M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel

Diskutiere M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich hab eine Frage an alle M1 Spitzing Besitzer. Nützt sich bei euch auch das kleinste Ritzel sehr schnell ab? So das die Kette...
  • M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #1
D

Diogenes

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an alle M1 Spitzing Besitzer.
Nützt sich bei euch auch das kleinste Ritzel sehr schnell ab? So das die Kette dauernd ( Bin ca 300Km gefahren 3 X Ritzel erneuert) überspringt.
Meine Verkäufer sagt das sei so da der Motor für den Abtrieb zu stak sei und man solle das kleinste nicht verwenden.
Jetzt würde mich Interessieren wie euere Erfahrung mit dem kleinsten Ritzel ist.
Funktioniert es bei euch.
Is das M1 Spitzing wirklich so ein Gelump, wie es den Anschein hat.
Es geht bei meinem mehr nicht.
Vielen Dank schon mal im voraus über euere Erfahrungsberichte.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #2
HolgiB

HolgiB

Ich bin zwar kein Spitzingbesitzer, aber so ein Verschleiß ist untypisch. Selbst Bafang BBS HD oder CYC X1 Pro brauchen bestenfalls einen Ritzelsatz für die kleineren 4-5 Ritzeln (bei 11fach) pro Saison. Die größeren Ritzel halten schon aufgrund der höheren Zähnezahl entsprechend lange. Vorausgesetzt man achtet auf Kettenverschleiß / Längung und pflegt seine Kette entsprechend.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #3
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Doch, das kann durchaus sein. Man kann da sowieso keine pauschalen Aussagen treffen, denn jede Nutzung ist anders. Wenn du sehr viel auf dem kleinsten Ritzel fährst und das auch noch mit niedriger Kadenz (Trittfrequenz), der Antrieb stark Dreck ausgesetzt ist, die Kette kaum gepflegt wird - dann kann der Verschleiß schon enorm sein.

Und natürlich ist so ein starker Mittelmotor wie der TQ am Spitzing auch daran beteiligt, denn er zerrt ja zusammen mit deiner Eigenleistung am Antrieb.

Außerdem scheint deine Schaltung eine 12-fach zu sein, das kleinste Ritzel 10 Zähne zu haben? Das ist extrem wenig, und damit der Verschleiß noch höher.

Fährst du die 25 km/h oder die 45 km/h Variante? Wenn das 25er, dann ist deine Kadenz aber recht niedrig, bei einer Übersetzung von 42 zu 10. Das erzeugt noch mehr Druck auf den Antrieb. Probier es doch mal mit kleineren Gängen, auch wenn es anfangs ungewohnt ist, weil du schneller treten musst bei gleicher Geschwindigkeit.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #4
HolgiB

HolgiB

Doch, das kann durchaus sein. Man kann da sowieso keine pauschalen Aussagen treffen, denn jede Nutzung ist anders. Wenn du sehr viel auf dem kleinsten Ritzel fährst und das auch noch mit niedriger Kadenz (Trittfrequenz), der Antrieb stark Dreck ausgesetzt ist, die Kette kaum gepflegt wird - dann kann der Verschleiß schon enorm sein.
Ja, aber drei Ritzel auf 100 km ?
Und natürlich ist so ein starker Mittelmotor wie der TQ am Spitzing auch daran beteiligt, denn er zerrt ja zusammen mit deiner Eigenleistung am Antrieb.
Der TQ dürfte bei maximaler Unterstützung kaum stärker sein als ein BBS HD (1.5 kW) oder ein CYC X1 Pro (ebenfalls über 1.3 kW und mehr je nach Abstimmung). Dass du ein kleines Ritzel mit 10 oder 11 Zähnen jetzt in ein paar hundert Kilometern mit einer schlecht gepflegten Kette "vernichten" kannst steht außer Zweifel.

