M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Lass es mich so sagen: Eine Nabenschaltung ist ein Getriebe (genau genommen ein Planetengetriebe). Und Getriebe sollte man eh nicht unter Last...
S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Lass es mich so sagen: Eine Nabenschaltung ist ein Getriebe (genau genommen ein Planetengetriebe). Und Getriebe sollte man eh nicht unter Last schalten. Eine Kettenschaltung sollte man, genau genommen, auch nicht unter Last schalten. Eigentlich will die auch nur eine "lockere Drehbewegung" haben, damit die Kette vom einen auf das andere Ritzel transportiert wird. D'rum ist ja, z.B., beim M1 der Gearsensor (eigentlich ein Shiftsensor) in der rechten Kettenstrebe verbaut. Der sorgt auch dafĂŒr, dass der Motor, wĂ€hrend des Schaltvorgangs, das Drehmoment reduziert bzw. ganz 'raus nimmt.
Genauso kannst du das mit der Rohloff bauen. Ich habe es ja probiert und es funktioniert auch...bis dann bei meinem S-Ped der Antimanipulationsschutz zu schlug.
Ich kenne deinen HĂ€ndler nicht, aber der sollte vielleicht mal einen Lehrgang "auf Rohloff" machen. Die Rohloff schaltet definitiv unter Last. Klingt nicht toll, findet sie auch nicht ganz so supergut, aber sie schaltet.

S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Dann noch eine Anmerkung zu einem anderen Thema: Ich habe jetzt einen Ped-Motor, mit Modifikation, in meinem S-Ped. Jetzt verdient es auch diesen Namen...;)

N

Nero74

BeitrÀge
76
Punkte Reaktionen
26
Details E-Antrieb
Spitzing-Evo-TQ
Die Motorenproblematik mit den verschiedenen (gesetzlich geregelten) UnterstĂŒtzungen betrifft mich glĂŒcklicherweise nicht.;)
Trotzdem konnte ich mit dieser starken Leistung eine Distanz ĂŒber 6000km mit einem Antrieb zurĂŒcklegen.
DafĂŒr wurde aber viel Wartungsarbeit eingebracht, die mit der Rohloff reduziert werden könnte.
Werde meinen HÀndler noch einmal auf die Möglichkeit ansprechen, technisch sollte es ja funktionieren.....

S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Das Thema "Motor" ist losgelöst vom Thema "Rohloff". Darum hatte ich es in zwei verschiedene Posts geschrieben.
Die Wartung und natĂŒrlich Komfort sowie 3 GĂ€nge mehr sind fĂŒr mich auch entscheidend.

N

Nero74

BeitrÀge
76
Punkte Reaktionen
26
Details E-Antrieb
Spitzing-Evo-TQ
Ist die Rohloff-Schaltung fĂŒr die 120 Nm des TQ-Motors ausgelegt und Ă€ndert sich durch die Gesamt-Übersetzung die Endgeschwindigkeit?
Wie bedient man die Schaltung? Mit einem Drehgriff oder gibt es auch Schalthebel? Kann ich auch einen Riementrieb verbauen?
Fragen ĂŒber Fragen......

Zuletzt bearbeitet:
S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
  • Die Rohloff-Schaltung vertrĂ€gt 130Nm.
  • Die GesamtĂŒbersetzung (Abstufung) Ă€ndert sich bereits allein dadurch, dass du dann 14 statt 11 GĂ€nge hast.
  • Die Rohloff hat ein, sagen wir, internes ÜbersetzungverhĂ€ltnis, welches du (logischerweise) nicht Ă€ndern kannst.
  • Du kannst auf die Rohloffnabe unterschiedliche Ritzel "stecken". Wenn du z.B. die Übersetzung im letzten Gang (14) möglichst genau zu der des S-Peds im 11. Gang haben möchtest, brauchst du hinten ein 16er Ritzel. ...und vorne das serienmĂ€ĂŸige 48er Kettenblatt. Nimmst du hinten das kleinstmögliche Ritzel (13er) bist du natĂŒrlich seeeehr lang unterwegs. Entsprechend kĂŒrzer wird die Übersetzung bei Verwendung eines grĂ¶ĂŸeren Ritzels.
  • Die ganze Rohloffumbauorgie funktioniert aber nur beim Ped (und vermutlich der R-Version), da hier keine Überwachung der Trittfrequenz zur Geschwindigkeit stattfindet. Beim S-Ped wird das alles ĂŒberwacht =>> derzeit keine Chance!!!
  • Umbau auf Riemenantrieb ist wohl ziemlicher Hassel. Erstens verzeiht der Riemen "keine" seitliche Flucht. Da muss du alles mögliche adaptieren und unterlegen, damit der Riemen 100%ig gerade lĂ€uft. Zweitens sind wohl die auf dem Markt verfĂŒgbaren vorderen Riemenscheiben so klein, dass der Riemen an der Kettenstrebe ankommt. Hier habe ich aber kein detailliertes Wissen, weil ich mich nie so richtig damit beschĂ€ftigt habe.
  • Rohloff liefert die Nabe mit einem Drehgriff aus. Du kannst irgendwelche Shimano-Hebel umbauen (mal googlen oder hier im Forum suchen) indem du die Rastung in den Hebeln entfernst. Das ist erforderlich, weil die Rastung der GĂ€nge bei der Rohloff ja in der Nabe erfolgt.
Kollege...da ist jetzt aber eigentlich ein Kasten Bier fÀllig... :sneaky:

