M1 Schwabing als S-Pedelec

Diskutiere M1 Schwabing als S-Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe gestern eher zufällig gesehen, dass es wohl mal ein Spedelec von M1 mit der Nuvinci gab. Also, puh, vom Design her finde ich das echt...
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
85
Hallo, habe gestern eher zufällig gesehen, dass es wohl mal ein Spedelec von M1 mit der Nuvinci gab. Also, puh, vom Design her finde ich das echt ziemlich cool in diesem blau silber.. Aber Nuvinci und ein Spedelec, das ist ja eigentlich eher nichts oder?! Ich war ja eigentlich auf dem Nuvincitripp, aber über den Tq-Motor liest man ja schon was ordentliches... Mit ordentlich Power..
https://www.greenfinder.de/e-bikes/modell/schwabing-s/
Lg Thomas
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.673
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Tq120 scheint topp!
Hier im Dorf fährt ein m1 Spitzing 45er mit ca 20000km rum.
 
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.041
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Der tq ist der mit Abstand stärkste Mittelmotor. Er macht ein leises Geräusch.
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
85
Hallo, mit der Stärke das ist mir bekannt, aber die Nuvinci in Kombination mit Riemen soll ja nicht sooo super sein, hab ich gelesen...
Lg Thomas
 
T

Tyrus

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
28
Ich denke, der starke Motor kann etwaige Verluste durch Schaltung und Riemen schon ausgleichen. Mich stört an dem Rad eher, dass es überhaupt keine Federung hat.
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.671
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich mache mal ein Fragezeichen, ob die NuVinci das Drehmoment des TQ überhaupt auf Dauer aushält... Da wird selbst eine Rohloff schon sehr ordentlich belastet.
 
Getriebener

Getriebener

Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
48
vom Design her finde ich das echt ziemlich cool
????

Ich empfinde das designtechnisch eher als einen super GAU. Akku und Motor hängen an dem Rahmen wie ein Kropf und Geschwür. Eleganz, Ästhetik oder Schönheit kann ich in diesem eigenwilligen Design nicht entdecken. Die fehlende Sattelstütze mag vielleicht Materialwissenschaftler erfreuen, die darüber entzückt sind, welchen Konstruktionen mit moderene Materialien möglich sind. Ich finde das Bike total abturnend.

Temp.jpg
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
85
Geschmäcker sind veschieden, könnte natürlich schauen, was du fährst... und dann... aber nicht mein Stil...
 
Zur ganz großen Not müsste ich halt tauschen auf Rohloff..
 
Vestor

Vestor

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
59
Ich bezweifle, dass die NuVinci mit ihrer Spreizung eine brauchbare Trittfrequenz bis 45 km/h zulässt.
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
85
Hallo, hab eben eher zufällig gesehen, dass es von enviolo eine Variante für schnelle bikes geben soll...
Sonst schlimmstenfalls Übersetzung ändern.....
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
304
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Das ist ein Modell von 2016, also praktisch Schlaghosen und Koteletten, wird doch gar nicht mehr vertrieben.
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
85
Hallo, scheint aber wohl bis 2019 gebaut worden zu sein, bietet ein Händler noch die letzten Modelle aus 2019 an.. schlaghosen und Koteletten heißt?!
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
85
Ähm zu Ansbach.. 2016 vorgestellt... wird wohl nicht nur 2016 verkauft worden sein.. und hilfreich fehlt
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
6.887
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 3000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ein M1 Schwabing mit NuVinci zu finden, wird äusserst schwer werden. Du solltest direkt bei M1 nachfragen oder die einzelnen Händler auf ihrer Webseite abtelefonieren.

Wenn man die Kraft vom TQ dauerhaft nutzen möchte, glaube ich nicht dass die NuVinci das lange mitmacht. Ich weiss nicht ob ein Umbau auf Rohloff so einfach umsetzbar ist. Die Frage wäre ja warum M1 das nicht selbst gemacht hat. Die werden auch wissen, dass die Rohloff besser geeignet ist und preislich kann ich mir nicht vorstellen, dass die grossartige Kompromisse bei den Komponenten eingehen.
Die Bandbreite der NuVinci ist auf jeden Fall zu klein für S-Pedelec. Entweder wird man bei 45km/h zum Hamster oder man tritt unter 10km/h in Zeitlupe und kommt keinen steileren Hang hoch. Ich würde mir das nicht antun.
 
R

radlwadl

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
733
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
welchen Konstruktionen mit moderene Materialien möglich sind
ich bezweifle, dass das lange halten wird ohne Sitzrohr. die volle Last auf der Sitzstrebe. ich denke da nur an Sollbruchstelle. schaut nach Machbarkeitsstudie aus. reiner eyecatcher ohne technischen oder praktischen Vorteil dieses fehlende sitzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boerni556

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
3.041
Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Entweder wird man bei 45km/h zum Hamster oder man tritt unter 10km/h in Zeitlupe und kommt keinen steileren Hang hoch. Ich würde mir das nicht antun.
Der tq ist so stark, dass er Dich in jedem Gang auf den Berg schießt. Als ich ihn Probe fuhr sagte mir der Instruktor anlässlich der e-bike days in München, dass ich am steilen Anstieg den zweiten Gang (nicht den ersten) nehmen solle, da das Rad sonst vorne hoch steigt.

Ich finde das Rad charaktervoll. Eine Art rasendes Hängebauchschwein.
 
Thema:

M1 Schwabing als S-Pedelec

M1 Schwabing als S-Pedelec - Ähnliche Themen

  • erledigt Luxus Carbon Pedelec "Schwabing" von M1 Sporttechnik

    erledigt Luxus Carbon Pedelec "Schwabing" von M1 Sporttechnik: Hallo, habe diese Woche bei einem Kreativwettbewerb das Top Pedelec Schwabing gewonnen. Leider kann ich es nicht zu einem von mir schon lange...
  • China pedelec supplier(whole bike and e parts system)

    China pedelec supplier(whole bike and e parts system): I am from Tianjin China, I have been working in this industry ten years. I am very familiar with china riding industry, especially the assemble...
  • Fuell-Pedelec

    Fuell-Pedelec: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Pedelec "Flluid" der Marke Fuell? Finde das Bike recht interessant, nicht zuletzt deshalb, weil es sich bei...
  • Hundeanhänger für S-Pedelec

    Hundeanhänger für S-Pedelec: Hallo, ich überlege, einen Hundeanhänger anzuschaffen. Ich habe gelesen, Lastenanhänger sind erlaubt, jedoch gebe es noch keine Anhängerkupplung...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt Luxus Carbon Pedelec "Schwabing" von M1 Sporttechnik

    erledigt Luxus Carbon Pedelec "Schwabing" von M1 Sporttechnik: Hallo, habe diese Woche bei einem Kreativwettbewerb das Top Pedelec Schwabing gewonnen. Leider kann ich es nicht zu einem von mir schon lange...
  • China pedelec supplier(whole bike and e parts system)

    China pedelec supplier(whole bike and e parts system): I am from Tianjin China, I have been working in this industry ten years. I am very familiar with china riding industry, especially the assemble...
  • Fuell-Pedelec

    Fuell-Pedelec: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Pedelec "Flluid" der Marke Fuell? Finde das Bike recht interessant, nicht zuletzt deshalb, weil es sich bei...
  • Hundeanhänger für S-Pedelec

    Hundeanhänger für S-Pedelec: Hallo, ich überlege, einen Hundeanhänger anzuschaffen. Ich habe gelesen, Lastenanhänger sind erlaubt, jedoch gebe es noch keine Anhängerkupplung...
  • Oben