Aber eine korrekt justierte Schaltung, vernünftige Pflege der Kette, Neuzustand der Kette, usw. mal vorausgesetzt mag ich das nicht glauben. Meine XT M8000 Kassette hat auch gut 1 1/2 Jahre (erst knapp ein halbes Jahr TSDZ2 und dann CYC X1) überlebt. Mit knapp 110 kg Lebengewicht muss der Anstriebsstrang bei mir schon einiges verkraften.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #5
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
( Bin ca 300Km gefahren 3 X Ritzel erneuert)

Keine 0 vergessen? In 100km verschleisst man kein 10er Ritzel. Auch nicht mit dem TQ in höchster Unterstützung.
Abgesehen davon verschleisst das Ritzel erst signifikant wenn die Kette sich gelängt hat.
Alle 1000km Kettenwechsel inklusive der kleinsten Ritzel kann bei den S-Pedelec von M1 notwendig sein, wenn man immer die höchste Motorleistung abfordert und zu wenig Kettenpflege betreibt.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #6
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Oh, die 0 habe ich wohl unbewusst einfach hinzugefügt. Ich ging also von 3 Ritzeln auf 3000 km aus.
Wenn es wirklich nur 300 km waren, dann stimmt ganz sicher was nicht, da hat @HolgiB natürlich recht.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #7
Cyberbike

Cyberbike

Im Prinzip ist die Konstruktion Mist.

Ein starker Motor plus stramme Waden und dann vorne ein großes Kettenblatt und hinten ein kleines Ritzel, das kann nie lange gut gehen.
Außer man benutzt die kleinen Ritzel nur Bergab ohne viel Druck.

Eigentlich müsste es genau andersrum sein, so wie beim Mofa. Vorne klein und schnell laufend und hinten groß.

Bosch hatte das mal so vor längere Zeit so gelöst, aber dann hat man wieder Probleme wenn man ohne Motor fahren will.

Bei meinem BMX Ritzel war nach 7000 KM kein Verschleiß zu sehen dank Frontmotor.
Einzel Ritzel sind auch breiter.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #8
J

Jaap

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten.

Gelängte Kette springt auf wenig gefahrenem Ritzel.
Kaum gelängte Kette springt auf viel gefahrenem Ritzel.
Wenn man die Kettenlängung misst, dann weiß man welches Problem man hat.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #9
D

Diogenes

Themenstarter
Hallo Freunde
Finde ich ja toll was ihr so alles schreibt.
Aber Fakt.
Ca 400 km 4 10 er Ritzel und 2 neue Ketten .
Sehr wenig benutzt das 10 er.
Vielleicht 20 km je.
Rad von Fachwerkstatt mehrmals überprüfen und eingestellt.
So jetzt kommt ihr wieder dran.
Außerdem 2 Netzteile verbraucht.
Ich kann nur allen abraten so ein drecks…Teil von M1zu kaufen.
Von diversen Fehler Meldungen möchte ich gar nicht reden.
Kann ja auch sein das ich auch nur ein Montagsrad bekommen habe.
So ein Monteur is halt auch nur ein Mensch,wenn er seinen Rausch noch nicht ausgeschlafen hat und soll gleich fit sein und ein Rad montieren 😁
Na sollte jemand einen brauchbaren Tipp hab ich wäre euch dankbar.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #10
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Na sollte jemand einen brauchbaren Tipp hab ich wäre euch dankbar.

Gib es zurück. Wenn du nachweislich alle 100km neue Ritzel und alle 200km eine neue Kette brauchst, ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Wenn M1 und dein Händler das nicht beheben können, hast du Recht auf Wandlung. Also entweder ein anderes M1 oder Geld zurück( minus Benutzungsgebühr pro gefahrenem km).
Wenn noch wie du beschreibst, andere Probleme auftreten, sollte einer Rückgabe nichts im Weg stehen.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #11
J

Jaap

Dann kann es auch nicht verschleißen.
Und die Problematik ist offensichtlich die Kettenlängung.
Du solltest regelmäßig die Kettenlängung messen.
Dafür gibt es Kettenlehre oder Messschieber.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #12
HolgiB

HolgiB

Hallo Freunde
Finde ich ja toll was ihr so alles schreibt.
Ja, finde auch toll was du so alles schreibst.
Die meisten hier schreiben aus eigener Erfahrung und vor Allem: FAKTEN !
Aha ?
Ca 400 km 4 10 er Ritzel und 2 neue Ketten .
Das passt vorn und hinten nicht. Ungefähr so als ob du erzählst dass beim Neuwagen die Reifen auf der Fahrt zum Bäcker völlig abgefahren sind......

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #13
D

Diogenes

Themenstarter
Noch so ein Schlauberger🙈

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #14
HolgiB

HolgiB

Japp, ein Schlauberger mit zwei Tretlagerantrieben in ähnlicher Leistungsklasse, der nicht zu jeder 70 km Tour mit drei Reserveritzeln startet. Aber vermutlich hast du gar kein Spitzing und willst nur etwas stänkern....ist schon ok......

