Möglichst kurzer Ahead Vorbau gesucht

Diskutiere Möglichst kurzer Ahead Vorbau gesucht im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Bißchen Off Topic, da es nicht um ein Pedelec geht, aber ich hoffe mal mir reißt keiner den Kopf ab... :sneaky: Wir haben für unseren Sohn das...
Tito

Tito

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
172
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Bißchen Off Topic, da es nicht um ein Pedelec geht, aber ich hoffe mal mir reißt keiner den Kopf ab... :sneaky:

Wir haben für unseren Sohn das Puky S Pro 18. Passt größtentechnisch alles soweit, lediglich die Streckung nach vorne ist vielleicht ein bißchen weit.

Hier noch die Specs: 1 1/8 Zoll Gabelschaft
Ahead Vorbau mit Extension 60 mm
Bar Bore 25,4mm (Lenkerklemmung)

Die aktuelle Länge ist also 60 mmund ich suche jetzt nen möglichst kurzen Ahead Vorbau, damit der Lenker näher an den Sattel kommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
R

Rollerfahrer

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
3.099
IMG_20200713_120523931.jpg

Ich habe mir diesen gegönnt.
Kürzer geht es nicht.
Allerdings musste auch ein neuer Lenker her, wegen 35 mm Durchmesser.
Habe beides zusammen in einem Onlineshop sehr preiswert gefunden.
 
Tito

Tito

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
172
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Hi @Rollerfahrer , danke für dein Feedback. Aber noch nen neuen Lenker wäre erstmal teurer, zudem wäre ein 35 mm Durchmesser Lenker an nem Kinderrad auch bißchen drüber... Der jetzige hat 25,4. Der sollte auch dranbleiben, die Griffe sind zudem verklebt.

Hat jemand andere Ideen oder Quellen? Nach welcher Mindestlänge muss ich denn schauen? Kürzer als 35 mm dürfte rein technisch kaum möglich sein, oder?
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.368
Noch kürzer wird es, dreht man einen kurzen andersherum ;)

Tatsächlich hat ein Bekannter beim Rad seiner Frau den Vorbau um 180° verbaut. Seitdem fährt sie viel mehr mit dem Ding.
 
Tito

Tito

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
172
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
@Vito Der sieht tatsächlich nicht schlecht aus, aber irgendwie kann man die kurze Größe nicht auswählen. Oder ich bin blind...

@RUBLIH Tatsächlich auch ne Idee, wäre aber vermutlich schon wirklich komisch, da es dann wohl wirklich zuviel wäre und vermutlich auch das Fahrgefühl stark ändert. Man lenkt dann ja sozusagen vorm Gabelschaft. Und der Lenker kommt tiefer, da der Schaft ja schräg steht.

Sicherlich nicht undenkbar, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. In dem genannten Fall muss der Rahmen ja wohl ne Nummer zu groß sein.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.368
Ist offensichtlich gar kein Thema - erst damit wird in benannten Fall das Rad angenehm fahrbar. Ohne diese Maßnahme war das eine Katstrophe - der Radstand ist "Gigantisch" ;);)

Historische Laufräder usw. hatten den Vorbau tatsächlich andersherum. Daher einen sehr kurzen, falsch herum - wäre ein Kompromiß - kostet ja nix - wirkt sofort.

Hier ist es auch so gelöst:

Man erkennt die aufrechte Sitzposition - und das das Rad für den zu klein ist ;)

Wie war es denn vor Ahead mit 1" Gewindeschaft und einer Vorbaulänge von teilweise NULL mit ordentlich Backsweep - bzw. zum Fahrer gebogenen Lenkern ?

Da waren die Hände auch wie bei umgedrehten Vorbau in Position - insofern gar kein Ding, ham wir alle mal so kennengelernt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito

Tito

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
172
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Du hast Recht, scheint bei Amazon nur ab 60 mm lieferbar zu sein.

Hier gäbe es aber auch einen in 32 mm
Alu Vorbau Fahrradlenkervorbau stem 25,4*32mm Länge 7°für Fixie / Singlespeed | eBay
Top, mal in schwarz bestellt! Danke!

