln meines Bosch 2.Gen gegen 160mm tauschen.
Nun gibt es welche für 30€ und welche für 100€. Sind die leichteren besser
Nein. Das kommt von der Überlegung, wenn man an jedem Teil 30% Gewicht spart, hat man am Ende ein 30% leichteres Rad. Das ist gewaltig.
Wenn man aber nur die Kurbeln so optimiert, hat das keinerlei Effekt.
 
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macdet

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Doch. Wenn du im 11ten Gang mit 11 Zähnen und einem Kettenblatt mit 16=40 Zähnen eine Trittfrequenz von 80 rpm fährst, bist du 40,7 km/h schnell. Das stimmt natürlich nur solange, wie der von dir eingegebene Reifenumfang von 2.330 mm korrekt ist. Der könnte bei einem 29“ Rad ungefähr passen.
Da lag ich aber VOLL daneben. Einsteigerfehler - Also es sind 12 Ritzel hinten und es ist ein 27.5 Minon DHR II WT (Dimension27,5x2,40" (61-584) - WT Version ! wie finde ich den Umfang?)

Online Ritzelrechner / Übersetzungsrechner / Entfaltungsrechner für Kettenschaltungen


1651156475588.png
ell


Bin gespannt. Habe mal ein 18T zum Test bestellt.
 
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