Lupine SL F oder Supernova M99 mini Pro 25

Diskutiere Lupine SL F oder Supernova M99 mini Pro 25 im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Moin Moin, ich habe mir ein Haibike Sduro Trakking 6.0 gekauft. Soweit ist es ein schönes Fahrrad, nur der Scheinwerfer (Skybeamer 150) ist nicht...
R

RaymanHL

Moin Moin,

ich habe mir ein Haibike Sduro Trakking 6.0 gekauft. Soweit ist es ein schönes Fahrrad, nur der Scheinwerfer (Skybeamer 150) ist nicht so der hit.
An meinem alten Fahrrad hatte ich einen B&M IQ Cyo Premium T, dieser hatte eine schöne Ausleuchtung und war bei trockener Fahrbahn auch schön hell.

Deswegen möchte ich mir einen neuen Scheinwerfer zulegen und wie im titel schon steht schwanke ich zwischen der Lupine SL F oder der Supernova M99 mini Pro 25.
Einsatzzwecke sind City, Landstraße und Waldwege. Die beiden ersten sind beim Pendeln zur Arbeit und letzteres eher bei Radtouren.

Ich kann mich nicht zwischen den beiden Scheinwerfern entscheiden den einen Tag bin ich für die Supernova und den nächsten wieder eher für die Lupine.
ICh hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Ich habe einen Yamaha PW-ST Motor, dieser kann ja nur 6V mit 1,5A liefern. Dadurch habe ich im Fernlicht bei beiden nicht die volle Leistung leider. Habt Ihr Erfahrungen ob eine der Lampen evtl. besser bei 6V performt?

Was ich über die beiden bisher in Erfahrung bringen konnte ist das die Lupine das Homogenere Licht haben soll aber sehr scharf abgeschnitten ist, im Nahbereich eine bessere Ausleuchtung hat aber im Fernlicht nicht so gut ist. Die Supernova soll dafür das breiter licht haben aber durch die Reflektor Technik ein fleckiges Lichtbild haben, im Nahbereich nicht so gut sein soll dafür im Fernlicht besser ist.
Ist das soweit richtig oder habe ich falsche Infos gefunden?

Montieren wollte ich beide am Lenker und die vorhanden Kabel benutzen. Also Kabel vom Skybeamer abschneiden und zusammen Löten. Spricht was dagegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Die Lupine dürfte eigentlich nicht funktionieren, zumindet nicht mit Fernlicht. Das hängt dann eher davon ab, wie Yamaha mit deutlicher Überlast am Lichtanschluss umgeht. Bei Lupine ist sie auch nicht freigeben für PW-ST, nur die Leuchte ohne Fernlicht.

Svenmomo

Svenmomo

eindeutig die Lupine, ich hab beide, am PW-ST einmal als Trekking und einmal beim Geländerad, die M99 Mini pro25 ist im Abblendlicht sehr schwach gegenüber der Lupine und ich hab die Supernova M99pro25 schon mit nem 12 Volt Akku angeschlossen da sie dort mehr Leistung hat, als an 6 Volt des PW-ST. Am 5 Volt Anschluss vom Bike hab ich zusätzlich noch nen Hermann Scheinwerfer und selbst in Kombination der beiden Lampen gewinnt die Lupine am Anschluss des PW-ST

Svenmomo

Svenmomo

Die Lupine mit Fernlicht läuft am PW-ST.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ich kenne die Supernova mini nicht, Lupine SL habe ich an 2 Rädern- die ist Top.

Der Unterschied zwischen beiden Marken aus meiner (sicher in keiner Weise representativen) Sicht:
Bei Lupine brauchte ich mal (unnötigerweise, mein Fehler) den Support und auf mein Mail hat am Samstag Nachmittag innerhalb einer Stunde der Geschäftsführer kompetent geantwortet.
Bei Supernova ging meine höfliche Anfrage nach einem Ersatzteil für meine V1260 in den Locus, nach 4 Wochen noch keine Antwort - auch nicht im Spam-Ordner am Server.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich sehe auch gerade widersprüchliche Angaben bei Lupine. Ein PDF bezeichnet die Leuchte als "rot" und inkompatibel, ein neueres Dokument bezeichnet sie als kompatibel. Eventuell werden die Leuchten inzwischen anders programmiert ausgeliefert für Yamaha, sprich gedrosselt bei Fernlicht.