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #15
Cyberbike

Cyberbike

Vielleicht wäre auch eine Idee, öfter mal beim fahren auf die größeren Ritzel zu schalten.
Ok, dummerweise muss man dann auch die Beine bewegen.
😂

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #16
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Vielleicht 20 km je.
...100 km hast Du das 10er genutzt und das war dann fertig? Ist das so zu verstehen?
Unbelievable.
Gibt ja Biker, die schalten gar nicht, bzw. schalten sie mit der Motorunterstützung, also
immer auf dem 10er, und Motorunterstützung rauf oder runter oder generell immer im
Turbomodus. Um so stärker der Motor um so besser funktioniert das.
Kette und Ritzel sind da nicht zu beneiden.
Mir fällt auch gerade nichts ein, was solch einen Verschleiß noch provozieren könnte.
Null Ketten/Ritzelpflege fällt mir noch ein, Kettenschräglauf noch.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #17
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Noch so ein Schlauberger🙈
Die Frage ist wer der Schlauberger ist.

Habe zwar nur 80Mn Motor und ein 11er als kleinstes, bei mir hält das aber 100x so
lange.

Wer alle 100km ein neues Ritzel braucht sollte die Schuld nicht beim Ritzel suchen.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #18
RoedeOrm

RoedeOrm

Ich fahre am Turbo Levo eine 1x12 Kassette mit 10-52 Abstufung und sie hält. Vorne ein 34er Kettenblatt und der Motor regelt bei 27km/h komplett ab. Allerdings nutze ich das 10er Ritzel nur sehr selten und nur bergab und schalte genauso viel wie vorher am Biobike und fahre eine Trittfrequenz zwischen 80 und 110.

Kette und Ritzel wird Spitzing wohl kaum selbst herstellen. Es gibt enorme Unterschiede in der Haltbarkeit beider Komponenten. Die Hersteller sparen zudem gerne an beiden Komponenten, weil die Qualität beim Kauf erst mal nicht wahrgenommen werden. Zwischen meiner NX und meiner XG Kassette von SRAM liegen Welten, was die Haltbarkeit angeht. Aber der Preisunterschied ist krass und am Ende muss ich überlegen, was mich der Spaß pro Kilometer kostet.
Über die Kette müssen bei einem 10er Ritzel vielleicht 4 Zähne die gesamte Last ertragen. Deshalb verschleißt das Ritzel schnell. Und dann kommt der Polygoneffekt hinzu, der die Kette zu Schwingungen auf dem Ritzel anregt und damit einerseits den Verschleiß noch mal kräftig erhöht und von empfindlichen Leuten sogar als Schwankung in der Vortriebsleistung wahrgenommen werden kann.
Und nicht zuletzt zerrt ein kräftiger Elektromotor daran. Der dann sogar noch Schaltfaulheit unterstützt, weil er ja die Leistung erhöht und sofort ein im Vergleich beispielsweise zu Motorrädern sehr hohes Drehmoment zur Verfügung stellt.

Kommen alle Faktoren beim 10er Ritzel ungünstig zusammen (wenig Schalten, geringe Trittfrequenz, häufiges Beschleunigen) kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kette und 10er Ritzel schneller in die Knie gehen als ich Kettenfett auftragen kann.

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #19
R

rudispedelek

Details E-Antrieb
3 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s + R+M-Culture
Vielleicht hilft es ja auch wenn man ein größeres Kettenblatt einbaut und man dadurch auch nicht mehr das kleinste Ritzel benutzt werden muss , z.B. Kettenblatt doppelte Zähnezahl dann Ritzel ebenso doppelte Zähnezahl und somit hoffentlich längere Lebensdauer .

• M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel Beitrag #20
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Vielleicht hilft es ja auch wenn man ein größeres Kettenblatt einbaut und man dadurch auch nicht mehr das kleinste Ritzel benutzt werden muss , z.B. Kettenblatt doppelte Zähnezahl dann Ritzel ebenso doppelte Zähnezahl und somit hoffentlich längere Lebensdauer .
Aber nur wenn der User nicht den 120Nm Mittelmotor nutzt um die Kadenz auf 30
runter zu setzen.

Thema:

M1- Spitzing starker verschleiß bei kleinem Ritzel

Oben