M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

Diskutiere M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Schöne Felgen, das ganze in der 45km/h Version! Neu oder ganz, ganz Neu??
Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Man kann ja auch fast perfektes noch viel schöner machen, Wenn ich einen Abzieher hÀtte, wÀre der abgrundtiefhÀssliche Kettenblattschutz schon lÀngst Geschichte. Wenns jetzt wieder etwas kÀlter wird und ich wieder ein bissi Zeit hab, wird das Teil abmontiert ne goldene 11fach Kassette, und ne goldene Kette aufgezogen. Vor allem werde ich mal schauen wo ich ein einzellnes 29 Iodine3 Laufrad in black/gold bekomme. Muss unbedingt StandesgemÀss mal Mullet probieren.

AnhÀnge

H

honda steffen

BeitrÀge
886
Iodine kriegst du nur im set.

Meins hat ĂŒbrigens vorne 29 zoll.

Und mit zu viel gold kann man schnell ĂŒbertreiben. WĂ€re da vorsichtig noch mehr zu machen

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Iodine3 einzelln werde ich wahrscheinlich net viel GlĂŒck haben, hab schon probiert. Erstens werden die nimmer produziert und 2. - wie du schon sagtest immer nur im Set.
Aber die Kasette und Kette ist Pflicht. - Das MUSS sein. PlastikĂŒberzieher sowieso! Der muss weg!

Musst unbedingt mal berichten wie sich das 29er vorne Offroad fÀhrt. Hab grad gesehen du fÀhrst die Smart Sam am Hinterrad.
Uiuiuiuiu, das wĂ€re nix fĂŒr mich. WĂŒrde mir fĂŒr mich einen 3,5 Zoll wĂŒnschen, wenns denn sowas gĂ€be!

Zuletzt bearbeitet:
Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
BROSEfreies Speiseeis und ein ganz starkes:)
Iodine3 einzelln werde ich wahrscheinlich net viel GlĂŒck haben, hab schon probiert. Erstens werden die nimmer produziert und 2. - wie du schon sagtest immer nur im Set.
Aber die Kasette und Kette ist Pflicht. - Das MUSS sein. PlastikĂŒberzieher sowieso! Der muss weg!

Musst unbedingt mal berichten wie sich das 29er vorne Offroad fÀhrt. Hab grad gesehen du fÀhrst die Smart Sam am Hinterrad.
Uiuiuiuiu, das wĂ€re nix fĂŒr mich. WĂŒrde mir fĂŒr mich einen 3,5 Zoll wĂŒnschen, wenns denn sowas gĂ€be!
Mach dir aber nen Bashquard hin.. ansonsten fliegt dir immer die Kette vom Kettenblatt wenn es ruppig wird..

H

honda steffen

BeitrÀge
886

Jetzt weiss ich auch was du mit PlastikĂŒberzieher meinst..........ich hab das gar nicht drauf bei meinem. Liegt glaub ich irgendwo in der Kiste die mir der HĂ€ndler in die Hand gedrĂŒckt hat.

Ich glaub, wir beide haben unterschiedliche Einsatzzwecke fĂŒr das M1. Ich fahre damit hauptsĂ€chlich im Wald rum - auch mal abseits von den Hauptwegen. Das wars aber auch schon. Also keine Trails, keine Felsbrocken ĂŒber die ich elegant springe :X3: . Deswegen kann ich nichts negatives ĂŒber den Smart Sam berichten bis jetzt. Der war ĂŒbrigens serienmĂ€ssig drauf.
Das 29er vorne war auch von Anfang an drauf - hab also gar keine Vergleichsmöglichkeit wie es sich mit 27.5 Zoll fÀhrt.

Ich kann dir bis jetzt nur sagen - draufgesetzt, sitzt sich gemĂŒtlicher als auf dem Flyon - sofort drauf wohlgefĂŒhlt. Sehr handlich - Fahrwerk ist sehr feinfĂŒhlig. Passt alles ohne bis jetzt was nachstellen zu mĂŒssen.

