M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Darf ich das Thema "MontagestĂ€nder" (jetzt schon) reaktivieren? đŸ€—Heute trudeln die ersten Brocken fĂŒr das Bike ein...und ich will nicht auf den...

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Darf ich das Thema "MontagestĂ€nder" (jetzt schon) reaktivieren? đŸ€—Heute trudeln die ersten Brocken fĂŒr das Bike ein...und ich will nicht auf den Knien 'rum rutschen mĂŒssen. Ich habe hier gerade ein klitzekleines bisschen Not! :X3:

@Ewi2435 : Alles steht im Thread. Hat also nichts damit zu tun, ob ich einem bestehenden Beitrag angepasst habe oder nicht.
Wenn permanentes Schnellladen fĂŒr den Akku "bedenkenlos" ist, stellt sich die Frage warum ein Hersteller wie M1 seinen Bikes nicht ausschließlich Schnelllader beilegt.

Zuletzt bearbeitet:

Cornbiee

BeitrÀge
89
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Hallo Stevie,

Ich hab mal auf deinen Rat gehört, und hab mir soeben das normale StandardladegerÀt (48V 5A) geordert.
Dies werde ich nun in der Regel verwenden, bei Bedarf wenns denn mal schnell gehen soll hab ich ja den Schnelllader zur Hand.
Ich verwende als MontagestĂ€nder den roten Feedback. Super stabil und echt toll das Teil. NatĂŒrlich am Sattelrohr. Bei voll ausgefahrener StĂŒtze hab ich da keine Bedenken in der Regel entferne ich auch vorher den Akku beim Basteln.
Wollte mir anfangs den Duemilla kaufen, war mir dann allerdings zu sperrig.

Bin kein Landwirt, von Hause aus Steinmetzmeister, Username Cornbie resultiert noch aus meiner CB Funk Zeit, als man sich Rufnamen geben musste, hat keine besondere Bewandtnis.

Hau Rein Stevie, ich hoffe die findest deinen StĂ€nder. Über den Feedback gibts viele Empfehlungsviedeos auf YouTube, ich kann mich dem nur anschliessen.

Gruss Michael

AnhÀnge

• feedback-sports-fahrrad-montagestaender-pro-elite-232640.jpg
    feedback-sports-fahrrad-montagestaender-pro-elite-232640.jpg
    46 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2020-10-21 um 11.38.53.png
    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 11.38.53.png
    548,8 KB · Aufrufe: 32

Fritti

BeitrÀge
504
Weiß jemand, welcher Akku (der 880er oder der 1050er) wohl langlebiger ist? Welche Zellen halten lĂ€nger durch? Die GrĂ¶ĂŸe und auch das Gewicht sollen ja gleich sein (oder doch nicht?). Klar, beim grĂ¶ĂŸeren Akku ergibt sich mit demselben LadegerĂ€t ein etwas kleinerer Strom und damit eine etwas grĂ¶ĂŸere Schonung beim Laden. Aber wie haltbar sind die beiden Zelltypen von Haus aus?
Es kostet ja ganze 500€ Aufpreis, um 170 Wh mehr Energie zu bekommen, ist ja auch ein bisschen happig, wĂŒrde man schon gerne wissen, ob sich das lohnt (auch von der Langlebigkeit her).

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
@Cornbiee

Hi Michael,

der Feedback sieht wirklich toll aus! Den schaue ich mir mal nĂ€her an. 👍

Hast du mal nachgefragt, warum du zu deinem Bike nicht das SerienladegerÀt erhalten hast? Finde ich persönlich spannend.

Ansonsten hoffe ich auch, dass "ich meinen StÀnder finde" :cool:

VG

Cornbiee

BeitrÀge
89
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Kann ich nix zu sagen @Fritti aber falls es jemanden interessiert, auf Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand nen neuen 880WH Akku fĂŒrs Spitzig fĂŒr 600 EUR, - da hat scheinbar jemand aufgerĂŒstet.

Cornbiee

BeitrÀge
89
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
@Stevie ,

hab gar net gefragt, war damals sogar happy, keine Ahnung warum der Schnellader in der Box mit dabei war. Besser jetzt so als umgekehrt?
Hat mich jetzt 145 EUR gekostet anstelle 2xx oder was der Schnelllader kostet.
Feedback - echt toll,- wie gesagt guck mal die Userviedeos auf YT an ausschliesslich tolle Bewertungen die ich voll bestÀtigen kann.
Net billig aber sehr gut, ich hab vorher immer mit so einem Noname Billig StÀnder gearbeitet, aber da das Spitzing doch ein paar Kilos mehr auf die Waage bringt sollte das Ding schon ne gewisse StabilitÀt haben.

