M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn du eine passende Rollschelle verwendest, die mit einem Schraubendreher oder -SchlĂŒssel (Inbus, Torx what ever) befestigt wird, sollte das die...
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Stevie

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Wenn du eine passende Rollschelle verwendest, die mit einem Schraubendreher oder -SchlĂŒssel (Inbus, Torx what ever) befestigt wird, sollte das die Langfinger schon etwas lĂ€nger aufhalten.
Ehrlich gesagt: Ist das der Grund warum ich mein Haibike noch nicht verkauft habe. Das M1 ist einfach nichts zum "irgendwo stehen lassen". Das M1 parke ich nur unmittelbar neben mir.
Mit dem Haibike mache ich die Fahrten, bei denen ich es dann auch unbeaufsichtigt stehen lassen kann / muss. NatĂŒrlich mit Schloss, aber das hilft ja nur bedingt gegen Teilediebstahl.
 
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Fritti

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Ich hatte gehofft, jemand hat einen Link parat, wo so was gleich vorrĂ€tig zu bestellen ist. Ich bin immer verwirrt, was den Durchmesser von diesen Sattelrohrschellen betrifft, weil ich nicht weiß, wie man da misst.
Und bei einem Inbus oder Torx könnte ich einfach Wachs oder Ähnliches in den Schraubenkopf fĂŒllen als Diebstahlschutz.
Ein Schnellspanner an dieser Stelle ist ja völliger Unsinn, finde ich, auch und gerade wenn man eine verstellbare SattelstĂŒtze hat.
 
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Stevie

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Miss mit einem Messschieber den Außendurchmesser des Sattelrohrs vom Rahmen. Das ist der Innendurchmesser der Schelle. Danach bestellst du.
Über Schnellspanner kann man grds. diskutieren...
Bei einem Bike, wie dem M1 wird man jedoch immer "Interessenten" fĂŒr die Parts haben. Die haben dann auch Werkzeug dabei...
 
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Stevie

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Nachtrag:
In meinem vorletzten Post sollte es "Rohrschelle", nicht "Rollschelle" heißen.

Den Schraubenkopf mit irgendwas zu verfĂŒllen ist keine so tolle Idee. Irgendwann musst du selber noch mal 'ran und dann fĂ€ngt das Gefrickel an. Wachs hĂ€lt sowieso niemanden von irgendwas ab...
 
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Fritti

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Bin nicht sicher, welcher Durchmesser das ist. Gemessen habe ich ca. 37,2, aber das ist nicht ganz genau, weil das Sattelrohrende nicht ganz rund ist.
Hier gibt es in etwa mm-Abstufungen, da wĂŒsste ich gar nicht, welches passen könnte:
BikeYoke Squeezy Sattelklemme

Etwas billiger wÀre nett, aber um 37,2 herum gibt es kaum welche.

Edit: Der hier ist auch sauteuer, hat aber den Vorteil, dass er 2 Schrauben hat, so dass die Chance höher ist, dass der Durchmesser durch enger schrauben beider Schrauben kleiner werden kann. Außerdem lĂ€sst er sich leichter befestigen.
VECNUM Sattelklemme tooLOC | 38 mm, 29,00 €
 
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Fritti

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Passt leider nicht, ist zu groß. Verdammter Mist, ich habe echt keine Lust, immer wieder was zu bestellen ,was dann nicht passt.
Hat nicht vielleicht jemand eine Schelle in Verwendung ,die passt? Oder haben alle den Schnellspanner gelassen?
 
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Stevie

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Weiterer Baustopp: Die Rohloff kommt nicht an Land. Da ist wohl aufgrund Corona einiges in den Lieferketten ins Stocken geraden. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Pede Lexle

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Sodele, ich bin bald wieder im M1 Club. dieses mal mit dem 21er Bobby Root Modell.. Geht einfach nix ĂŒber TQ :)
 
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honda steffen

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Ach ne.....mit kotzschima wie du immer so schön betonst:X3:?

