M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hast du dich bzgl. schon mal mit einem Händler unterhalten? :-) Klar, wenn die Bikes älter werden, ergeben sich andere Möglichkeiten. Hat man ja...
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Hast du dich bzgl. schon mal mit einem Händler unterhalten? :)
Klar, wenn die Bikes älter werden, ergeben sich andere Möglichkeiten. Hat man ja bei den Bosch-Motoren gesehen.
Das einzige Problem ist eigentlich, dass es nach dem S-Ped nichts anderes mehr gibt. Das ist so, als gäbe es nur Mofas und keine Mopeds oder 125er.
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
Ich hatte im vorab eine Anfrage bei m1 schicken lassen durch den Händler.

Ein altes Modell als S Pedelec in L wäre verfügbar gewesen in gelb. Es wären jedoch zur Zeit keine passenden Felgen vorhanden und ich hätte dann X Tage warten müssen.
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Irgendwie läuft der Thread gerade aus dem Ruder. Ich raff's grad net.1🤷‍♂️
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
Sorry.
650er Feder ist bestellt. Jetzt noch ein 29er Rad und es folgen dann Videos.

Werd mich mal an den bekannten trails ausprobieren.

Die Kassette bleibt jetzt drauf bis sie durch ist, dann kommt eine 12x und das selbe auch mit den Bremsscheiben.

Finde 12 Fach und die Zweiteilige bremsen echt schick 🤤
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Irgendwie wirkst du gerade etwas beratungsresistent.😅 Sobald du den ersten Gang einlegst, der von einem originalen Gang / Übersetzung abweicht, setzt beim S-Ped die Unterstützung aus.
Wenn bei der 12-fach Kassette z.B. lediglich der letzte Gang länger ist, kannst du die ersten 11 Gänge normal nutzen. Schaltest du dann in den 12. erlebst du dein blaues Wunder...
Die Leute, die hier auf 12-fach, umgebaut haben fahren ein Ped und kein S-Ped.
An dem Tag an dem M1 im Motor auch die negative Beschleunigung, also die Bremswirkung, misst, kannst du noch nicht mal andere Bremsbeläge fahren ohne dass das S-Ped bockt.🤣
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
Irgendwie wirkst du gerade etwas beratungsresistent.😅 Sobald du den ersten Gang einlegst, der von einem originalen Gang / Übersetzung abweicht, setzt beim S-Ped die Unterstützung aus.
Wenn bei der 12-fach Kassette z.B. lediglich der letzte Gang länger ist, kannst du die ersten 11 Gänge normal nutzen. Schaltest du dann in den 12. erlebst du dein blaues Wunder...
Die Leute, die hier auf 12-fach, umgebaut haben fahren ein Ped und kein S-Ped.
An dem Tag an dem M1 im Motor auch die negative Beschleunigung, also die Bremswirkung, misst, kannst du noch nicht mal andere Bremsbeläge fahren ohne dass das S-Ped bockt.🤣

Das 2021er BR S Pedelec fährt eine 12 Fach Kassette.

Es wurde doch schon mehrfach hier geschrieben, dass der Händler die verschiedene Übersetzungen für die Betriebssoftware einprogrammieren kann.

Wenn das 2021er Modell dies fahren kann, wüsste ich nicht warum ich nicht darauf umsteigen kann!

Ich habe sehr wohl verstanden was zur Zeit geht und was nicht, nachdem ich mir die letzten 74 Seiten durchgearbeitet habe.

Wenn die Software vom aktuellen Modell dies kann, dann kann jeder von uns mit einem S Pedelec dies auch auf seinem draufspielen.
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Alles gut. Ich fahre ein 2020er und wusste nicht, dass das neue mit 12-fach ausgestattet ist.
Muss man halt nur noch mal abklären, ob die Übersetzungen frei wählbar sind oder nur bestimmte, vorgegebene, Übersetzungen ausgewählt werden können.🤷‍♂️
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
Ich hab meins noch beim Händler und lasse einige Sachen einbauen.

Der Mechaniker hat mir heute das Diagnosetool gezeigt und darüber hatte er eine Funktion um Übersetzungen einzustellen. Ich lasse mir die möglichen ausdrucken😁

Folgendes Problem hab ich jetzt, es war kein Sigma Display verfügbar. Dann wollte ich das marquardt links haben und der Händler kommt wohl nicht ins Untermenü. Muss das Rad wirklich dafür zu M1 😳?
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
Alles gut. Ich fahre ein 2020er und wusste nicht, dass das neue mit 12-fach ausgestattet ist.
Muss man halt nur noch mal abklären, ob die Übersetzungen frei wählbar sind oder nur bestimmte, vorgegebene, Übersetzungen ausgewählt werden können.🤷‍♂️
Entschuldige bitte, manchmal gehts mit mir durch und ich brauche ein snickers
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Nee...muss es nicht. Der Händler kann das Display selber "auf den Kopf stellen", wenn es links montiert werden soll.
Kannst du die möglichen Übersetzungen dann hier mal posten?
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Entschuldige bitte, manchmal gehts mit mir durch und ich brauche ein snickers
Passt doch! Wir tippern hier halt alle nur und wissen nie so ganz genau was beim anderen angekommen ist. Da hilft nur:
- Gelassen bleiben
- Lieber noch mal nachfragen

Ist halt so🤷
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
Nee...muss es nicht. Der Händler kann das Display selber "auf den Kopf stellen", wenn es links montiert werden soll.
Kannst du die möglichen Übersetzungen dann hier mal posten?

Ja klar, fotografier mir die das nächste mal ab.

Der Mechaniker wollte bei M1 anrufen weil er über das Spitzing selber nicht darauf kam und ein Anschluss für das marquardt hat er wohl nicht 🤷🏻‍♂️ Wäre zu einfach wenn es ohne Probleme läuft
 
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
244
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
es wird Zeit, das man an die Programmiersoftware des M1 rankommt, diese nutzlosen Machaniker nerven, Bike einsenden???? Tolle Idee
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Die kennen sich halt alle nicht richtig mit den einzelnen Systemen aus. ...und während die Mechaniker suchen, probieren und sich beim Hersteller durchfragen steht das Bike dumm in der Gegend 'rum und kann nicht benutzt werden. Anschließend schreibt der Händler womöglich noch 1h für "Fehlersuche" auf und der Kunde zahlt dann die Unkenntnis des Mechanikers auch noch.
 
M

Michaelargentin

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
9
529B67B3-F3A4-46A1-9E0C-0D78C33F4512.png
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Ich nehme an, es geht um den hinteren Dämpfer...?
 
F

Fritti

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
231
Das heißt, man könnte jeden Dämpfer mit diesen Maßen einbauen?
Wer hat denn den originalen schon mal ausgetauscht, der soll doch von Haus aus prima sein.
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
1.128
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Maße hinterer Dämpfer am Spitzing Evolution Bj. 2020 und 2021:
Länge: 230mm
Hub: 65mm
Buchsen: 10mm mit 22,2mm Einbaubreite

Screenshots lassen sich so schlecht mit der SuFu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Oben