M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Was ist denn bei der Bobby Root Version anders außer der Farbe, was man nicht auch bei einem normalen Spitzing einbauen könnte?
F

Fritti

BeitrÀge
478
Was ist denn bei der Bobby Root Version anders außer der Farbe, was man nicht auch bei einem normalen Spitzing einbauen könnte?

H

honda steffen

BeitrÀge
939
Wie gesagt, lt m1 ist die gabel vom bobby root nicht ausgelegt dafĂŒr um in das R eingebaut zu werden.

Deswegen gibt es davon keine R version

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
88
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
192
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Goldspray gibts doch zu Weihnachten wieder ĂŒberall im Angebot... :rolleyes:

F

Fritti

BeitrÀge
478
Uff. Die wiegt ja allein ĂŒber 2,5kg... Vom Preis ganz zu schweigen...

H

honda steffen

BeitrÀge
939
Wir wollen es mal nicht ĂŒbertreiben. Mein kumpel hat sich zur aufgabe gemacht die software zu knacken. Ich hab da zwar arge zweifel.......aber ich lass ihn mal machen :).

Geh nicht gibts nicht meint er.......

S

Stevie

BeitrÀge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Mann, Mann, Mann...da ist man mal ein paar Stunden offline und schon schreibt ihr hier gleich anderthalb Seiten voll! đŸ€­ SpĂ€ĂŸle g'macht!

@Fritti : In meinem Package war auch der 1050Wh-Akku enthalten. To be honest: Ein vernĂŒnftiger VerkĂ€ufer sollte einen Kunden nicht mit dem kleinen Akku aus dem Laden lassen. Das Preis-/ LeistungsverhĂ€ltnis ist, gegenĂŒber dem kleinen Akku, nicht besonders, aber du brauchst halt auch Reichweite.

@honda steffen : Klar geht der Tacho vor, das war mir auch von Anfang an klar. Ich habe mein Bike aber erst seit letzten Dienstag und bin daher noch nicht fully equiped. ;) ...so fehlt halt auch noch eventuell sinnvoller elektronischer "Schnickschnack". Erst mal das Bike und sein Konzept verstehen...
Die SW etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, hatte ich mir gestern bei meinem Ride auch schon ĂŒberlegt. Wenn dein Kumpel jetzt dran ist, halte ich hier erst mal die FĂŒĂŸe still. HĂ€ltst du uns auf dem Laufenden...???

H

honda steffen

BeitrÀge
939
Ja klar.......bin selber gespannt was er da treibt

S

Stevie

BeitrÀge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
NĂ€chste Herausforderung: Wenn ich den Dropper Post absenke, knallt das Kennzeichen, auf den Halter des SKS X-Blade. Ich könnte das X-Blade weiter unten am Sattelrohr montieren, um die Kollision zwischen Kenzeichen und X-Blade zu vermeiden. Da das Sattelrohr weiter unten jedoch im Umfang grĂ¶ĂŸer wird, reicht das Band des X-Blades nicht mehr. Das Band bekommt man wohl nicht ohne austreiben der Metallstifte aus dem Klemmblock des X-Blade heraus...
Hat jemand eine (andere) Idee?

Danke im Voraus und Gruß

H

honda steffen

BeitrÀge
939
ja - Kennzeichenhalter abbauen. Nummernschild in den Rucksack.

Zur Not 15 Euro zahlen sollte es jemand kontrollieren :)

S

Stevie

BeitrÀge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ja toll! Jetzt wollte ich es EINMAL superlegal machen! ...und du kommst mir wieder mit einer "illegalen" Lösung! 😂 😂 😂 😂
Du bist jetzt "in Schuld", dass ich den Kennzeichenhalter demontiere und wieder nicht lupenrein unterwegs bin! đŸ€­

H

honda steffen

BeitrÀge
939
Meins hatte auch nur vom HĂ€ndler zurĂŒck nach Hause diesen Halter dran..........er muss abgefallen sein - auf jeden Fall isser weg :)