Thema Motor:
TQ ist beim Flyon (hab ich ja zur Zeit auch noch) flĂŒsterleise. War ĂŒberrascht - hatte da mit einem lauteren Motor gerechnet.

TQ beim Flyon ist so, wie man es eigentlich erwartet..........man hört Ihn. Ich hab bei den ersten drei Kurbelumdrehungen sofort gehört das sich das viel prÀsenter vom GerÀusch anhört als beim Flyon.

Ob das was mit den 45km zu tun hat und den damit verbundenen 500 Watt, anstatt den 250 Watt bei Flyon........keine Ahnung.

WĂŒrde aber behaupten, das Haibike da irgendwas getrickst hat um den Motor so leise zu bekommen.

Wenn man mal versucht auf Youtube filmchen zu finden ĂŒber das Spitzing wo man das MotorgerĂ€usch hören kann - so hat das Spitzing ein turbinenartigen Ton beim fahren. Und so ist der Ton bei meinen M1 auch. Nicht falsch verstehen - es ist nicht laut fĂŒr mein empfinden. Mich stört es nicht. im Straßenverkehr wird dieses GerĂ€usch eh ĂŒbertönt von den Autos. Ohne Autos ist ab 35 km dann der Wind lauter
Aber dieser turbinenartiger Ton ist meinem Flyon definitiv fremd. Ich kann den wenn ĂŒberhaupt nur gaaaannzz leise vernehmen weil ich mich drauf konzentriert habe um das mit dem M1 zu vergleichen. Hab das die ganzen Monate bis jetzt eigentlich noch gar nicht bemerkt beim Flyon.

Sagen wir mal so - im Haibike ist der Motor kultivierter.......warum auch immer .......steht bei beiden TQ drauf.......scheint aber nicht identisch innen zu sein.

Die 45 km höchstgeschwindigkeit bei Tachoanzeige 47 sind in der höchsten Stufe relativ einfach zu erreichen. Das Tempo erreicht man auch auf Stufe 3 - ist aber ein wenig sportlicher und es wird einem leicht warm dabei. Ansonsten dient die Stufe 3 zum gemĂŒtlichen 35 - 38 km Tempo rumbummeln.

Ich hab erst eine Akkuladung durch. Ist der grosse Akku. Beim Fahren in den Stufen 3-5 komme ich dann ca. 80 km weit. Stufe 2 sagt mir das Display sowas um die 100 km...........hab ich aber nicht ausprobiert bis jetzt.

VerarbeitungsqualitÀt vom Rahmen ist eine Klasse besser als beim Flyon. Die schwarzen Bereiche bei beiden Bikes sind nicht lackiert......die OberflÀche beim M1 vom Carbon aber viel - wie soll ich sagen - gleichmÀssiger.

Und der Übergang von einheitlich schwarz zu Carbonstruktur ist eine Klasse fĂŒr sich.

Zu bemĂ€ngeln wĂ€re beim M1 die Kabelverlegung fĂŒr das RĂŒcklicht hinten. Aussen entlang mit Kabelbindern festgemacht ist im vergleich zur Flyon Lösung eher bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
H

honda steffen

BeitrÀge
886
ÄÀÀhmm.....nöööö. sieht saugut aus.

Und wie machst du das, das das (3×das) auch so bleibt und nicht schwarz wird mit der zeit. Hatte auch mal eine goldene kette. Die war nach ein paar hundert kilometer schwarz.

Was hat das gekostet?

Eigentlich zu schade zum fahren

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Naja, Gebrauchsspuren werden sich wohl nicht vermeiden lassen, denke allerdings das schwarzwerden wird sich in Grenzen halten.
Ich verwende ausschliesslich das Teflon Kettenschmiermittel und nach jeder ausfahrt wird mit den Schlauch eh alles saubergespritzt.
Mit leichtem Wasserstrahl rĂŒber und vor der nĂ€chsten Ausfahrt wird wieder neu die Kette geschmiert.
Gekostet hat alles etwa 2 Std Zeit und 230 EUR - Kassette und Kette. Allerdings muss ich mir noch ne Kette kaufen um die 4 fehlenden Glieder anzulÀngen.
Alles in allem, fĂŒr mich hat es sich gelohnt und vor allem war es mir das Wert.

