Müsing Rahmen, fast am Ziel

Diskutiere Müsing Rahmen, fast am Ziel im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe seit 2015 schon einige Bikes umgebaut, die hier noch zu finden sind, was mich aber immer gestört hat sind frei liegende Züge, Kabel und...
surfingod

surfingod

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
117
Ort
Berlin
Ich habe seit 2015 schon einige Bikes umgebaut, die hier noch zu finden sind, was mich aber immer gestört hat sind frei liegende Züge, Kabel und Kabelbinder Orgien. Auch die Rahmen Akkus sind keine Augenweide, zu groß und versauen das Gesamtbild.
Durch Zufall bin ich bei Müsing fündig geworden, die bieten einen Rahmen an, der farblich frei konfigurierbar ist und bei dem die Züge und Kabel im Rahmen verlegt werden können und auch eine Option später mal eine Rohloff zu verwenden ist gegeben.
Rahmen gekauft, neue Gabel, Räder, Reifen, Vorbau, Lenker, Beleuchtung, Schutzbleche, Schaltwerk gekauft, den 2020/36V Motor hatte ich im August schon für ein anderes Projekt gekauft, von dem ich auch den Rest übernommen hatte. Da ich mich des Öfteren jenseits der 25 Km/H bewege, besorgte ich noch Trickstuff Bremsscheiben und Belege, in Verbindung mit der XT Bremse für meine Zwecke perfekt. Nach einigen Tests habe ich mich für ein VLCD5 Display entschieden, das allerdings noch umlackiert werden musste.
Da ein Rahmen Akku nicht infrage gekommen ist, habe ich ein Northwind Smartbag Classic i-Rack etwas verstärkt und angepasst, funktioniert hervorragen. Wo ich leider noch einen Kompromiss eingehen musste, ist die kleine Rahmentasche für mein Streetcuff Schloss, aber es funktioniert.
Als Reifen kann ich jadem Trekking Bike Fahrer die Conti Contact Plus empfehlen, die haben einen deutlich geringeren Rollwiderstand als vergleichbare Schwalbereifen, mit meinem 17,5 AH Akku habe ich im Stadtverkehr zurückgelegt und 2 Striche sind noch übrig. Für gute Sicht nach hinten ist der Highsider Spiegel aus der Motorradabteilung auch eine gute Wahl.
Wer nicht möchte, dass seine Teile abmontiert werden, dem kann ich Hexlox ans Herz legen
 

Anhänge

christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.101
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ü

Ü60

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
20
@surfingod . Hast du die Drehmomentstütze für den Motor weggelassen oder versteckt die sich hinter dem Kabel zum Akku?
 
surfingod

surfingod

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
117
Ort
Berlin
Der Rahmen hat an der kleinen Strebe für die hintere Schutzblech Befestigung ein Gewinde nach unten, dort habe ich eine kleine Halterung angebracht
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.039
ein pragmatisch aufgebautes Rad mit hohen Gebrauchswert
Ist ja soweit richtig, nur der Gebrauchswert ist eher gering, da die Sitzposition, präziser das Rad für den Reiter zu klein und damit an sich unbrauchbar. Dieses "giraffenartige" hat eine erbärmliche Fahrsituation als Folge - ist meine eigene private Erfahrung - ich hatte selbst lange und viele ähnlich schlecht passende Rahmen/Räder. Die Fahrsituation auf etwas zur Körpergröße Passendes hat im Vergleich einen hohen Gebrauchswert - gezeigtes entsprechend leider nicht - ist meine private eigene Erkenntnis mit zu kleinen Rädern bei langen Beinen - die meine Frau als kurze Stummel tituliert. Aus ihrer Sicht hat sie recht....

Dem Almotion würde ich eine gute Pannensicherheit andichten - zumindest ist das meine Erfahrung. Im Vergleich zu diversen anderen Produkten oder Produkten anderer Hersteller würde ich den diesbezüglich empfehlen. Nachteilig hingegen die oft mangelhafte Verarbeitung - gegebenfalls schwierige Montage. Mein Popometer meint - insofern man einen gut verarbeiteten erwischt, läuft leicht, leise bei gutem Pannenschutz.
 
