M1 Spitzing Evolution Unterstützungsstufen und Reichweite

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Unterstützungsstufen und Reichweite im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, die U-Stufe 1 des M1 Spitzing Evolution ist ja als sog. Range Extender konzipiert. Was mir gegenüber der Nutzung von U-Stufe 2...
S

Stevie

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Hallo Zusammen,

die U-Stufe 1 des M1 Spitzing Evolution ist ja als sog. Range Extender konzipiert. Was mir gegenüber der Nutzung von U-Stufe 2 auffällt:
  • Man muss beim Beschleunigen etwas mehr schalten und es braucht etwas mehr Eigenleistung => Der Motor unterstützt halt nicht so stark. Das ist alles gut und richtig so!
  • Wenn ich dann auf meiner Hausstrecke (wenig Steigungen) mit ca. 40 km/h über den Asphalt glühe, ist der Akku genauso schnell "platt" wie auf U-Stufe 2.
Erstmal nur "dünn" gefragt: Habt ihr vergleichbare Erkenntnisse? Evtl. ist die U-Stufe 1 adaptiv(er) als ich vielleicht dachte.
Ich finde die U-Stufe 1 ziemlich gut abgestimmt und implementiert, würde mich aber vergewissern wollen, ob ich z.B., bei beabsichtigter Reichweitenerhöhung auch selber den "Druck aus dem Pedal nehmen muss". Andersherum formuliert: Es könnte ja genauso gut sein, dass der Motor in U-Stufe 1 bis 30 km/h unterstützt und dann halt die Unterstützung abschaltet / 'runterregelt. Ich bilde mir auch ein, dass das bei der vorherigen FW-Version auch so gewesen wäre. Jetzt ist halt die aktuelle?? (von Dezember 2021) d'rauf.

Vielen Dank im Voraus für erhellende Hinweise / Erfahrungen
 
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
234
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Hi Stevie,
nein fahre meist volldampf, kannst du nicht mit M1 sprechen und nach paar Kurven fragen,
sowas:
1655322080747.png


denn wenn du aus dem optimalen Bereich der Effizienz des Motors/ Programmierung kommst verbrennt der Motor viele kleine Elektronen.
:cool:
 
S

Stevie

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Hi SupiChargi😊

vielen Dank für deinen Input. Ich werde dem mal nachgehen.
Wenn der optimale Arbeitspunkt des Motors allerdings abhängig von der gewählten U-Stufe ist, sollte das tatsächlich im Manual dokumentiert sein.
 
Thema:

M1 Spitzing Evolution Unterstützungsstufen und Reichweite

Oben