N

Nero74

BeitrÀge
76
Punkte Reaktionen
26
Details E-Antrieb
Spitzing-Evo-TQ
Alles klar, danke fĂŒr die Infos.
Dann werde ich mal nach nem Kasten Bier schauen...đŸ»đŸș

S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Hallo liebe Community,

Ich bin Mika, 32 Jahre alt und bin der neue.
Stevie hat mich auf diesen Bereich verwiesen (tausend dank dafĂŒr 😁)

Ich bin zuletzt Orbea Rallon m10 gefahren und ein Haibike s pedelec. Jetzt versuche ich beides zu verbinden.

Ich hab mir diese Woche bei Fahrradwelt international ein BR S pedelec gekauft. Ich denke es ist ein 2020er Modell, es war sehr stark reduziert. Ich komme auf 2020 weil noch die 36er verbaut ist, keine 220er vorne und das schlimmste, eine silberne Motorabdeckung anstatt schwarz 😖. Gekostet hat das gute StĂŒck 8499€.

ZusĂ€tzlich hab ich direkt eine 5 Jahres Versicherung(GarantieverlĂ€ngerung) mit GPS Sender geordert und fĂŒr 96€ JĂ€hrlich ein all inklusive Verschleiß Packet dazu 😁

Das bike wird zum pendeln benutzt werden, ich komme ca auf 10tkm jÀhrlich.

So wie es sein musst Sitz ich schon an VerĂ€nderungen obwohl das Rad erst am Samstag abgeholt wird 😅😁

Ich habe mir die erste 26 Seiten durchgelesen, fĂŒr mehr hat meine Aufmerksamkeitsspanne nicht gereicht.

Ich freue mich auf regen Austausch.

Schon mal direkt eine Frage an die Experten. Könnt ihr mir bitte mit den genauen DÀmpfer Abmessungen weiterhelfen? 230x65 vllt?
Die jetzige Feder ist viel zu klein.

Ich liebÀugele mit einem 2021 X2 Factory wenn er den passt. Ich bin schon immer besser mit air anstatt coil klargekommen.

AnhÀnge

• 4CBA9295-890F-46FB-B0A1-660EE9FE802C.jpeg
    4CBA9295-890F-46FB-B0A1-660EE9FE802C.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 61
S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Moin, du sprichst / schreibst einmal von DĂ€mpfer und 1x von Feder. Watt denn nu? ...oder doch beides?

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Moin, du sprichst / schreibst einmal von DĂ€mpfer und 1x von Feder. Watt denn nu? ...oder doch beides?

Moin, die DĂ€mpfer sind immer DĂ€mpfer und die Gabel ist immer eine Gabel.

Bei den DĂ€mpfern gibt es die Coil DĂ€mpfer Variante und Air DĂ€mpfer Variante.

Ich wĂŒrde am liebsten auf ein Luft DĂ€mpfer (Fox float X2) umsteigen, solang ich jedoch nicht weiß ob der passt, fahre ich mein coil DĂ€mpfer weiter. Die Feder muss angepasst werden, ansonsten ist der Verschleiß zu groß, und wie du schmerzlich erfahren hast. Die Wartung ist unverschĂ€mt teuer, also versuche ich ihn etwas zu schonen mit der richtigen Feder.

In den letzten Jahren hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Luft DÀmpfer mehr Vorteile haben als die Coil DÀmpfer; solang man nicht konstant Enduro fÀhrt.