S

Stevie

BeitrÀge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich habe noch einen Halter ĂŒbrig! Mach' mir mal ein Angebot dafĂŒr! đŸ€­

S

Stevie

BeitrÀge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Sodele, aus gegebenem Anlass ein paar Infos von der Front fĂŒr die Ped- und S-Ped-Fahrer:
FĂŒr meine GelĂ€ndetopologie passt die Übersetzung nicht gaaaannnz perfekt und vor dem Hintergrund der EU 168/2013 befĂŒrchtete ich schon diesbezĂŒgliche Probleme (Überwachung der Übersetzung). Also gerade mit M1 telefoniert und hatte "aus dem Stand" einen kompetenten Ansprechpartner in der Leitung. (Kompliment an die Company!! (y))
Beim TQ-Motor wird die Übersetzung nicht nur fĂŒr den lĂ€ngsten Gang ĂŒberwacht. (HĂ€tte man ja annehmen können =>> Tuning) Vielmehr erfolgt die Überwachung fĂŒr jeden einzelnen Gang! Es ist also auch nicht möglich i.R. des gesamten Übersetzungsspektrums einzelne GangrĂ€der auszutauschen oder z.B. eine andere Shimano-Kassette mit evtl. 42-11-ZĂ€hnen zu verwenden. Es MUSS also die XT-R mit 46-11-ZĂ€hnen sein. ...andernfalls erkennt das System dies als Manipulation und schaltet de facto die MotorunterstĂŒtzung ab. Logisch...auch das montierte Kettenblatt darf nicht vom Original abweichen.
Bei TQ scheint man das Problem aber erkannt zu haben und arbeitet wohl an einer Lösung. Mir wurde gesagt, ich solle mich in ein paar Monaten noch mal melden. Eine geĂ€nderte Übersetzung soll dann vom HĂ€ndler (jedoch nicht vom Endverbraucher) per Anpassung der Motorsteuerung möglich sein / werden.
Dies nur fĂŒr den Fall, dass es jemandem weiterhilft.
@honda steffen : Wie weit ist dein Kumpel? ;):cool:

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
192
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Weiss einer welche Service Software verwendet wird bei TQ, ist das eine BMZ oder was selbstgestricktes von TQ?

F

Fritti

BeitrÀge
478
Gibt es denn eigentlich Verbesserungen/Verschlimmbesserungen all die Jahre, in denen der TQ gebaut wird? Oder ist das immer derselbe Motor, nur die Software wurde ab und zu erneuert?
Es gibt doch jetzt so ein Tuning-Kit fĂŒr den TQ, aber erst ab Baujahr 2020 (wenn ich mich nicht irre), das hieße ja, es gibt doch verschiedene Motorvarianten.

S

Stevie

BeitrÀge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Weiss einer welche Service Software verwendet wird bei TQ, ist das eine BMZ oder was selbstgestricktes von TQ?
BMZ = Brandmeldezentrale? đŸ€Ș

DISCLAIMER == ON
Das ist jetzt etwas Spekulatius.
DISCLAIMER == OFF

Eine kurze Internetrecherche brachte folgende Infos hervor:
  • BMZ =>> Hersteller von Akkus
  • Sowohl M1 als auch Haibike verwenden im Flyon einen BMZ-Akku
  • Service SW nur fĂŒr Akkus und nicht fĂŒr Drive Units gedacht??
  • Interessant ist, dass die Elektronik dieser Akkus von TQ stammt.
  • Kommunikation zwischen Akku und dem BMS (Batteriemanagementsystem) lĂ€uft wohl ĂŒber CAN-BUS.
@Fritti : So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, aber eine Verschlimmbesserung ist z.B. die Umsetzung der EU-Norm 168/2013. Konkret:
  • Begrenzung der UnterstĂŒtzung auf max 400% beim S-Ped
  • Überwachung des ÜbersetzungsverhĂ€ltnisses. Hier ist TQ wohl etwas ĂŒber's EU-Ziel hinausgeschossen. Ich finde in der Norm nichts sinngemĂ€ĂŸ "Ihr mĂŒsst das ÜbersetzungsverhĂ€ltnis fĂŒr jeden einzelnen Gang ĂŒberwachen". Ich finde nur etwas zu "Verhinderung der Erhöhung des Drehmoments, der Leistung und / oder der Höchstgeschwindigkeit". FĂŒr Letzteres reicht m.E. die Überwachung der Übersetzung des letzten / höchsten Ganges.