Dieses spezi zeug das du fÀhrst ist halt einfach langweilig
 
Cornbiee

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Weiterer Baustopp: Die Rohloff kommt nicht an Land. Da ist wohl aufgrund Corona einiges in den Lieferketten ins Stocken geraden. đŸ€·â€â™‚ïž
Das ist Àrgerlich Stevie, kannst du wenigstens fahren oder steht das Bike halb aufgebaut nun rum und wartet auf Fertigstellung?
 
Cornbiee

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Geht einfach nix ĂŒber TQ :)
Hab dich eh nicht verstanden in der Vergangenheit, ich wĂŒrde mein M1 gegen nix in der Welt momentan tauschen wollen.
Ist bei dir auch vieleicht ne Kapitalerhaltene Massnahme, Bikes bevor die technisch ĂŒberholt sind zu verkaufen und sich das aktuelle Modell zuzulegen. Ich fahre die Dinger so lange bis abzusehen ist das sich auch ein wirklicher Fortschritt zum VorgĂ€nermodell, bzw. VorVorgĂ€ngermodell abzeichnet. Ist wahrscheinlich ne Rechensache aber wenn die Vorsteuer mitspielt und entsprechender Gewinn in der Gesellschaft jeweils vorliegt ist dies auch zu vernachlĂ€ssigen.
Hauptsache wir haben Spass :):):)
 
Cornbiee

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Dieses spezi zeug das du fÀhrst ist halt einfach langweilig
Nicht unbedingt langweilig Steffen, ist nur so wenn man mal die Power des TQ gewohnt ist (auch wenn man die nicht immer abruft, bzw. abrufen möchte) ist jeder Mainstreammotor obsolet.
Es spielt dann keine Rolle ob es ein Haibike, Gost, Cube oder Specialist ist. Es wechselt doch nur jeweils die Farbe von FroschgrĂŒn ĂŒber Regenbogen nach Orange.
Ausser bissi Farbe nix gewesen!
M1 fÀhrt eben ne völlig andere Liga
 
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Cornbiee

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dieses mal mit dem 21er Bobby Root Modell
Hab meine MĂŒhle ja auch umgebaut, sozusagen auf den Stand von Modell 2021 gebracht. Abgesehen von den 2mm mehr Gabelrohrdurchmesser Kosten/Ertrag steht hier ja in keinem VerhĂ€ltniss.
MDR-P 220/203 nebst MT7.
Kurze Anmerkung: Nach etlichen Hundert Km, der Aufwand hat sich fĂŒr mich gelohnt, Bremsen imho viel besser zu dosieren, im Vergleich so richtig smart im HĂ€ndling.

Allerdings, da hab ich auch schon bei M1 Bescheid gesagt, diese Neonbremskolbenblenden gehen am Bobby Root gar net.
Guckst Du Pede.

Zur Not hĂ€tte ich noch ein Orginal verpacktes Set ĂŒbrig, ursprĂŒnglich dachte ich ich benötige jeweils 1 Stk. Vorne und Hinten.
1 PĂ€ckchen genĂŒgte allerdings fĂŒr beide RĂ€der.

Falls du eines benötigst, - Melden!

Michael
 

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So MĂ€dels, genug getippt fĂŒr Heute

Gruss an alle
 
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honda steffen

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Ich hab die mdr p auf mein m1 und auf das flyon mit mt7 bremse gemacht. Flyon macht rubbelgerÀusche mit mdr p und mt7, m1 und mt5 zeigt dieses verhalten nicht
 
Pede Lexle

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Hab meine MĂŒhle ja auch umgebaut, sozusagen auf den Stand von Modell 2021 gebracht. Abgesehen von den 2mm mehr Gabelrohrdurchmesser Kosten/Ertrag steht hier ja in keinem VerhĂ€ltniss.
MDR-P 220/203 nebst MT7.
Kurze Anmerkung: Nach etlichen Hundert Km, der Aufwand hat sich fĂŒr mich gelohnt, Bremsen imho viel besser zu dosieren, im Vergleich so richtig smart im HĂ€ndling.