Hau rein , ich gehe jetzt Mittagessen

Michael

Ewi2435

BeitrÀge
8.602
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Weiß jemand, welcher Akku (der 880er oder der 1050er) wohl langlebiger ist? Welche Zellen halten lĂ€nger durch? Die GrĂ¶ĂŸe und auch das Gewicht sollen ja gleich sein (oder doch nicht?). Klar, beim grĂ¶ĂŸeren Akku ergibt sich mit demselben LadegerĂ€t ein etwas kleinerer Strom und damit eine etwas grĂ¶ĂŸere Schonung beim Laden. Aber wie haltbar sind die beiden Zelltypen von Haus aus?
Es kostet ja ganze 500€ Aufpreis, um 170 Wh mehr Energie zu bekommen, ist ja auch ein bisschen happig, wĂŒrde man schon gerne wissen, ob sich das lohnt (auch von der Langlebigkeit her).
Als reine Vermutung aus dem Bereich Stromer.

Gleicher aufbau und Anzahl der Zellen.

Dabei Samsung 29E in den kleinen und Samsung 35E in den Großen ( oder LG MJ1, Sanyo GA).

Aufpreis lohnt wohl eher nicht, aber wenn man mehr Reichweite will muss man den Zahlen. Der kleinere akku duerfte sehr langzeitstabil sein, die 35E sind aber auch sehr gute Zellen die selbst verschlissen noch mehr kapazitaet bieten als die 29E. Daher gibts da kein richtig oder falsch.

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
@Stevie ,

hab gar net gefragt, war damals sogar happy, keine Ahnung warum der Schnellader in der Box mit dabei war. Besser jetzt so als umgekehrt?
Das dĂŒrfte dann preislich eindeutig besser sein! 👍

Feedback - echt toll,- wie gesagt guck mal die Userviedeos auf YT an ausschliesslich tolle Bewertungen die ich voll bestÀtigen kann.
Net billig aber sehr gut, ich hab vorher immer mit so einem Noname Billig StÀnder gearbeitet, aber da das Spitzing doch ein paar Kilos mehr auf die Waage bringt sollte das Ding schon ne gewisse StabilitÀt haben.
Soeben wurde von einem gewissen Herrn Stevie ein MontagestĂ€nder namens "Feedback Sports" in der aktuellen Version geordert. :cool:Beim Preis muss man wohl etwas aufpassen. Die seeehr gĂŒnstigen scheinen fĂŒr ein Ă€lteres Modell zu gelten.

Hau rein , ich gehe jetzt Mittagessen
Dann hau' du beim Mittagessen auch mal richtig 'rein. :)

VG
Stevie

Fritti

BeitrÀge
504
Welchen genau hast du denn genommen? Gibt ja einige unter der Bezeichnung Feedback Sports. Kosten so ab 200, wenn ich das richtig sehe. Ich wollte schon immer einen MontagestÀnder haben, der stabil ist und trotzdem zusammengeklappt nicht viel Platz wegnimmt.

Edit: Sorry fĂŒr Offtopic - allerdings verlangt das M1 ja mit seinem hohen Gewicht schon einen stabilen StĂ€nder, also vielleicht nur halb-offtopic.

Fritti

BeitrÀge
504
Hab gerade mal bisschen zu den Samsung 29E und den 35E geguckt. Die 29E wurden da empfohlen, die 35E seien ein wenig schwĂ€cher als die Konkurrenz (war es LG? Glaube ich). Na ja, LangzeitmĂ€ĂŸig sieht das dann wieder anders aus. Irgendwo las ich, nach 7 Jahren sind die Akkus meist am Ende, auch wenn sie noch KapazitĂ€t haben, aber offenbar dann sehr wenig. Hm, 7 Jahre geht gerade noch, da könnte man dann einen frischen Akku nehmen oder basteln und weitere 7 Jahre fahren.

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Welchen genau hast du denn genommen? Gibt ja einige unter der Bezeichnung Feedback Sports. Kosten so ab 200, wenn ich das richtig sehe. Ich wollte schon immer einen MontagestÀnder haben, der stabil ist und trotzdem zusammengeklappt nicht viel Platz wegnimmt.