Zuletzt bearbeitet:
Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.781
Details E-Antrieb
1 BROSEFREIES SpeiseEIS , 1 STARKES und 1 FETTES
BMZ = Brandmeldezentrale? đŸ€Ș

DISCLAIMER == ON
Das ist jetzt etwas Spekulatius.
DISCLAIMER == OFF

Eine kurze Internetrecherche brachte folgende Infos hervor:
  • BMZ =>> Hersteller von Akkus
  • Sowohl M1 als auch Haibike verwenden im Flyon einen BMZ-Akku
  • Service SW nur fĂŒr Akkus und nicht fĂŒr Drive Units gedacht??
  • Interessant ist, dass die Elektronik dieser Akkus von TQ stammt.
  • Kommunikation zwischen Akku und dem BMS (Batteriemanagementsystem) lĂ€uft wohl ĂŒber CAN-BUS.
@Fritti : So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden, aber eine Verschlimmbesserung ist z.B. die Umsetzung der EU-Norm 168/2013. Konkret:
  • Begrenzung der UnterstĂŒtzung auf max 400% beim S-Ped
  • Überwachung des ÜbersetzungsverhĂ€ltnisses. Hier ist TQ wohl etwas ĂŒber's EU-Ziel hinausgeschossen. Ich finde in der Norm nichts sinngemĂ€ĂŸ "Ihr mĂŒsst das ÜbersetzungsverhĂ€ltnis fĂŒr jeden einzelnen Gang ĂŒberwachen". Ich finde nur etwas zu "Verhinderung der Erhöhung des Drehmoments, der Leistung und / oder der Höchstgeschwindigkeit". FĂŒr Letzteres reicht m.E. die Überwachung der Übersetzung des letzten / höchsten Ganges.
Der M1 Akku ist nicht von BMZ

F

Fritti

BeitrÀge
478
Mich wĂŒrde ja interessieren, ob der kleine oder der große Akku lĂ€nger hĂ€lt... Die sind beide superteuer.

Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 - Ähnliche Themen

• M1 Sterzing (HT)

M1 Sterzing (HT): Hi Leute, ich interessiere mich fĂŒr das Sterzing (HT) mit TQ Motor als S-Pedelec. Ich wĂŒrde gerne eure Erfahrung interessieren. Ich habe schon...
  • M1 Spitzing Evolution - Bremsanlage

M1 Spitzing Evolution - Bremsanlage: Hallo, Bei meinem M1 Spitzing Evolution muss ich einen kompletten Bremshebel erneuern (also nicht nur den Hebel selbst, sondern inklusive...
  • erledigt M1 Spitzing Evolution

erledigt M1 Spitzing Evolution: Zu verkaufen ist, mein M1 Spitzing Evolution mit dem TQMoter 120nm Das Rad ist ohne BeschÀdigungen und ohne Kratzer, total neuwertig Kaufdatum...
  • M1 Spitzing Evolution TQ-Motor - mit Supernova M99 ausrĂŒsten - geht das? finde nur Bosch Videos?

M1 Spitzing Evolution TQ-Motor - mit Supernova M99 ausrĂŒsten - geht das? finde nur Bosch Videos?: Hallo Zusammen, ich erhalte in 3 Wochen mein M1 Spitzing Evolution und möchte dieses dann mit der Supernova M99 ausrĂŒsten. Ist das möglich? Finde...