M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich bin den Dpx2 am Enduro gefahren und so ab 90kg Fahrergewicht ist das so eine Sache.
M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Das heißt, man könnte jeden DĂ€mpfer mit diesen Maßen einbauen?
Wer hat denn den originalen schon mal ausgetauscht, der soll doch von Haus aus prima sein.

Ich bin den Dpx2 am Enduro gefahren und so ab 90kg Fahrergewicht ist das so eine Sache.

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Ich fahre auch ungefĂ€hr in dieser Gewichtsklasse und muss sagen: Die Kollegen hier aus dem Thread haben mich vor einem großen Fehler bewahrt! Ich wollte die nĂ€chst strammere Feder verbauen, weil der Hinterbau "mitgewippt" hat. Ich habe der Feder mehr Vorspannung verpasst und siehe da: Da schwingt sich nichts mehr auf und im GelĂ€nde habe ich Top-Grip. Du mĂŒsstest ĂŒber dieses Thema beim Durchforsten dieses Threads gestolpert sein....

M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Ja bin ich.

Ich werde das Spitzing ab und an, auf ein abgesperrtes dafĂŒr vorgesehenes GelĂ€nde hĂ€rter bewegen und ich denke es gibt ein Grund warum es FederstĂ€rke fĂŒr jedes Gewicht gibt.
Beim Trailriding wird die 450er locker reichen, aber bei Artgerechter Anwendung sollte schon was passendes drauf sein.

Ich suche noch eine Kamera um mal mitzufilmen. Hab mich da noch nicht entschieden.

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Das ist auch ein Plan. Bitte berichten! :)

M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Einer hat’s wenigstens versucht 😅

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir die Lampe und das Display vom flyon außerordentlich gut gefallen. Da kann man aber anscheinend auch nichts machen.

Mod-Edit: Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Vielleicht beim nÀchsten Mal die personenbezogenen Daten, wie Adresse, retuschieren?

Die Anzeige verstehe ich eh nicht: Über der Anzeige steht Haibike Fullnine und im Text ist die Rede vom Sterzing.

Die Anzeige ist dann auch der Albtraum eines jeden Deutschlehrenden...ach Quark: Deutschlehrers.đŸ€­

M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Die Daten muss ich nicht retuschieren, es ist eine Kleinanzeigen Anzeige die jeder sehen kann. Mit der Veröffentlichung gibt sich der VerkĂ€ufer mit so ein Unfug einverstanden. 😅

Ich wollte nur darauf hinaus, dass einer es versucht hat einen neuen Motor einzubauen. Erfolglos

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Sorry, der Verwendungszweck zÀhlt bei PersSat. Der Kollege hat sicher nicht eingewilligt, dass du das dort rauskopierst und hier veröffentlichst.
Evtl. ist es doch do in deren AGB vorgesehen... Ich wÀre halt nur vorsichtig mit so etwas...

M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Sorry, der Verwendungszweck zÀhlt bei PersSat. Der Kollege hat sicher nicht eingewilligt, dass du das dort rauskopierst und hier veröffentlichst.
Evtl. ist es doch do in deren AGB vorgesehen... Ich wÀre halt nur vorsichtig mit so etwas...
Alles klar, ich weiß du meinst es gut, ich hole das Bild raus 👍

Ist die Lupine eurer Erfahrung nach sooooo viel besser als die BuM?

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
1000x besser. Das war das Erste, was ich getauscht habe.
Ist der Lichtkegel zu schmal oder zu kurz kostet dich das brutal Reaktionszeit bzw. -Möglichkeit.
Je schlechter die Funzel vorne ist, desto langsamer fĂ€hrst du auf Feld- und Waldwegen. Es ist echt ein richtig unangenehmes GefĂŒhl in so eine schwarze Wand hineinzufahren, die 15m vor dem Bike "steht".

Die Lupine ist zwar mit weniger Aufwand zu montieren und funktioniert auch top, aber ist am S-Ped nicht freigegeben. Die M99 Pro ist von M1 freigegeben, leuchtet wohl noch etwas weiter aus, ist aber aufwÀndiger zu montieren da die nicht mit 12V lÀuft und die 48V??? direkt vom Akku haben will.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Yep!
Bei meiner war nur ein Halter fĂŒr die Lampe dabei und ich fand, dass die so vibriert. Habe mir dann noch einen zweiten Halter besorgt und die Lupine beidseitig (also links und rechts) befestigt. Nu' is' Ruhe im Karton!

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
S-Ped = Fahrzeug != Fahrrad =>> Kba
Hersteller (M1) beantragt so etwas wie eine Typgenehmigung. Darin sind u.a. die verwendeten Komponenten bzw. möglichen Zubehörteile spezifiziert. Die M99 pro ist fĂŒr das Spitzing / Sterzing als S-Ped zugelassen, die Lupine nicht. =>> M1-Site
Leichtkraftradzulassungsgedöhns, halt. Insofern ist man beim S-Ped immer etwas eingeschrÀnkter, wenn man road legal bleiben will.
Gleichzeitig erhĂ€lt der Hersteller die Lizenz fĂŒr eine Gelddruckmaschine: Möglichst viele Spezialkomponenten am Bike verwenden und schon kann er bei jeder Reparatur völlig ĂŒberzogene Preise verlangen...

...und beim nÀchsten mal gerne etwas freundlicher fragen.

Dede

Dede

BeitrÀge
753
Punkte Reaktionen
1.313
Details E-Antrieb
Levo Expert Carbon 2018
Die M99 pro ist fĂŒr das Spitzing / Sterzing als S-Ped zugelassen, die Lupine nicht. =>> M1-Site
Komisch.

Beim Booby Root ist die Lupine SLX serienmĂ€ĂŸig verbaut und beim Erzberg kann ich sie beim konfigurieren auswĂ€hlen :unsure:

Aber vielleicht sind das ja auch andere Hersteller.

Bin leider kein M1/Spitzing/ Sterzing usw. Experte đŸ„ș

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Shit...dann haben die das zwischenzeitlich geĂ€ndert. Als ich mein BR gekauft habe, war nur die M99 Pro als Zubehör "im Angebot". @Michaelargentin sprach aber doch von einer serienmĂ€ĂŸigen BuschmĂŒller?! ...die war bei mir auch dran.
Egal, wenn die SLX nun zugelassen ist; umso besser.

M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Ich hab noch die BuM dran mit Hupe.

Die Hupe muss ich auch bedenken, ich find sie nicht schön aber extrem praktisch.

M

Michaelargentin

BeitrÀge
77
Punkte Reaktionen
8
Hat einer von euch eine Lupine Slx oder m99 pro mit Hupe?

S

Stevie

BeitrÀge
1.262
Punkte Reaktionen
1.063
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Ich habe mir einen etwas kĂŒrzeren Vorbau mit "Auge" fĂŒr die Hupe besorgt und die SLX mittig am Lenker befestigt.
Auf die Hupe wĂŒrde ich auch nicht verzichten wollen. Habe mir noch ein zweite besorgt und an das Haibike montiert.

Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Oben