M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Na wenn das so einfach geht mit dem Einstecken, ist es ja kein Problem. Könnte man dann ja auch einfach so machen, wenn einem das neue besser gefällt.

Fritti

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Na wenn das so einfach geht mit dem Einstecken, ist es ja kein Problem. Könnte man dann ja auch einfach so machen, wenn einem das neue besser gefällt.
 

SuperCharger

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Stevie

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Das Display steht aber weit vor. ...oder täuscht das Foto?
 

Fritti

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Der Hinweis bezieht sich allerdings auf TQ und nicht M1. Ob man bei TQ als Endkunde das neue Display und die neue Steuereinheit kaufen kann? Für alle die, die das austauschen wollen oder müssen.
 

SuperCharger

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scheint unterschiedliche Lösungen zu geben

ich würde es gerne nehmen, da man es abmachen kann sodass man das bike nicht mal eben anschalten kann und wegfahren kann
 

jm1374

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Wilde Spekulation: Ist der Vorbesitzer mit dem Tuning vielleicht nuuuur Knallgas gefahren? Wenn dabei ein paar Akkuzellen zu heiß geworden sind, hat er jetzt natürlich weniger Kapazität. Genauso gut kann es aber auch einfach "nur" ein Fabrikationsfehler sein.

Das ist keine wilde Spekulation sondern Blödsinn. Die Akkuzellen werden mittels BMS temperaturüberwacht. Wenn die Zellen zu warm werden, wird die Stromabgabe reduziert und schlussendlich eingestellt. Der Akku schaltet ab wenn er zu heiss wird.
Folgendes solltest du bei den nachstehenden Angaben berücksichtigen: Ich fahre das Spitzing als S-Ped. Dies hat nur 400W. Dein Pedelec hingegen hat 550???

Das sollte man nicht berücksichtigen, weil es Quatsch ist. Die Werte 400 und 550 sind der maximale Unterstützungswert. Statt W muss dahinter % stehen. Für den Verbrauch und die Performance sind die Unterschiede zu gering. Abgesehen davon ist die Unterstützung höher. Die maximale Leistung des Motors liegt bei ca. 1500W. Die ist bei allen Varianten gleich. Auch die offene R Version hat nicht mehr Motorleistung. Und dafür muss man keine knapp 300W( bei 550%) Eigenleistung beisteuern. Bei 400% wäre es sogar knapp 400W.
 

Stevie

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@jm1374 Könntest du es bitte unterlassen, die Posts anderer Leute mit "Blödsinn", "Quatsch" etc. zu betiteln? Wenn ich versehentlich "W" statt "%" geschrieben habe, korrigiere es und gut ist.

Ob und wie das BMS wirklich korrekt wirksam war, ist halt eben genau die Frage (und nicht einfach nur "Blödsinn"). Das Bike hat so gut wie nichts gelaufen und hat nach ein paar (Ent-) Ladezyklen offensichtlich tote Zellen.
Klar, es kann noch weitere Fehlerquellen geben, aber aus der Ferne ist es halt immer etwas Kaffeesatzleserei.
 

Stevie

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scheint unterschiedliche Lösungen zu geben

ich würde es gerne nehmen, da man es abmachen kann sodass man das bike nicht mal eben anschalten kann und wegfahren kann
Mir gefallen die Lösungen, bei denen das Display etwas mehr über dem Vorbau montiert werden sehr gut. Auch scheint es so zu sein, dass ich alter Blindfisch das Display ohne Brille besser ablesen könnte, als das Marquardt-Display.
 

SuperCharger

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Klar, es kann noch weitere Fehlerquellen geben, aber aus der Ferne ist es halt immer etwas Kaffeesatzleserei.
das ist genau das Problem, was mich wieder zu der Frage führt, welche Software benutzt ein :) um das M1 zu testen. Kann man ein Batterie Report erzeugen wie am Bosch?
Hat einer schnonmal sowas vom Händler bekommen?
 

Stevie

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Ich habe mein Spitzing am Montag für den ersten Service beim Händler. Ich kann mal gucken, was so geht.
Allerdings werde ich über das wie und womit nur wenig erfahren, weil die mich (allein schon wegen Corona) nicht in die Werkstatt lassen werden. Somit kann ich dann leider auch nichts "mit den Augen stehlen" 🤷‍♂️
 

Fritti

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Vielleicht könntest du mal fragen, ob man einfach auf das neue Display und die neue Bedienungseinheit aufrüsten kann?
M1 müsste ja eigentlich automatisch in naher Zukunft umrüsten, weil es das alte gar nicht mehr gibt.
 

jm1374

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...und hat nach ein paar (Ent-) Ladezyklen offensichtlich tote Zellen.

Auch wenn du das nicht lesen willst. Du schreibst Blödsinn. Du hast augenscheinlich auch keine Ahnung von LiIon Zellen. Wenn im Akku einige Zellen tatsächlich tot sein sollten, bekommt man mit Glück eine Fehlermeldung im Display. Wahrscheinlicher hat man einen Akku der sich nicht mehr rührt, weil das BMS ihn abschaltet.

