M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @Pede Lexle , super also doch mechanisch..... Danke, da war ich voll auf dem Holzweg.
SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
@Pede Lexle , super also doch mechanisch..... Danke, da war ich voll auf dem Holzweg.

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
BROSEfreies Speiseeis und ein ganz starkes:)
Hmm - echt tricky.

So nen kompletten Kettenschutz wollte ich net verbauen, nur so eine Kleine KettenfĂŒhrung, aber wie befestigen???
das Kettenblatt scheint direkt auf dem TQ zu liegen, am TQ sind keine Befestigungspunkte vorgesehen. Am Carbonrahmen festmachen geht auch net, da dieser nicht wie herkömmliche Alurahmen ein rundes Rohr hat?
Hier ist guter Rat teuer. Mal mit meinem Schlosserfreund sprechen wenn ich ihn mal wieder sehe, vieleicht weis der Rat, bzw. am 10 Oktober muss das Teil eh in die Werkstatt zur 1. Inspektion, vieleicht haben die Jungs von OrangeBike ne Idee.
Wenn du was schickes hinbekommst bitte gleich x2 ich such ich was , auf bash ring steh ich auch nicht wirklich, wobei der 1005 die kette oben hÀlt

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
@Pede Lexle , habs heute Mittag auch entdeckt, nachdem ich mir schon den Kopf zerbrochen hatte wie es denn gehen könnte, - der Motor holt sich die Info vom Sensor - ohne Seilzug auch kein Signal, damit ist leider auch die elektrische Schaltung vom Tisch.

Da isser mein Spielverderber - Foto!
Innenseite der Kettenstrebe ganz hinten in der Ecke sitzt der Bösewicht xD

Hab den Bashquad ned vergessen, nur meinen Schlosserfreund noch net getroffen. Ist jetzt allerdings im Winter auch keine grosse Eile geboten. Hab alles auf dem Zettel stehen!

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
da kommt man nicht hin bzw. Kann man da nut HF, Smartphone etc ansteuern
Danke fĂŒr die Info, das ist Schade dann kann man die Seite nur mit Hilfe der HĂ€ndler Software umstellen.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich es links oder rechts möchte hatte ich es rechts gelassen, und hatte gehofft, es selber umstellen zu können

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Der Oktober ist ja fast durch - welche Winterreifen fahrt ihr auf eurem M1?
Wollte mir die Schwalbe ICE Spiker 2,25 aufziehen jeweils auch wieder 27,5 vorn und hinten auf ner DT Swiss.

VorschlÀge!? Oder ne bessere Idee?

Tipps erbeten

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
Danke fĂŒr die Info, das ist Schade dann kann man die Seite nur mit Hilfe der HĂ€ndler Software umstellen.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich es links oder rechts möchte hatte ich es rechts gelassen, und hatte gehofft, es selber umstellen zu können
MARQUARDT Display Antwort:
Leider geht bei Ihrem Display das Umstellen der Verbauposition nur per Service SW beim HĂ€ndler.
Auch kann dann gleich geprĂŒft werden, ob eine neuere SW fĂŒr Ihr Display zur VerfĂŒgung steht.

Leider hat Garmin unser per Bluetooth bereitgestelltes Protokoll bei sich derzeit nicht eingebunden.
Auch sind die Signalinformation, die von Ihrem Motor bereitgestellt werden, sehr gering. TQ hat sich hier auf die wesentlichen Punkte reduziert, die wir fĂŒr einen reibungslosen Betrieb unseres Displays benötigen.
Eine Konfiguration der Motorparameter ist per App oder Display ist nicht möglich. Hier sollten Sie auf TQ selbst zugehen.

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
MARQUARDT Display Antwort:
Leider geht bei Ihrem Display das Umstellen der Verbauposition nur per Service SW beim HĂ€ndler.
Auch kann dann gleich geprĂŒft werden, ob eine neuere SW fĂŒr Ihr Display zur VerfĂŒgung steht.

Leider hat Garmin unser per Bluetooth bereitgestelltes Protokoll bei sich derzeit nicht eingebunden.
Auch sind die Signalinformation, die von Ihrem Motor bereitgestellt werden, sehr gering. TQ hat sich hier auf die wesentlichen Punkte reduziert, die wir fĂŒr einen reibungslosen Betrieb unseres Displays benötigen.
Eine Konfiguration der Motorparameter ist per App oder Display ist nicht möglich. Hier sollten Sie auf TQ selbst zugehen.
Marquardt ist ja ausgestiegen bei eBike ..

S

Stevie

BeitrÀge
676
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also bitte nicht "hauen": WĂ€re es möglich das M1 mit einer Rohloff-Schaltung nachzurĂŒsten?

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also bitte nicht "hauen": WĂ€re es möglich das M1 mit einer Rohloff-Schaltung nachzurĂŒsten?
ja, laut TQ ist der Motor damit kompatibel, und Rohloff Schaltung hÀlt die 120Nm aus, leider habe ich noch keinen gesehen der es anbietet.

S

Stevie

BeitrÀge
676
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Vielen Dank fĂŒr die Info. "Von der Stange" gibt es da derzeit nichts. ...darum schrieb ich auch "nachrĂŒsten". Ich kam halt nur ins GrĂŒbeln, wegen der Schaltunterbrechung des Motors. Ich bin noch nicht so tief in die M1-Thematik eingestiegen, aber ich wĂŒrde es dann so wie bei meinem Haibike machen:
Die manuelle Rohloff 'rein und beim Schalten kurz den Druck aus dem Pedal nehmen. Ist halt die Frage, ob das bei so einem Drehmomentmonster ausreicht.