AnhÀnge

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Mach dir aber nen Bashquard hin.. ansonsten fliegt dir immer die Kette vom Kettenblatt wenn es ruppig wird..
Alex hast du nen Tipp welcher Bashquad passen könnte? Hab sowas noch nie verbaut und da scheint es verschiedene Befestigungssysteme zu geben.
Keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Danke

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
Alex hast du nen Tipp welcher Bashquad passen könnte? Hab sowas noch nie verbaut und da scheint es verschiedene Befestigungssysteme zu geben.
Keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Danke
Das ist echt schwierig wegen unseren großen kettenBlĂ€ttern.. Ich hab jetzt ein 40er drauf und diesen Carbon Bashring fĂŒr 42 er gekauft. Damit bleibt die Kette zumindest immer drauf.. 👍
5C47EB17-7C31-4364-9E13-CA5A4F8F37ED.jpeg
A853F9C3-96DB-41FD-BFC3-F0BB8780AD7A.jpeg
2B3024D7-AA03-4191-AF38-6BD5AC68213F.jpeg

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
Wenn du was stylischeres aus schwarzem Alu findest sag bescheid :) Weiß nicht wie lange der hĂ€lt..

Edit : Grad was gefunden
098694B7-FA67-4ED4-BF85-2472C5DEDBE0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Hmm - echt tricky.

So nen kompletten Kettenschutz wollte ich net verbauen, nur so eine Kleine KettenfĂŒhrung, aber wie befestigen???
das Kettenblatt scheint direkt auf dem TQ zu liegen, am TQ sind keine Befestigungspunkte vorgesehen. Am Carbonrahmen festmachen geht auch net, da dieser nicht wie herkömmliche Alurahmen ein rundes Rohr hat?
Hier ist guter Rat teuer. Mal mit meinem Schlosserfreund sprechen wenn ich ihn mal wieder sehe, vieleicht weis der Rat, bzw. am 10 Oktober muss das Teil eh in die Werkstatt zur 1. Inspektion, vieleicht haben die Jungs von OrangeBike ne Idee.

AnhÀnge

Cornbiee

Cornbiee

BeitrÀge
68
Details E-Antrieb
M1 Spitzing Bobby Root
Ich mal wieder, ich brauche nen Rat von den Experten.

Thema Schaltunterbrechung! Vorder- bzw. Hinterradbremse sind ja mit dem Zug mit der jeweiligen Magura verbunden, parallel dazu gibt ja ein Kabel den elektronischen Impuls beim Bremsvorgang an den Motor weiter der ja bekanntermaßen das Signal gibt die Motorleistung herunterzufahren.

Jetzt sind wir beim Schaltwerk. Der Schalthebel hat keinerlei Kabel oder möglichkeit dem Motor die Information zu geben wann denn wie geschaltet wird. Einzig das Drahtseil das zum Schaltwerk lÀuft ist damit verbunden. Wie kann der Motor wissen wann ein neuer Schaltvorgang lÀuft.
Hintergrund: Möchte meine Schaltung gerne auf elektrisch umbauen - Diese hier: Shimano XT Di2 M8050 1x11-fach Upgrade-Kit intern kaufen | Bike-Discount
Auf Nachfrage beim HĂ€nder kam heute die Antwort. Zitat: Vor einem Jahr etwa kam schon einmal die Anfrage, allerdings hat damals M1 die Sache verneint mit dem Argument der Schaltunterbrechung!

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Woher bezieht der Motor die Information.