Svenmomo

Svenmomo

Der Yamaha kann damit umgehen, die Lupine ist eigentlich für den Yamaha PW-X geeignet und nicht für den PW-ST, ich hatte aber mal mit meiner Werkstatt gesprochen und die meinten das wäre überhaupt kein Problem hätten sie schon gemacht und noch nie Probleme gehabt. Ich hab meine jetzt nun auch schon so einige Stunden am PW-ST und keinerlei Probleme, außer das mir mein Autolicht jetzt etwas dunkler vorkommt.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Lupine Lighting Systems - Service • Downloads

Hier gibts ein Chart dazu. Ich hatte offensichtlich ein älteres, dort stand nämlich, die "SL" wäre kompatibel, die "SL F" jedoch nicht. Das scheint aber nicht mehr zu stimmen, jetzt sind alle SL F für alle gelisteten Yamahas freigegeben.

Svenmomo

Svenmomo

der Link geht zur SL-Nano

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Für die SL X zufällig? Weiter runterscrollen und zur SL F gehen.

Svenmomo

Svenmomo

ah, das Dokument konnte ich nicht finden.

R

RaymanHL

danke an alle für Ihre antworten.

Da Kongo-Otto meinte sie ist nicht freigegeben für den PW ST, hatte ich nochmal nachgeguckt und auch das alte Dokument gefunden wo sie nicht freigegben ist. Deswegen habe ich heute auf Arbeit die Supernova bestellt :/

Da die tendenz ja doch eher zur Lupine geht werde ich mal gucken. Die Supernova ist schon auf dem weg und kommt Donnerstag an, also kann man das eh nicht mehr ändern. Falls mir das Licht nicht gefallen sollte kann ich Sie ja immer noch zurück schicken und die Lupine bestellen. Evtl bestell ich die auch noch zusätzlich und gucke mir mal den vergleich an.

Einen Test wo beide Lampen getestet wurden gibts aber nicht oder? Auf meiner suche im Inet bin ich leider nicht fündig geworden und Bilder aus verschiedenen Tests kann man ja leider nicht miteinander vergleichen.

Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Will seit 10000km keine andere Leuchte mehr als die Supernova m99 mini pro-25.
Mehr Licht braucht kein Pendler.
Bei jedem Wetter.

Sarungal

Sarungal

Details E-Antrieb
Bosch Perf. Line CX Gen. 4 - R&M Charger3 GT Vario
Will seit 10000km keine andere Leuchte mehr als die Supernova m99 mini pro-25.
Mehr Licht braucht kein Pendler.
Bei jedem Wetter.
Bei den Kilometern kann ich noch nicht mitgehen, unterschreibe aber ansonsten vollumfänglich die Aussage: Der Großteil meiner Pendelstrecke ist unbeleuchtet - dank Supernova seh ich dennoch bestens!

Svenmomo

Svenmomo

mir haben damals auch alle gesagt ich soll lieber die Lupine nehmen, leider hab ich nicht gehört, sonst hätte ich jetzt an beiden Fahrrädern die Superhelle Lupine, wie schon gesagt ist die Lupine im Abblendlicht heller und hat mehr Ausleuchtung als die Supernova + Bumm IQ-XE

Thema:

Lupine SL F oder Supernova M99 mini Pro 25

Lupine SL F oder Supernova M99 mini Pro 25 - Ähnliche Themen

• Lupine SL X oder Supernova M99 Pro an DC DC Wandler

Lupine SL X oder Supernova M99 Pro an DC DC Wandler: Guten Tag zusammen, ich habe vor mir eine Lupine SL X oder Supernova M99 Pro zu kaufen. Jedoch kann ich keine Informationen finden ob die Lampen...
  • Beleuchtung - Supernova M99 Pro oder Lupine SL AF 1300 oder ???

Beleuchtung - Supernova M99 Pro oder Lupine SL AF 1300 oder ???: Hallo, ich habe mir aktuell ein M1 Spitzing Plus (S-Pedelec) gekauft, und was soll ich sagen,....für meine schwachen Augen ist mir das Licht in...
  • Frage: Lupine SL / Supernova M99 an DC-DC-Stepdownwandler - wie absichern?

Frage: Lupine SL / Supernova M99 an DC-DC-Stepdownwandler - wie absichern?: Hallo zusammen, meine LED-Lampen an den Selbstbau E-Bikes sind häufig eher entweder totaler Eigenbau oder Billig LED-Lampen aus Ruckzuck...
  • verkaufe Lupine SL SF - für Bosch Purion - Nagel NEU

verkaufe Lupine SL SF - für Bosch Purion - Nagel NEU: Hallo, ich biete meine neue Lupine SL SF hier zum Verkauf an. Die Lampe ist unbenutzt und wurde nur für die Bilder dem Karton entnommen...