Wenn jemand Unstimmigkeiten bei der Reichweite hat, benötigt man viel mehr Informationen als wir hier bekommen haben und dann reichen auch keine Displayangaben sondern man muss den Akku mehrmals komplett leer fahren um zu wissen wie weit man real mit einer Akkufüllung fahren kann. Wie schon erwähnt, leistet der Motor auch im Pedelec ca. 1500W und damit kann man an den Akku im bergigen Gelände genauso schnell leeren wie mit dem S-Pedelec.
 

Stevie

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Trollalarm?
Bezug auf deinen ersten Absatz:
Es geht weniger darum, was ich lesen will, sondern viel mehr um deine Art zu kommunizieren. Wenn du nur "von oben runter" abqualifizierende Kommentare ausscheiden kannst, solltest du, aus Kompatibilitätsgründen und für den Weltfrieden, die Öffentlichkeit evtl. besser meiden?
In was versteigst du dich hier gerade? Traust du dir zu beurteilen zu können, was ich als E-Techniker über Lithium-Ionen-Akkus weiß?

Zu deinem zweiten Absatz: Aha! Es braucht also mehr Informationen? Völlig neue Erkenntnis! Bravo! Applaus! Bingo! ...siehe Post 628, letzter Satz. Des weiteren: Der Kollege hat hier in seiner Not erst mal die Infos geliefert, die ihm zur Verfügung standen und die er für sich erkannt hat. Daraufhin wurde versucht, ihm eine erste Hilfe zuteil werden zu lassen.
Was willst du eigentlich? Brauchst du die abfällige Art für dein Selbstbewusstsein? Wenn du es besser weißt, adressiere deine geistigen Ergüsse an den Kollegen mit dem Akku-Problem und gehe hier nicht anderen Leuten impertinent auf den Zeiger.

...and back to the facts: Ich bin jetzt zu faul, den entsprechenden Post wieder heraus zu kramen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Kollege etwas von bergigem Gelände erzählt hat. Ich erinnere nur, dass er nach "einmal voll durchladen" lediglich 45??? km Reichweite angezeigt bekommt! ...da ist er noch keinen Meter mit dem Bike von der Haustür weg.
 

honda steffen

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Jm1374..........du hast hier im forum schon ne menge beiträge geschrieben. Ich kenne dich aus div anderen themen. Ein wenig höflichkeit würde dir hier gut tun. Eigentlich kannst du auch anders.
 

BigLion

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- Fox 38 Factory
- Display: SIGMA EOX View 1200
- SIGMA EOX Remote 500
Klar, beides monochrome Displays, im welchen Jahrhundert leben die denn??
Das ist ja wohl nicht state of the art. Bei einem Bike in der Preislage kann das ja wohl nicht wahr sein.
Da hat vor Jahren Bosch gezeigt, dass es mit dem NYON durchaus besser geht.
Ich hätte ja noch verstanden, wenn man aufbauend auf dem Sigma Rox 12 etwas systemintegratives
gemacht hätte, aber das.......
 

Stevie

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Kommt bisschen d'rauf an, welche Funktionen das Display bereitstellen soll. Navigation und Straßenkarten stelle ich mir monochrom auch wenig komfortabel vor, aber das ist ja nicht vorgesehen.
Ich finde das minimalistische Marquardt auch nicht schlecht, habe aber ohne Brille tatsächlich Probs die Speed abzulesen...und diese Info wird noch relativ groß dargestellt.
Da scheint das neue Display eine deutlich größere Darstellung zu haben
 

BigLion

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Wenn ich nur in meinem unmittelbaren Nahbereich fahre, genügt sicher km/h, zurückgelegte Wegstrecke, verbleibender Akkustand. Wenn ich darüber hinaus navigieren will, oder auch gefahrene Höhenmeter wissen will (wohne im Bereich Wallgau, da gibt`s reichlich Höhemeter zu machen), dann brauche ich schon ein paar mehr Gimmicks, die das o.e. Sigma nun mal nicht hat.
 
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Stevie

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Da stimme ich dir zu! Schau doch noch mal hier in den Thread. Hier wurde noch die Tahuna App und das Garmin Montana 700??? erwähnt. Vielleicht ist das ja etwas für dich?
Wenn Tahuna-App, würde ich die (auf einem MTB bei artgerechter Bewegung) nur auf einem (alten) Zweit-Handy laufen lassen. Ich habe mich ja vor drei Wochen lang gemacht. Der Lenker ist umgeschlagen und dabei wäre ein auf dem Vorbau montiertes Handy u.U. zu Schaden gekommen. Wenn das Im Wald passiert und man sich eine Gräte bricht, kannst du noch nicht mal mehr irgendwen anrufen. Andersherum formuliert: Das Handy für Notanrufe ist in der Trikottasche oder im Rucksack. ...ja, auch da kann man drauf fallen und das Handy schrotten, aber vorne so prominent auf dem Vorbau montiert, hat ein Handy doch weniger gute Überlebenschancen.
 
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