Danke MĂ€dels

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
Ich bin neulich auf einem Stromer 5 die Di2 gefahren, die schaltet so schnell und sanft, da merkt der Motor eventuell den Schaltvorgang gar nicht, und wĂŒrde voll durchlaufen. Denn die Schaltunterbrechung kommt 100% vom Motor, welcher ein kurzen Schaltmoment erkennt aber nicht bei eine Di2.
Wobei das eventuell genau Dein gewĂŒnschtes verhalten bringen wĂŒrde. Jedoch ist nicht klar wie cool es die Di2 findet, wenn der Schaltunterbruch doch erkannt wird. Und was macht die "Automatik"der Di2 mit dem Motor?

SuperCharger

SuperCharger

BeitrÀge
121
1602581376985.png

Wer kann dieses Untermenue ansteuern? Ist es möglich die Anbau Position damit zu konfigurieren?
Cerumen

Pede Lexle

Pede Lexle

BeitrÀge
2.730
Details E-Antrieb
Ich mal wieder, ich brauche nen Rat von den Experten.

Thema Schaltunterbrechung! Vorder- bzw. Hinterradbremse sind ja mit dem Zug mit der jeweiligen Magura verbunden, parallel dazu gibt ja ein Kabel den elektronischen Impuls beim Bremsvorgang an den Motor weiter der ja bekanntermaßen das Signal gibt die Motorleistung herunterzufahren.

Jetzt sind wir beim Schaltwerk. Der Schalthebel hat keinerlei Kabel oder möglichkeit dem Motor die Information zu geben wann denn wie geschaltet wird. Einzig das Drahtseil das zum Schaltwerk lÀuft ist damit verbunden. Wie kann der Motor wissen wann ein neuer Schaltvorgang lÀuft.
Hintergrund: Möchte meine Schaltung gerne auf elektrisch umbauen - Diese hier: Shimano XT Di2 M8050 1x11-fach Upgrade-Kit intern kaufen | Bike-Discount
Auf Nachfrage beim HĂ€nder kam heute die Antwort. Zitat: Vor einem Jahr etwa kam schon einmal die Anfrage, allerdings hat damals M1 die Sache verneint mit dem Argument der Schaltunterbrechung!

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Woher bezieht der Motor die Information.

Danke MĂ€dels
Schau mal an deine rechte Kettenstrebe. Dein Schaltzug geht durch diesen Schaltsensor durch.
8C7B895A-490F-4582-999B-1E5A8B8571A6.jpeg

wenn du elektrisch macht hast du keine Schalterkennung mehr

Thema:

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉

M1 Spitzing Evolution Besitzer - Ist es zu stark, bist du zu schwach 👍😉 - Ähnliche Themen

• M1 Sterzing (HT)

M1 Sterzing (HT): Hi Leute, ich interessiere mich fĂŒr das Sterzing (HT) mit TQ Motor als S-Pedelec. Ich wĂŒrde gerne eure Erfahrung interessieren. Ich habe schon...
  • M1 Spitzing Evolution - Bremsanlage

M1 Spitzing Evolution - Bremsanlage: Hallo, Bei meinem M1 Spitzing Evolution muss ich einen kompletten Bremshebel erneuern (also nicht nur den Hebel selbst, sondern inklusive...
  • erledigt M1 Spitzing Evolution

erledigt M1 Spitzing Evolution: Zu verkaufen ist, mein M1 Spitzing Evolution mit dem TQMoter 120nm Das Rad ist ohne BeschÀdigungen und ohne Kratzer, total neuwertig Kaufdatum...
  • M1 Spitzing Evolution TQ-Motor - mit Supernova M99 ausrĂŒsten - geht das? finde nur Bosch Videos?

M1 Spitzing Evolution TQ-Motor - mit Supernova M99 ausrĂŒsten - geht das? finde nur Bosch Videos?: Hallo Zusammen, ich erhalte in 3 Wochen mein M1 Spitzing Evolution und möchte dieses dann mit der Supernova M99 ausrĂŒsten. Ist das möglich? Finde...