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
So, jetzt habe ich alle 74 Seiten durch.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit mein S Pedelec, eine eagle Kassette mit 11-50 fahren könnte? 11Fach(vorausgesetzt der HĂ€ndler stellt die Übersetzung ĂŒber Diagnosesoftware um).
Also direkt ein Sram Schaltwerk und Schalter
đŸ€”
versteht mich nicht falsch aber ich tue einiges fĂŒr eine Oil Slick Kassette und Kette
😅

Ich brauche keine elektrische Schaltung, und den Schaltsensor wĂŒrde ich drin lassen.

Es ist zwar unsinnig aber mich reizen die Farben von Sram: Kupfer/oil slick.

S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
So, jetzt habe ich alle 74 Seiten durch.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit mein S Pedelec, eine eagle Kassette mit 11-50 fahren könnte? 11Fach(vorausgesetzt der HĂ€ndler stellt die Übersetzung ĂŒber Diagnosesoftware um).
Also direkt ein Sram Schaltwerk und Schalter
đŸ€”
versteht mich nicht falsch aber ich tue einiges fĂŒr eine Oil Slick Kassette und Kette
😅

Ich brauche keine elektrische Schaltung, und den Schaltsensor wĂŒrde ich drin lassen.

Es ist zwar unsinnig aber mich reizen die Farben von Sram: Kupfer/oil slick.
Du solltest dir Übersetzung vorher mit dem HĂ€ndler abstimmen. Soweit ich weiß, kannst du die nicht frei wĂ€hlen, sondern musst eine aus 3 verfĂŒgbaren wĂ€hlen

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Okay, danke dir 😁

So, das s pedelec setting lÀsst sich auf gar keinen Fall tunen. Möchte ich einen pedelec Motor im Austausch, kassieren die, die Papiere ein. Das ist ein Jammer, die 45 km/h reichen mir, auch das versichert fahren finde ich toll.
Es wĂ€re nice die UnterstĂŒtzung und so, ja ich weiß tausend mal besprochen.

WĂ€re mal interessant zu wissen was ein Motor an sich kostet, nicht im Austausch.

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Ich wĂŒrde gerne an der Optik etwas Ă€ndern. Da ich eh den Rahmen folieren möchte, ĂŒberlege ich farblich etwas abzusetzen. Ich bin nicht der grĂ¶ĂŸte Fan von zu viel Gold (ja ich weiß, dann eine BR EDITION).

Habt ihr ein Vorschlag wie ich an das Logo und den Rest komme? Als Datei um daraus das ganze in weiß folieren zu lassen?

S

Stevie

BeitrÀge
1.360
Punkte Reaktionen
1.136
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Welches Setting meinst du? Alles was sich auf Funktionen innerhalb der Motor-FW bezieht kannst du getrost vergessen.
Motor gibt es m.W. nur im Tausch. Man möchte gerne immer ganz genau wissen, welcher Motor mit welcher Serien-Nr. in welchem Rshmen mit welcher Nr. steckt.
Man möchte auch vermeiden, dass sich jemand einen Zweitmotor auf die Werkbank legt und sich mal etwas genauer ansieht😉

M

Michaelargentin

BeitrÀge
95
Punkte Reaktionen
9
Ja genau Motor und alles Drumherum.

Mir gefĂ€llt es mit einem Versicherungskennzeichen unterwegs zu sein, die 45 km/h sind auch mehr als genug fĂŒr mich. Nur der Gedankengang der Drosselung nervt mich etwas.
Sobald einer sich da dran traut bin ich dabei.

F

Fritti

BeitrÀge
606
Punkte Reaktionen
232
Na ja, wenn man ein Bike ausschlachtet und den Motor umbaut, bekommt ja niemand was davon mit. Gab doch schon mal einen gebrauchten Motor im Netz, je Ă€lter die RĂ€der werden, desto mehr Angebot wird wohl entstehen. Ist also sehr fraglich, ob M1 tatsĂ€chlich alles so genau weiß. Die interessiert doch in erster Linie, ob GarantiefĂ€lle vor oder nach Ablauf der Garantiezeit auftreten... Und wenn viele Ersatzmotoren erwerben wollen, kriegen sie schon mit, wie gut oder nicht gut ihr Zeugs ist, da braucht es doch keine aufwĂ€ndige Nachverfolgung mit Datenbank, oder?

Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Oben