M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hast du dich bzgl. schon mal mit einem HĂ€ndler unterhalten? :-) Klar, wenn die Bikes Ă€lter werden, ergeben sich andere Möglichkeiten. Hat man ja...
S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Hast du dich bzgl. schon mal mit einem HĂ€ndler unterhalten? :)
Klar, wenn die Bikes Àlter werden, ergeben sich andere Möglichkeiten. Hat man ja bei den Bosch-Motoren gesehen.
Das einzige Problem ist eigentlich, dass es nach dem S-Ped nichts anderes mehr gibt. Das ist so, als gÀbe es nur Mofas und keine Mopeds oder 125er.

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Ich hatte im vorab eine Anfrage bei m1 schicken lassen durch den HĂ€ndler.

Ein altes Modell als S Pedelec in L wĂ€re verfĂŒgbar gewesen in gelb. Es wĂ€ren jedoch zur Zeit keine passenden Felgen vorhanden und ich hĂ€tte dann X Tage warten mĂŒssen.

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Irgendwie lĂ€uft der Thread gerade aus dem Ruder. Ich raff's grad net.1đŸ€·â€â™‚ïž

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Sorry.
650er Feder ist bestellt. Jetzt noch ein 29er Rad und es folgen dann Videos.

Werd mich mal an den bekannten trails ausprobieren.

Die Kassette bleibt jetzt drauf bis sie durch ist, dann kommt eine 12x und das selbe auch mit den Bremsscheiben.

Finde 12 Fach und die Zweiteilige bremsen echt schick đŸ€€

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Irgendwie wirkst du gerade etwas beratungsresistent.😅 Sobald du den ersten Gang einlegst, der von einem originalen Gang / Übersetzung abweicht, setzt beim S-Ped die UnterstĂŒtzung aus.
Wenn bei der 12-fach Kassette z.B. lediglich der letzte Gang lÀnger ist, kannst du die ersten 11 GÀnge normal nutzen. Schaltest du dann in den 12. erlebst du dein blaues Wunder...
Die Leute, die hier auf 12-fach, umgebaut haben fahren ein Ped und kein S-Ped.
An dem Tag an dem M1 im Motor auch die negative Beschleunigung, also die Bremswirkung, misst, kannst du noch nicht mal andere BremsbelĂ€ge fahren ohne dass das S-Ped bockt.đŸ€Ł

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Irgendwie wirkst du gerade etwas beratungsresistent.😅 Sobald du den ersten Gang einlegst, der von einem originalen Gang / Übersetzung abweicht, setzt beim S-Ped die UnterstĂŒtzung aus.
Wenn bei der 12-fach Kassette z.B. lediglich der letzte Gang lÀnger ist, kannst du die ersten 11 GÀnge normal nutzen. Schaltest du dann in den 12. erlebst du dein blaues Wunder...
Die Leute, die hier auf 12-fach, umgebaut haben fahren ein Ped und kein S-Ped.
An dem Tag an dem M1 im Motor auch die negative Beschleunigung, also die Bremswirkung, misst, kannst du noch nicht mal andere BremsbelĂ€ge fahren ohne dass das S-Ped bockt.đŸ€Ł

Das 2021er BR S Pedelec fÀhrt eine 12 Fach Kassette.

Es wurde doch schon mehrfach hier geschrieben, dass der HĂ€ndler die verschiedene Übersetzungen fĂŒr die Betriebssoftware einprogrammieren kann.

Wenn das 2021er Modell dies fahren kann, wĂŒsste ich nicht warum ich nicht darauf umsteigen kann!

Ich habe sehr wohl verstanden was zur Zeit geht und was nicht, nachdem ich mir die letzten 74 Seiten durchgearbeitet habe.

Wenn die Software vom aktuellen Modell dies kann, dann kann jeder von uns mit einem S Pedelec dies auch auf seinem draufspielen.