Edit: Sorry fĂŒr Offtopic - allerdings verlangt das M1 ja mit seinem hohen Gewicht schon einen stabilen StĂ€nder, also vielleicht nur halb-offtopic.
Gucksu hier!

honda steffen

BeitrÀge
951
Ich verwende als MontagestĂ€nder den roten Feedback. Super stabil und echt toll das Teil. NatĂŒrlich am Sattelrohr. Bei voll ausgefahrener StĂŒtze hab ich da keine Bedenken in der Regel entferne ich auch vorher den Akku beim Basteln.

Gruss Michael

Sattelrohr heisst an der Kashima Beschichtung?

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Ich war zwar nicht gefragt, aber wenn ich mir MontagestĂ€nder und Sattelrohr (Carbon-Rahmen) ansehe, wird auch die Klaue des Feedback-MontagestĂ€nders tatsĂ€chlich nur an die SattelstĂŒtze (also Kashima) passen. Eigentlich bleibt nur eins: Lappen in die Klaue legen und dann dort befestigen.
Auch die Aussage von @Cornbiee "bei voll ausgefahrener StĂŒtze habe ich da keine Bedenken" lĂ€sst darauf schließen, dass er das Bike an der SattelstĂŒtze und nicht am Sattelrohr (Rahmen) befestigt.
just my 2 cents

Cornbiee

BeitrÀge
89
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root

honda steffen

BeitrÀge
951
Es gibt auch diese thule stange 982 die man zwischen sattelstĂŒtze und vorbau montiert.......und die klaue dann um die stange legt. Wird auch in der bedienungsanleitung erwĂ€hnt, nur zum transportieren mit dem hecktrĂ€ger anhĂ€ngerkupplung.

Damit kann man es auch anheben

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Kann man die lahmen VerwĂ€sserungsposts evtl. in einen eigenen Dino-Thread verlagern? Es ist echt ermĂŒdend. Also...alle Tage ohne dies sind sowohl möglich, als auch gewollt. Ist auch klar, was als nĂ€chstes kommt...
Back to topic: Ich habe die Fixierung des Bikes mittels SattelstĂŒtze heute ausprobiert. Akku sollte, wegen des Gewichts wirklich besser 'raus. Mit meinem aktuellen MontagestĂ€nder ist ein Lappen jedoch Pflicht. Mal sehen, wie sich das mit dem neuen Teil darstellt...

Cornbiee

BeitrÀge
89
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Dein neuer MontagestÀnder (Die Backen) @Stevie ist so was wie weiches Plastik, - bzw. hartes Gummi. Irgendwas dazwischen, wirst sehen du brauchst keinen Lappen dazwischen.
Hatte ich auch anfangs gedacht das evtl. die Kashimabeschichtung Schaden nimmt. Nix da, passt ganz gut. Bin mich sicher du wirst mit dem Feedback Pro Elite zufrieden sein.
(y)(y)

Stevie

BeitrÀge
912
Details E-Antrieb
Bosch Performance & TQ
Soderle...eben in der Garage, auf dem neuen MontagestĂ€nder (YEAH!), das Bike, bis auf die noch nicht gelieferten Pedale, (erst mal) fertig umgebaut. Nun MUSSTE eben eine kleine Ausfahrt von ca. 5km her. đŸ€—
Was soll ich sagen? Die Geometrie des Bikes ist (fĂŒr mich) phĂ€nonemal! Super agil, direkt und dabei trotzdem / deshalb? exakt im Handling! Ein echter Racer!!! ...und trotzdem kann man damit auch entspannt cruisen.
Was es aus meiner Sicht braucht:
  • Besseres Frontlicht: Lupine SL-X
  • Frontfender: Mud Hugger long
  • Heckfender...das ist noch nicht final ausgeknobelt
  • Andere Griffe: Egon 3
  • Andere Reifen: Continental Cross King Protection (Danke an @Christian K. fĂŒr die Beratung). Der Reifen hat auch im Nassen richtig guten Grip...ist allerdings kein reinrassiger Crosser
  • Hier und da ein bisschen Steinschlagschutzfolie
  • Zumindest beim S-Ped passt die Übersetzung nicht. Das könnte aufgrund der EU 168/2013 ein ernsthaftes Problem werden. ...mal sehen, was da so geht...
  • Andere Pedale...mit Cleats...sind im Zulauf
  • Der Dropper Post knallt beim Absenken auf das (derzeitige) hintere Schutzblech
More to come soon

Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 - Ähnliche Themen

M1 Sterzing (HT): Hi Leute, ich interessiere mich fĂŒr das Sterzing (HT) mit TQ Motor als S-Pedelec. Ich wĂŒrde gerne eure Erfahrung interessieren. Ich habe schon...
Oben