M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen?

Diskutiere M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Liebe Forianer/innen, das Problem ist hinreichend bekannt und wurde/wird vielschichtig diskutiert. Insbesondere @Ravenous hatte bereits...
  • M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #1
E

Elmo

Themenstarter
Liebe Forianer/innen,

das Problem ist hinreichend bekannt und wurde/wird vielschichtig diskutiert. Insbesondere @Ravenous hatte bereits Komponenten verschiedener Lösungen benannt.
Der Frontgepäckträger bzw. aktueller RuM Modelle interferiert mit dem Lichtkegel der Frontleuchte.

Diskutierte und bereits umgesetzte Lösungen sind:

a) Lampe an Frontträger
b.) Lampe unter die Gabel
c.) Lampe am Lenker belassen, aber "anheben" oder verlängern

Ich möchte an unserem neuen Multicharger/Nyon dem Frontträger zumindest ein paar Tage/Wochen geben, bevor ich auch ihn wieder abschraube.

Der Gedanke ist, daß Kamera und/oder Drohne zumindest während längerer Touren dort ganz gut untergebracht sein könnten.
Als Transport-tasche könnte ich mir z.B. die Touratech vorstellen.

An unserem zweiten MC liegt der Träger ab Woche 2 im Keller.
Weil ich das hier nicht ausschließen kann, möchte ich Lösungen wie a.) und b.) nicht umsetzen.

Hinzu kommt, daß ich den Lenker gerne maximal absenken möchte, um eine möglichst lange und tiefe Sitzposition zu finden. An unserem anderen Rad ist mir bereits aufgefallen, daß die verbaute Halterung der M99-Mini pro 45 die Absenkung des Lenkers am Satori-Vorbau (NYON2) limitiert. Das Problem möchte ich ebenfalls lösen. Da S-Pedelec, möchte ich zunächst auf Tausch von Lenker und Vorbau verzichten.

Gefunden habe ich schon

* den Bosch Nyon 2 Adapter von Supernova
* die Verlängerung Frontlampe von Jantos

Bevor ich 20 Adapter und Halterungen bestelle und einen Samstag mit Versuch und Irrtum verbringe:

Reichen die beiden Teile aus? Sind die überhaupt kompatibel zueinander/ zu meinem Setup.
Gibt es bessere Vorschläge? Was wurde umgesetzt? Muss ich das Kabel verlängern? Andere Tipps?

Danke für Eure Unterstützung.

• M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #2
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Wenn du das Nyon2 hast würde ich dir zu dem Supernova Adapter raten. Ich habe den selbst an meinem Rad allerdings mit einer Busch & Müller Lampe. Sieht einfach clean und schön integriert aus.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal ein Foto zeigen wie es aussieht.

Bei dem Adapter steht ja mit dabei das er für die M99 geeignet ist. :)

Zum Kabel : Entweder du musst an deiner Lampe am Kabel den Stecker abknipsen und dann das Kabel der Lampe mit dem Kabel vom Motor per Quetschstecker verbinden, oder die elegantere Lösung wäre du lässt den Stecker an der Lampe und verlegst dir dieses Kabel neu, dann kannst du das per Steckverbindung miteinander verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #3
E

Elmo

Themenstarter
  • M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #4
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
Nicht vergessen falls kein Licht an deinem Rad dran war, dessen Funktion beim Händler freischalten lassen :)

Und der Supernova Adapter passt perfekt auf das Gegenstück vom Nyon. Da gibts kein Spaltmaß oder so...

Anhänge

• 20220823_145705.jpg
    20220823_145705.jpg
    130 KB · Aufrufe: 51
  • 20220823_145613.jpg
    20220823_145613.jpg
    97 KB · Aufrufe: 51
  • M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #5
E

Elmo

Themenstarter
aha - das ist aber nicht der "spezielle" Satori - Vorbau von RuM/Nyon.
Ich habe mal den Ist-Zustand am Bestandsrad angehängt.

Anhänge

• Nyon.jpg
    Nyon.jpg
    178 KB · Aufrufe: 53
  • M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #6
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
Ähm...nee...das ist die original Bosch Halterung.

• M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #7
E

Elmo

Themenstarter
Hat vielleicht noch wer einen nützlichen Tipp für mich? :)

• M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #8
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Der Supernova Nyon 2 Halter funktioniert ja nicht am Satori Vorbau.

Da bleibt also nur ein Höherlegen der Lampe mittels Verlängerung wie die von Jantosch oder z.B. einer aufgebohrten GoPro Mount.

https://supernova-lights.com/products/gopro-mount-long

• M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen? Beitrag #9
E

Elmo

Themenstarter
Den Jantosch Vorbau habe ich inzwischen da.
Ich hatte mir alternativ etwas aus CNC-gefrästem Aluminium gewünscht.
Den GoPro Mount verstehe ich glaube ich noch nicht ganz.
Schau ich mir an.

Thema:

M99 Mini Pro-45 am Nyon2 Cockpit am RuM mit Frontgepäckträger - welche Adapter/Teile muss ich bestellen?

Oben