R

rd1956

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
195
Den kein Mensch fährt weil er nicht unplattbar ist....
Platten bei meiner Frau nach ca. 2500km bisher keine.

Laut Test:
Marathon Plus: Durchstichwert 117
Almotion: Durchstichwert 86

Das ist völlig ok für einen Treckingreifen, da braucht man keine Angst zu haben.

Auf einem minimalen Gefälle hier in der Nähe rollt meine Frau praktisch allen anderen Rädern davon bis ca. 20km/h wird dann ohne treten erreicht.
Das schaffe ich an dieser Stelle geringfügig besser nur mit meinem Rennrad mit Conti 4000SII.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.101
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Platten bei meiner Frau nach ca. 2500km bisher keine.
Schon klar, ich brauche dieses unfahrbare, (angeblich) unplattbare Zeugs auch nicht.
Der Almotion ist der einzige Schwalbe-Reifen den ich (ev.) noch mal kaufen würde.

Alles andere ist Conti oder Maxxis.

Bei den Cty-Reifen ist Conti wesentlich billiger und läüft auch besser als Schwalbe.
 
Thema:

Müsing Rahmen, fast am Ziel

Müsing Rahmen, fast am Ziel - Ähnliche Themen

  • Müsing Savage E

    Müsing Savage E: Hi, nach langem hin und her habe ich endlich ein Ebike bestellt. Es wurde letzendlich ein Müsing Savage E mit aufgesetztem Akku. Folgende Räder...
  • verkaufe Müsing Ranger CX Gravel / Cross Rad 2019er Modell RH S

    verkaufe Müsing Ranger CX Gravel / Cross Rad 2019er Modell RH S: Verkaufe mein ca.300km gefahrenes Müsing Ranger CX Gravel / Cross Rad 2019er Modell. Rahmen 48cm also S Also quasi neuwertig. In der Original...
  • Müsing Petrol 5E

    Müsing Petrol 5E: Hallo Gemeinde, ihr müsst mir helfen.....ich hab mich in ein Büsing Petrol 5E verguggt. Kann mir jemand von Euch ein wenig Feedback zu dem Rad...
  • erledigt Müsing Trekking Pedelec Umbau mit Bionx

    erledigt Müsing Trekking Pedelec Umbau mit Bionx: 36 V komplett- bis aufs Ladegerät- das brauch ich noch voll fahrbereit wurde wenig benutzt 8 Gang Kettenschaltung für 750,- bei Abholung in München
  • Ähnliche Themen
  • Müsing Savage E

    Müsing Savage E: Hi, nach langem hin und her habe ich endlich ein Ebike bestellt. Es wurde letzendlich ein Müsing Savage E mit aufgesetztem Akku. Folgende Räder...
  • verkaufe Müsing Ranger CX Gravel / Cross Rad 2019er Modell RH S

    verkaufe Müsing Ranger CX Gravel / Cross Rad 2019er Modell RH S: Verkaufe mein ca.300km gefahrenes Müsing Ranger CX Gravel / Cross Rad 2019er Modell. Rahmen 48cm also S Also quasi neuwertig. In der Original...
  • Müsing Petrol 5E

    Müsing Petrol 5E: Hallo Gemeinde, ihr müsst mir helfen.....ich hab mich in ein Büsing Petrol 5E verguggt. Kann mir jemand von Euch ein wenig Feedback zu dem Rad...
  • erledigt Müsing Trekking Pedelec Umbau mit Bionx

    erledigt Müsing Trekking Pedelec Umbau mit Bionx: 36 V komplett- bis aufs Ladegerät- das brauch ich noch voll fahrbereit wurde wenig benutzt 8 Gang Kettenschaltung für 750,- bei Abholung in München
  • Oben