Allerdings, da hab ich auch schon bei M1 Bescheid gesagt, diese Neonbremskolbenblenden gehen am Bobby Root gar net.
Guckst Du Pede.

Zur Not hĂ€tte ich noch ein Orginal verpacktes Set ĂŒbrig, ursprĂŒnglich dachte ich ich benötige jeweils 1 Stk. Vorne und Hinten.
1 PĂ€ckchen genĂŒgte allerdings fĂŒr beide RĂ€der.

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Michael
habe ich noch ne Tonne in allen farben im Keller.. ich mach die meistens eh raus
 
Pede Lexle

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Nicht unbedingt langweilig Steffen, ist nur so wenn man mal die Power des TQ gewohnt ist (auch wenn man die nicht immer abruft, bzw. abrufen möchte) ist jeder Mainstreammotor obsolet.
Es spielt dann keine Rolle ob es ein Haibike, Gost, Cube oder Specialist ist. Es wechselt doch nur jeweils die Farbe von FroschgrĂŒn ĂŒber Regenbogen nach Orange.
Ausser bissi Farbe nix gewesen!
M1 fÀhrt eben ne völlig andere Liga
Genau, aber das Levo war eh nur Übergang.. entweder Mahle Motor oder TQ das sind meine Extreme , und die machen spass. Beim Mahle bist du nass beim TQ die Full assistler :)
 
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Sodele, ich bin bald wieder im M1 Club. dieses mal mit dem 21er Bobby Root Modell.. Geht einfach nix ĂŒber TQ :)

Sehr gute Entscheidung Pede Lexle(y)...ich hatte meiner Frau auch ein 2021er Bobby Roots bestellt (mit bikespeed rsc ĂŒ45kmh und 880er Akku)

Ich habe es letzte Woche ausgiebig in Flims/Laax in den Bergen, auf dem Runca Trail und Nagens Trail getestet , siehe Komoot link.

Runca-Trail und SegneshĂŒtte auf 2100HM | E-Mountainbike-Tour | Komoot

Deshalb habe ich mich entschieden, mein 2020 Bobby Roots S Pedelec wieder zu verkaufen und habe mir noch ein zweites 2021 BR bestellt, das meine Frau dann bekommt, meins gebe ich nicht mehr her;-)
(bin bisher, nicht geschonte 600km in 5 Wochen gefahren)

Meine persönliche Erfahrung mit den beiden bikes bisher ist, man kann die beiden bikes 2020 versus 2021 eigentlich nicht vergleichen, da die Geometrie durch den 38erVorbau und die MulletgrĂ¶ĂŸe eine ganz andere ist, es fĂ€hrt sich dadurch deutlich stabiler im geradeauslauf und ist auch noch leichter als mein S Pedelec, die sehr guten serienmĂ€ĂŸigen Eddy Current, tun ein ĂŒbrigens auf den Trails (sind tubeless gemacht) und die Magura MT7 arbeitet perfekt.

Wenn M1 jetzt noch den Magneten, fĂŒr den Geschwindkeitsensor in die Bremscheiben integriert, sowie Rotwild das beim 750 RE Pro gelöst hat, dann ist das bike perfekt und ein weitere Fehlerquelle ist dauerhaft ausgemerzt.

Das neue Sigma Display EOX View 1200 funktioniert im großen und ganzen gut.

Super gut funktioniert die Komoot Anzeige im Display, allerdings zeigt sie keine Trittfrequenz an und ein feedback auf meine Anfrage dazu, via Mail an Sigma vor 4 Wochen, habe ich bis heute noch nicht bekommen.

GrĂŒĂŸle vom alten Alten Knacker;-)
 

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