M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Stecker raus und neuen Einstecken und zwei Schellen befestigen ist ja wirklich kein Hexenwerk:)
SledgeHammer

SledgeHammer

BeitrÀge
49
Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Bulls E45 GoSwissDrive 500, Sterzing Evo GT-S
...evtl. sollte man @SledgeHammer die Chance auf weitere Berichtersttatung einrÀumen?
Letztlich wurde hier ja, trotz mehrfacher Nachfrage, immer noch nicht endgĂŒltig beantwortet, wie und woher das EOX zu beschaffen ist.
Da bei mir der Akku spinnt (lĂ€sst sich nicht mehr rausnehmen), ist das Bike jetzt bei M1. Dort wird auch gleich das EOX monitiert. Die Aussage von M1 war aber, dass man das auch selbst austauschen könnte. Bestellung muss aber ĂŒber den HĂ€ndler laufen.
Ich hatte angefragt, ob das EOX auch anders montiert werden könnte (rechts nach oben zeigend). Mal schauen, werde berichten....

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
155
Punkte Reaktionen
106
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Ich finde das Marquard eigentlich klasse. Wenn ich bedenke wie oft ich da drauf schaue - beim Einschalten, um zu sehen ob der Bikespeed aktiviert ist. Alles andere wie UnterstĂŒtzungsstufe benutze ich eher intuitiv. Ich möchte mir keinen TV auf auf den Lenkerkopf schnallen. Das hat mich beim alten Haibike schon so gestört. Dieses Megadisplay! Ich persönlich stehe echt auf das understatement Marquard.
@Alter Knacker , morgen höchstwahrscheinlich hole ich den 2. Akku ab, - dann gibts die Gewichtsangabe Georg.

n8i MĂ€dels

S

Stevie

BeitrÀge
1.159
Punkte Reaktionen
1.062
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Ich habe mir ein altes S8 besorgt und mit dem Stem Mount Pro im Querformat an das M1 geschraubt. Nun kann ich Speed und Co. wieder leichter ablesen. Wird halt im Alter nicht besser mit den Augen...
Ehrlich gesagt, gefĂ€llt mir die Komoot-App richtig gut. Die zeigt mir so ziemlich alles an und groß genug :rolleyes:, was ich beim radeln an Infos benötige. Großes Plus: Ich kann meine Touren aufzeichnen.
Mittig auf dem Vorbau montiert, wĂŒrde mir das EOX auch gefallen. Tourenaufzeichnung ginge dann ja auch mit dem "Haupthandy" in der Tasche.

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
155
Punkte Reaktionen
106
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Moin Moin,

sooo, 2. Akku ist da, fĂŒr unseren Georg mal gewogen, leider nicht sehr genau da ich nur eine schon etwas Ă€ltere analoge Waage besitze. Der Zeiger steht genau auf 5kg. Können natĂŒrlich auch etwas mehr bzw. weniger sein.
Sollte also nicht wirklich leichter sein als der 1050 wh Akku.

S

Stevie

BeitrÀge
1.159
Punkte Reaktionen
1.062
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Iiiih! Analooohooog! Wie ecklig ist das denn?!
đŸ€­

SledgeHammer

SledgeHammer

BeitrÀge
49
Punkte Reaktionen
19
Details E-Antrieb
Bulls E45 GoSwissDrive 500, Sterzing Evo GT-S
Da bei mir der Akku spinnt (lĂ€sst sich nicht mehr rausnehmen), ist das Bike jetzt bei M1. Dort wird auch gleich das EOX monitiert. Die Aussage von M1 war aber, dass man das auch selbst austauschen könnte. Bestellung muss aber ĂŒber den HĂ€ndler laufen.
Ich hatte angefragt, ob das EOX auch anders montiert werden könnte (rechts nach oben zeigend). Mal schauen, werde berichten....
So, ich komme gerade von M1 zurĂŒck. Akku wieder sauber eingestellt und verriegelt wieder.
Das Eox haben sie fĂŒr lau montiert👏👏👏.
In der Packung ist eine genaue Beschreibung mit Bildern, wie das Marquardt gegen das Eox ausgetauscht wird. Das schafft jeder!
Leider gibt es das Display von M1 nur in der von "Pede Lexle" gezeigten Anordnung. Vielleicht kann man spĂ€ter die andere Halterung ĂŒber Sigma ordern...