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Alles gut. Ich fahre ein 2020er und wusste nicht, dass das neue mit 12-fach ausgestattet ist.
Muss man halt nur noch mal abklĂ€ren, ob die Übersetzungen frei wĂ€hlbar sind oder nur bestimmte, vorgegebene, Übersetzungen ausgewĂ€hlt werden können.đŸ€·â€â™‚ïž

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Ich hab meins noch beim HĂ€ndler und lasse einige Sachen einbauen.

Der Mechaniker hat mir heute das Diagnosetool gezeigt und darĂŒber hatte er eine Funktion um Übersetzungen einzustellen. Ich lasse mir die möglichen ausdrucken😁

Folgendes Problem hab ich jetzt, es war kein Sigma Display verfĂŒgbar. Dann wollte ich das marquardt links haben und der HĂ€ndler kommt wohl nicht ins UntermenĂŒ. Muss das Rad wirklich dafĂŒr zu M1 😳?

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Alles gut. Ich fahre ein 2020er und wusste nicht, dass das neue mit 12-fach ausgestattet ist.
Muss man halt nur noch mal abklĂ€ren, ob die Übersetzungen frei wĂ€hlbar sind oder nur bestimmte, vorgegebene, Übersetzungen ausgewĂ€hlt werden können.đŸ€·â€â™‚ïž
Entschuldige bitte, manchmal gehts mit mir durch und ich brauche ein snickers

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Nee...muss es nicht. Der HĂ€ndler kann das Display selber "auf den Kopf stellen", wenn es links montiert werden soll.
Kannst du die möglichen Übersetzungen dann hier mal posten?

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Entschuldige bitte, manchmal gehts mit mir durch und ich brauche ein snickers
Passt doch! Wir tippern hier halt alle nur und wissen nie so ganz genau was beim anderen angekommen ist. Da hilft nur:
- Gelassen bleiben
- Lieber noch mal nachfragen

Ist halt sođŸ€·

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Nee...muss es nicht. Der HĂ€ndler kann das Display selber "auf den Kopf stellen", wenn es links montiert werden soll.
Kannst du die möglichen Übersetzungen dann hier mal posten?

Ja klar, fotografier mir die das nÀchste mal ab.

Der Mechaniker wollte bei M1 anrufen weil er ĂŒber das Spitzing selber nicht darauf kam und ein Anschluss fĂŒr das marquardt hat er wohl nicht đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž WĂ€re zu einfach wenn es ohne Probleme lĂ€uft

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
371
Punkte Reaktionen
225
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
es wird Zeit, das man an die Programmiersoftware des M1 rankommt, diese nutzlosen Machaniker nerven, Bike einsenden???? Tolle Idee

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Die kennen sich halt alle nicht richtig mit den einzelnen Systemen aus. ...und wĂ€hrend die Mechaniker suchen, probieren und sich beim Hersteller durchfragen steht das Bike dumm in der Gegend 'rum und kann nicht benutzt werden. Anschließend schreibt der HĂ€ndler womöglich noch 1h fĂŒr "Fehlersuche" auf und der Kunde zahlt dann die Unkenntnis des Mechanikers auch noch.

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
529B67B3-F3A4-46A1-9E0C-0D78C33F4512.png

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Ich nehme an, es geht um den hinteren DĂ€mpfer...?

F

Fritti

BeitrÀge
601
Punkte Reaktionen
230
Das heißt, man könnte jeden DĂ€mpfer mit diesen Maßen einbauen?
Wer hat denn den originalen schon mal ausgetauscht, der soll doch von Haus aus prima sein.

S

Stevie

BeitrÀge
1.341
Punkte Reaktionen
1.118
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Maße hinterer DĂ€mpfer am Spitzing Evolution Bj. 2020 und 2021:
LĂ€nge: 230mm
Hub: 65mm
Buchsen: 10mm mit 22,2mm Einbaubreite

Screenshots lassen sich so schlecht mit der SuFu finden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Oben