Edit: Ich frage mich gerade, die Höhe des Vorbaus am Gabelschaft, also sozusagen die Höhe zwischen den Spacern, die ist bei allen Vorbauten gleich, oder? Das Maß ist mit nämlich nie irgendwo begegnet, es ist immer nur die Rede von den Maßen der Klemmungen und der Länge. Richtig, oder?

@RUBLIH Jaja,hast ja recht, gebe mich geschlagen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
8.368
Ausprobieren - einfach tun - ......

Wie komme ich wohl zu dutzenden Lenkern und Vorbauten
 
Tito

Tito

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
172
Ort
Münsterland
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Du hast Recht, scheint bei Amazon nur ab 60 mm lieferbar zu sein.

Hier gäbe es aber auch einen in 32 mm
Alu Vorbau Fahrradlenkervorbau stem 25,4*32mm Länge 7°für Fixie / Singlespeed | eBay
Doofe Frage: Montiere ich den mit dem Winkel nach oben oder nach unten zeigend? Der jetzige Vorbau ist annähernd waagerecht, also parallel zum Boden. Da der Gabelschaft ja geneigt ist würde ich sagen, dass der jetzige Vorbau sozusagen nen negativen Winkel hat. Oder ist die Einbaurichtung letztlich egal?
 
Thema:

Möglichst kurzer Ahead Vorbau gesucht

Möglichst kurzer Ahead Vorbau gesucht - Ähnliche Themen

  • Ist das moeglich: HR Crystalyte an Rad ohne Schaltung fuer kurze, flache Strecken?

    Ist das moeglich: HR Crystalyte an Rad ohne Schaltung fuer kurze, flache Strecken?: Ich besitze ein bequemes 28" Rad mit tiefem Durchstieg, Federgabel, 8-Gang Nexus Nabenschaltung und Felgenbremsen. Ich benutze das Rad meist 5...
  • Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist

    Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist: Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mir ein neues Bike gekauft und wollte mir nun eine...
  • Flogo Gabeltausch möglich?

    Flogo Gabeltausch möglich?: Hallöchen, seit graumer Zeit geht mir das Gehopse auf die Nerven, wenn ich durch den Wald fahre. Ja, ich weiß, das Flogo gehört dort nicht hin...
  • sonstige(s) Bosch Update bei Performance-Speed Gen.4 - 2020 nicht möglich für bereits gelieferte S-Pedelec's

    sonstige(s) Bosch Update bei Performance-Speed Gen.4 - 2020 nicht möglich für bereits gelieferte S-Pedelec's: Hallo zusammen, leider ist beim Performance Speed Gen.4 laut Bosch und auch lt. Fahrzeughersteller kein Update auf 85NM für bereits gelieferte...
  • Ähnliche Themen
  • Ist das moeglich: HR Crystalyte an Rad ohne Schaltung fuer kurze, flache Strecken?

    Ist das moeglich: HR Crystalyte an Rad ohne Schaltung fuer kurze, flache Strecken?: Ich besitze ein bequemes 28" Rad mit tiefem Durchstieg, Federgabel, 8-Gang Nexus Nabenschaltung und Felgenbremsen. Ich benutze das Rad meist 5...
  • Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist

    Sattelstütze montieren nicht möglich, da Bowdenzug im Weg ist: Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mir ein neues Bike gekauft und wollte mir nun eine...
  • Flogo Gabeltausch möglich?

    Flogo Gabeltausch möglich?: Hallöchen, seit graumer Zeit geht mir das Gehopse auf die Nerven, wenn ich durch den Wald fahre. Ja, ich weiß, das Flogo gehört dort nicht hin...
  • sonstige(s) Bosch Update bei Performance-Speed Gen.4 - 2020 nicht möglich für bereits gelieferte S-Pedelec's

    sonstige(s) Bosch Update bei Performance-Speed Gen.4 - 2020 nicht möglich für bereits gelieferte S-Pedelec's: Hallo zusammen, leider ist beim Performance Speed Gen.4 laut Bosch und auch lt. Fahrzeughersteller kein Update auf 85NM für bereits gelieferte...
  • Oben