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
du kannst doch die Steuerung durch den Sensor leiten. Dann gehts wie mit jeder Schaltung

S

Stevie

BeitrÀge
676
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich möchte den Thread jetzt nicht hitchhiken...aber eine normale Kettenschaltung hat nur einen Zug. Die Rohloff hingegen benötigt zwei ZĂŒge. Demnach hĂ€tte ich dann die Schaltunterbrechung nur beim 'rauf- oder 'runterschalten?! :unsure:

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
es bewegen sich immer beide BaudenzĂŒge bei Rohloff meine ich

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
Vielen Dank fĂŒr die Info. "Von der Stange" gibt es da derzeit nichts. ...darum schrieb ich auch "nachrĂŒsten". Ich kam halt nur ins GrĂŒbeln, wegen der Schaltunterbrechung des Motors. Ich bin noch nicht so tief in die M1-Thematik eingestiegen, aber ich wĂŒrde es dann so wie bei meinem Haibike machen:
Die manuelle Rohloff 'rein und beim Schalten kurz den Druck aus dem Pedal nehmen. Ist halt die Frage, ob das bei so einem Drehmomentmonster ausreicht.
Bei den manuellen Rohloff musst beim eBike komplett aufhören zu treten. Hatte ich am 70 nm Yamaha am fattie.. macht keinen Spaß.. e14 und Bosch geht fĂŒr Eisdielenbikes, da Bosch und Rohloff verbunden sind. Nur ne e14 ran wird nicht gehen.. ob das mit der Schalterkennung ausreicht glaube ich eher nicht

S

Stevie

BeitrÀge
676
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Bei den manuellen Rohloff musst beim eBike komplett aufhören zu treten. Hatte ich am 70 nm Yamaha am fattie.. macht keinen Spaß..
ZunĂ€chst Danke fĂŒr den Input! đŸ€—
Wie gesagt...ich habe die manuelle Rohloff an meinem S-Ped mit Bosch Performance Line nachgerĂŒstet. Ich muss nicht aufhören zu treten. Kurz den Druck aus dem Pedal nehmen und am Griff drehen...aber geht er, der Peter! :) ...und macht richtig Laune. WĂ€hrend die Kettenschaltung noch vor sich hin ĂŒberlegt und die Kette ĂŒber drei oder mehr RItzel transportiert, habe ich meinen Gang schon lĂ€ngst drin und bin dann einfach mal wechchch.

Ob das mit der Schalterkennung ausreicht, war hier halt die Frage. VerhĂ€lt sich der TQ-Motor bzgl. Schaltunterbrechung beim 'rauf- und 'runterschalten gleich? Also unterbricht jeweils kurz in gleichem Maße und fĂŒr die selbe Zeit?

NO OFFENSE!! Du hast da ein tolles Bike am Start!
Bei einem Rad in der Preisklasse will ich hinten aber eigentlich keine Ritzelkassette mehr sehen. Einmal Rohloff-verseucht, war es um mich geschehen! 😂

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
ZunĂ€chst Danke fĂŒr den Input! đŸ€—
Wie gesagt...ich habe die manuelle Rohloff an meinem S-Ped mit Bosch Performance Line nachgerĂŒstet. Ich muss nicht aufhören zu treten. Kurz den Druck aus dem Pedal nehmen und am Griff drehen...aber geht er, der Peter! :) ...und macht richtig Laune. WĂ€hrend die Kettenschaltung noch vor sich hin ĂŒberlegt und die Kette ĂŒber drei oder mehr RItzel transportiert, habe ich meinen Gang schon lĂ€ngst drin und bin dann einfach mal wechchch.

Ob das mit der Schalterkennung ausreicht, war hier halt die Frage. VerhĂ€lt sich der TQ-Motor bzgl. Schaltunterbrechung beim 'rauf- und 'runterschalten gleich? Also unterbricht jeweils kurz in gleichem Maße und fĂŒr die selbe Zeit?

NO OFFENSE!! Du hast da ein tolles Bike am Start!
Bei einem Rad in der Preisklasse will ich hinten aber eigentlich keine Ritzelkassette mehr sehen. Einmal Rohloff-verseucht, war es um mich geschehen! 😂
Der alte Performancre hatte einer motorische Schalterkennung.. In wirklichem GelĂ€nde bekommst Abe auch mit dem Bosch Probleme.. Ich war Rohoff Fahrer de ersten Stuned und hatte immer ein Rohloff Bike im Fuhrpark.. Aber Bei den eBikes geht es echt nur mir e14 und Bosch einigerrmaßen

Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 - Ähnliche Themen

• M1 Sterzing (HT)

M1 Sterzing (HT): Hi Leute, ich interessiere mich fĂŒr das Sterzing (HT) mit TQ Motor als S-Pedelec. Ich wĂŒrde gerne eure Erfahrung interessieren. Ich habe schon...
  • M1 Spitzing Evolution - Bremsanlage

M1 Spitzing Evolution - Bremsanlage: Hallo, Bei meinem M1 Spitzing Evolution muss ich einen kompletten Bremshebel erneuern (also nicht nur den Hebel selbst, sondern inklusive...
  • erledigt M1 Spitzing Evolution

erledigt M1 Spitzing Evolution: Zu verkaufen ist, mein M1 Spitzing Evolution mit dem TQMoter 120nm Das Rad ist ohne BeschÀdigungen und ohne Kratzer, total neuwertig Kaufdatum...
  • M1 Spitzing Evolution TQ-Motor - mit Supernova M99 ausrĂŒsten - geht das? finde nur Bosch Videos?

M1 Spitzing Evolution TQ-Motor - mit Supernova M99 ausrĂŒsten - geht das? finde nur Bosch Videos?: Hallo Zusammen, ich erhalte in 3 Wochen mein M1 Spitzing Evolution und möchte dieses dann mit der Supernova M99 ausrĂŒsten. Ist das möglich? Finde...