Lupine SLF oder SLX

Diskutiere Lupine SLF oder SLX im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Geschätzte Gemeinde, ich werde mir eine Lupine kaufen und bin mir nicht sicher ob ich die SLF (Lupine Lighting Systems - E-Bike Beleuchtung •...

Geusche

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
2
Geschätzte Gemeinde,

ich werde mir eine Lupine kaufen und bin mir nicht sicher ob ich die SLF (Lupine Lighting Systems - E-Bike Beleuchtung • Bosch • SL F Bosch • SL SF Bosch StVZO) oder SLX (Lupine Lighting Systems - E-Bike Beleuchtung • SL X • SL X (25km / h)) nehmen soll. Was sind eure praktischen Erfahrungen bezüglich SLF und SLX (Lichtbild, Leuchtstärke, Qualität, generelle Zufriedenheit...) ? Bzw. welche von beiden würdet ihr bevorzugen? Ich freue mich über eure Einschätzungen.

Mein Bike: Cube Stereo Hybrid RACE 120 allroad (2020) mit Bosch Performance Line CX gen4

Fahre bevorzugt auf Radwegen, im Straßenverkehr und auf Waldautobahnen. Manchmal auch leichte Trails.
 

Velo66

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
822
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Ich hab seit 6 Monaten ein SL AF an meinem Trike.
Ich finde die runde und nicht all zu grosse From elegant und angenehm. Bei der SLX scheint das nicht ganz so zu sein, hab diese aber noch nie im orginal gesehen.
Der Vorstehende Glaskörper der SL AF ist aus kunststoff und verkratzt leicht. Angeblich kann man diesen aber auswechseln.
Das einzige, dass mit am AF nicht gefällt, und das war ein Hauptkaufgrund für den Kauf, ist das Fernlicht.
Der Lichtbalken des Fernlichts ist im Verhältnis zum Abblendlicht viel zu hoch für meinen Geschmack.
Beim X soll das Verhältnis angeblich nicht so gros sein.
Weiter würde ich mir an der AF ein helleres Tag Fahr Licht wünschen, wie zB beim Supernova M99Pro.
Das TFL der X habe ich noch nicht im Orginal sehen können.
 

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.775
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Das einzige, dass mit am AF nicht gefällt, und das war ein Hauptkaufgrund für den Kauf, ist das Fernlicht.
Der Lichtbalken des Fernlichts ist im Verhältnis zum Abblendlicht viel zu hoch für meinen Geschmack.
Kann ich bestätigen.
Hängt natürlich von der Einstellung ab. Das Fernlicht wurde in der Höhe auf eine StVZo-konforme Einstellung der Lampe im Abblendlicht-Modus abgestimmt.
Da die Hell-Dunkel-Grenze aber sowas von hart ist, ist diese Einstellung praktisch zu niedrig und das Abblendlicht zu kurz voraus. Daher stellt man die Lampe etwas höher ein, was auch niemanden blendet. Dann ist aber das Fernlicht eigentlich zu hoch, dh. der hellste Fleck des Fernlichts ist dann nicht mehr auf der Straße.
 

Eloya

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
506
Ort
Limburger Umkreis
Details E-Antrieb
Custom Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Hi,

ich stand vor der selben Fragestellung. Die SL F hat ein sehr homogenes Licht, die SL X hat dafür die bessere Nahausleuchtung und das deutlich weitere Fernlicht. Sie ist, wenn man mit der etwas größeren Lampe leben kann, die bessere Lampe.

Ich habe daher die SL X genommen. Einbau ist hier dokumentiert: sonstige(s) - Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder .

Stümperhafte Lichtvergleiche von mir hier: sonstige(s) - Cube Kathmandu Hybrid und Cube Trekkingräder

Ich bin von der SL X so überzeugt, dass ich mir jetzt die SL AX noch für meine Bio Bikes geholt habe. Richtig gute Lampe, die SL (A)X.

LG,

Nico
 

Geusche

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
2
Hi,

Vielen Dank für eure Berichte. Ich habe mir die SLX nun auch gekauft. Bin sehr zufrieden! Sehr gute Nahausleuchtung, Fernlicht und Lichtbreite. Das automatische Wechseln zwischen TFL und ABL gefällt mir auch sehr gut, habe hier aber die Reaktionszeit erhöht, dass das Licht nicht bei jeder Strassenlaterne zwischen TFL und ABL hin und her schaltet. Nicht dokumentiert aber genial finde ich, wenn man bei aktivem TFL den Taster einmal drückt das Licht kurz aufblendet und bei zweimaligen drücken in den Fernlichtmodus schaltet. Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung meinerseits.

Allseits gute und beleuchtete Fahrt
Daniel

PS: besonderen Dank an Nico für die ausführliche Beschreibung.
 
Thema:

Lupine SLF oder SLX

Lupine SLF oder SLX - Ähnliche Themen

Cannondale Tesoro Neo X 3 vs. Cube Cross Hybrid Race Allroad 625: Hallo! Da die beiden Bikes vom Preis her ziemlich ähnlich liegen, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Der unterschiedliche AKKU ist klar...
Haibike Supernova M99 Pure+ oder M99 Pro für Bosch Performance Line CX: Hallo, Ich habe ein Haibike Xduro Hardnine RC mit einem Bosch Performance Line CX und einem 500 Wh Akku. Nun möchte ich gern über den Akku...
Oben