S

Stevie

BeitrÀge
1.159
Punkte Reaktionen
1.062
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Sollte ich mir in meinem Alter auch mal angewöhnen: 5Kg mehr oder weniger? Messungenauigkeit oder Paralaxefehler beim Ablesen der Skala! đŸ„ł 😆

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
353
Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Hi hat einer schon gehört wann das Firmware Update kommt damit man alle Kassetten installieren kann?
Bzw ich bin immer noch auf der Suche nach der Software fĂŒr TQ Motoren damit man selber den Service machen kann, da kein HĂ€ndler weit und breit bei mir ist

S

Stevie

BeitrÀge
1.159
Punkte Reaktionen
1.062
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Gut, dass du das Thema noch mal anbringst. Hier scheint sich, nach meinem Kenntnisstand, eine Ă€hnliche Situation aufzutun, wie sie bei der Wartungs-SW fĂŒr die Bosch-Motoren anhĂ€ngig ist / war. FĂŒr Privatpersonen wird da wohl nichts verfĂŒgbar werden.

Bzgl. Firmware Update meinst du das Thema "TQ ist dabei eine FW bereitzustellen, welche die verpflichtende Verwendung der original montierten Shimano-Kassette nicht mehr erforderlich macht"?
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass M1 selber an der Firmware herum-parametrisiert. Inwieweit die hierĂŒber das zuvor angesprochene "Feature" realisieren können, weiß ich nicht. Ich glaube allerdings, dass da nichts kommen wird, wenn wir nicht alle paar Tage dort anrufen und denen ein wenig "auf die Nerven gehen". ;) Ich wĂŒrde die Kettenschaltung auch gerne ĂŒber Bord werfen wollen...

Allerdings mĂŒsste / könnte man sich auch noch mal Gedanken darĂŒber machen, inwieweit die hier schon diskutierte Überwachung der Trittfrequenz im VerhĂ€ltnis zur Geschwindigkeit, praktisch tatsĂ€chlich eine Rolle spielt:
  • Die UnterstĂŒtzung steigt aus, wenn ich weit ĂŒber 100 RPM trete (Irgendwas bei 120). Das ist dann aber eh schon eher mal unkomfortabel zu fahren / treten.
  • Ich kann im dicksten Gang anfahren und habe keine Aussetzung der MotorunterstĂŒtzung.
  • Der Schaltsensor steuert nur die Motorabschaltung bei SchaltvorgĂ€ngen. Wenn das anders wĂ€re, könnte man nicht ohne Schaltsensor fahren.
Soweit meine bisherigen Beobachtungen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
353
Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
fĂŒr Bosch ist das Software Problem gelöst.... da ist eine Software nun da

S

Stevie

BeitrÀge
1.159
Punkte Reaktionen
1.062
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Darum schrieb ich "ist / war". Allerdings ist ja hier noch nicht mal jemand im Besitz der SW. Somit scheidet eine nÀhere Untersuchung der Möglichkeiten auch erst mal aus.
Interessant wÀre halt auch an die FW der R-Version zu kommen. Da sollten ja keine weiteren Regularien implementiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
3.163
Punkte Reaktionen
3.800
Details E-Antrieb
Levo SL, Levo SWorks,, Kenevo SL „SWorks.Bebber“
Hi hat einer schon gehört wann das Firmware Update kommt damit man alle Kassetten installieren kann?
Bzw ich bin immer noch auf der Suche nach der Software fĂŒr TQ Motoren damit man selber den Service machen kann, da kein HĂ€ndler weit und breit bei mir ist
Welches Firmware update? ich fahre ne eagle NX da gibt es keinerlei Prtobleme

S

Stevie

BeitrÀge
1.159
Punkte Reaktionen
1.062
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Tja, dann weiß ich jetzt eigentlich nicht, was mich noch vom Umbau auf eine Rohloff abhalten soll :unsure:
Sieht dann ja eher mal so aus, als hĂ€tte man mir an der M1-Hotline Mist erzĂ€hlt. Vermutlich wird es dann nur eine Überwachung des grĂ¶ĂŸten Ganges geben, um die Vmax zi ĂŒberwachen.
Mal sehen....

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
353
Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
genau so sehe ich das auch, man wÀre ein M1 mit Rohloff ein Traum

S

Stevie