Maßnahmen gegen eingeschlafene Hände/Finger

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von borish, 11.07.18 um 07:53 Uhr.

1. DJTornado

DJTornado

Nö, hat der 311er auch

2. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer
    Bei mir hilft gegen einschlafende und krampfende Hände:
    - Aufrecht sitzen, möglichst kein Gewicht auf den Händen/Handgelenken.
    - Lenker so hoch, daß die Arme in einem bequemen Winkel hinführen. Ich habe einen klassischen Vorbau mit extralangem Schaft.
    - Lenkerform so, daß Hände/Handgelenke im bequemen Winkel liegen.
    - Lenkergriffe so dick, daß man die bequem umgreifen kann. Die Grifform selbst ist relativ unwichtig.
    - Griffmaterial und -härte so, daß es sich angenehm anfaßt. Ich habe Gelgriffe.
    - Federgabel!

Das sieht etwa so aus:
    DSCI2226.JPG

Flautenschieber gefällt das.
  3. Elevator

Elevator

Details E-Antrieb:
    Focus Jam2, Wilier Cento !, Votec M6
    Ich würde als erstes einmal überprüfen, ob der Lenker und auch die Armaturen richtig eingestellt sind.
    D. h., dass die Arme und das Handgelenk eine gerade Linie bilden, wenn der Lenker gegriffen wird. Insbesondere auch dann, wenn die Bremshebel erreicht werden müssen.
    Meistens werden die Bremsgriffe eher so eingestellt, dass die Finger angehoben werden müssen, um die Bremsgriffe zu greifen und das hat häufig die von Dir beschriebenen Symptome zur Folge.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Schalthebel.

Flautenschieber gefällt das.
  4. krieger98

krieger98

Details E-Antrieb:
    Yamaha Mittelmotor-250W
    Bei Deinen Problemen schaue mal im Ergonomie-Workshop. Da gibt es Anleitungen für die richtige Sitzposition und Trittposition, Armhaltung und Stellung der Handgelenke.

5. Leonid

Leonid

Details E-Antrieb:
    Levo Turbo Comp XL 2018
    Die Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur soll auch für die Entlastung der Hände gut sein

6. HAI-toaster

HAI-toaster

Details E-Antrieb:
    Bosch classic+ Haibike XDuros: Trekking,FS RC,AMT
    Vielleicht lese nur ich das da raus: Du hast Dich nur "auf Verdacht" operieren lassen?
    Den Antworten bisher entnehme ich, dass Du nicht weisst warum Du (erfolgreiche OP vorausgesetzt) jetzt immer noch Probleme hast.
    Die Tips wurden allesamt schon genannt - aber trotzdem nochmal die Stellschrauben die Du jeweils fuer ein paar Tage ausprobieren solltest:
    1. hoeherer Lenker (mehr RISE oder steilerer Vorbau, da gibt es fuer wenig Geld die verstellbaren fuer City-Raeder - zum Testen reichen die)
    2. andere Handstellung (mehr BACKSWEEP, zwischen den meist verbauten mit 8° und welchen mit 12° oder mehr ist ein grosser Unterschied)
    3. Ausschluss anderer Ursachen (Einstellungen von Sattel und Brems/Schaltgriffen)

7. FloMö

FloMö

Details E-Antrieb:
    Supercharger mit Bosch CX
    Dein Problem kenne ich nur zu gut von meinem alten Rad. Das neue hat Ergon GP Griffe und da hab ich diese Probleme nicht mehr in dem Ausmaß. Wenn ich lange Strecken fahre ohne die Handposition minimal zu ändern, merk ich manchmal noch ein kleines kribbeln, aber bei Weitem nicht so stark wie mit dem alten Rad.

VG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden